News Xperia 5: Sony schrumpft das Xperia 1 auf 6,1 Zoll und 799 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Sony bietet wieder ein (vergleichsweise) kompaktes Flaggschiff-Smartphone an: das Xperia 5. Es ist zwar nicht so klein wie frühere Compact-Modelle, aber kleiner als das aktuelle Topmodell Xperia 1 (Test). Von diesem Smartphone erbt das Xperia 5 aufgrund der Größe und abgesehen von fehlenden Features die gesamte Ausstattung.

Zur News: Xperia 5: Sony schrumpft das Xperia 1 auf 6,1 Zoll und 799 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
So wird das nichts, Sony. Bei 5" - 5,2" bin ich wieder bei euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, trevize, barit und 6 andere
Und noch ein Ladenhüter.

Bei den Preisen muss man sich wirklich nicht fragen, warum die Smartphoneverkäufe bei Sony so stark einbrechen.
Das ist einfach nur traurig.

Sony sollte entweder komplett umstrukturieren, oder die Smartphonesparte aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, M1812M, Karl S. und 22 andere
Ich finde das Sony(auch LG) wundervolle Smartphones baut, aber irgendwie stechen die nicht heraus bzw. ist der Support relativ träge oder halt garnicht.

Warum schafft Sony es nicht die beste Kamera in ein Smarthpone zu pflanzen? Mit deren KnowHow sollte sie locker Apple, Huawei, Samsung etc schlagen können.


Meiner Meinung nach komplett umstruktieren. 3 Smartphones (Einstieg, Mittelklasse und Highend) mit Update Garantie mindestens 3 Jahre. Bessere Kamera im Highend Modell. Stock Android

Preise: 250€, 500€, 800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Disco Pongo, PS828 und 11 andere
Wann kommt endlich ein würdiger Nachfolger für das XA2?
Das ist bisher das beste Handy, was ich hatte aber es gibt einfach keine Alternative. Keine einzige!

Link zu meiner Geizhals Suche: Hier

Ganz ehrlich. Der Handymarkt ist beschissen, durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Schumey, ReVan1199 und 7 andere
Jesterfox schrieb:
Jepp, die 13,5cm Länge des XZ2C sind echt die Grenze, ich hätts gern eher noch nen Zentimeter kürzer.
Dann bleibt dir nicht mehr viel in der Breite :-/
Also mir ist ein länglicheres Display lieber - die breite von unter 70mm ist ja auch noch recht kompakt (vgl. Compact 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dersuperpro1337 schrieb:
Link zu meiner Geizhals Suche: Hier
Ganz ehrlich. Der Handymarkt ist beschissen, durch und durch.
Was spricht denn bitte gegen eine Notch?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Nur wenn man an dem 21:9 Quatsch festhält...
Das finde ich halt eher begrüßenswert als quatsch.
 
Nitschi66 schrieb:
Was spricht denn bitte gegen eine Notch?

Fullscreen Content, für welchen entweder ein hintergrundbeleuchteter schwarzer Balken zurück bleibt oder eine Aussparung im Content.
Absolutes No-Go.

Aber wenn du schon so fragst, hier die Liste mit "Notch Handys". Ist ja eine Menge mehr Auswahl...
LISTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und gartenriese
dersuperpro1337 schrieb:
Wann kommt endlich ein würdiger Nachfolger für das XA2?
Das ist bisher das beste Handy, was ich hatte aber es gibt einfach keine Alternative. Keine einzige!

Link zu meiner Geizhals Suche: Hier

Ganz ehrlich. Der Handymarkt ist beschissen, durch und durch.
Das XA2 habe ich mir erst kürzlich zugelegt, besonders für den Preis von unter 200€ ist das echt super. Ganz abgesehen davon, dass es eben bei meinen Kriterien (einigermaßen "kompakt", 16:9-Display, keine Notch) sowieso nicht mehr viel Auswahl gibt.
 
Mit einer auf ein 16:9 Display reduzierten Höhe hätte es echt ein schön kompaktes Smartphone werden können.
Allerdings wüde dann immernoch die Klinkebuchse fehlen...
Aber vom Design her gefallen mir das X1 bzw. X5 echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gervincent und nco2k
dersuperpro1337 schrieb:
hintergrundbeleuchteter schwarzer Balken
Bei deiner Suche im Geizhals erscheinen bei Deaktivierung der Notch-Vorurteile ein Samsung Galaxy A40 und ein SGS 10e, beide mit Amoled, somit ist dein Argument von wegen Hintergrundbeleuchtung Quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und bensen
16:9 Format und maximal 5,5Zoll
So sollte ein Smartphone meiner Meinung nach sein.
Die extra großen oder kleineren Modelle sind natürlich ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burmese, Kenshin_01, nco2k und eine weitere Person
Ich denke mal das Xperia XZ1 Compact war das letzte wahre kompakte Flaggschiff.
Ich glaube nicht, dass es jemals wieder klassische 16:9 Flaggschiffe geben wird, die Zukunft kompakter Geräte wird wahrscheinlich nur noch durch die Falt-Möglichkeit am Leben erhalten. Siehe Galaxy Fold, das zeigt bei einer Breite von 62mm schon wohin die Reise gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svwerderfan und Interspieder
Mein Xperia ZX1 Compact ist 4,6 Zoll groß, das ist aus meiner Sicht eine richtige Smartphone-Größe. Wer braucht ein Kennzeichen als Handy. Würde man mit Selbstverteidigung und einem Dachlatten-Effekt werben, ok. Ein Schneidebrett für das Abendessen, ok. Aber demnächst braucht man Rucksäcke für die digitale Liegefläche oder man kann immerhin Twister auf einem Handy spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svwerderfan, ReVan1199, lalelu und eine weitere Person
cv0k schrieb:
Bei deiner Suche im Geizhals erscheinen bei Deaktivierung der Notch-Vorurteile ein Samsung Galaxy A40 und ein SGS 10e, beide mit Amoled, somit ist dein Argument von wegen Hintergrundbeleuchtung Quatsch...

Setz das "hintergrundbeleuteter" einfach in Klammern und Du hast gleich zwei Argumente dagegen.
Entweder ich kann ein Display komplett nutzen oder ich lasse die Finger von diesem Gerät, ganz einfach.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Fullscreen Content, für welchen entweder ein hintergrundbeleuchteter schwarzer Balken zurück bleibt oder eine Aussparung im Content.
Absolutes No-Go.

Aber wenn du schon so fragst, hier die Liste mit "Notch Handys". Ist ja eine Menge mehr Auswahl...
LISTE

Gibt schlimmeres, habe seit tagen das 6T von OnePlus (sogenannte tropfennotch) und kam vom 5T ohne eine Notch und empfinde nach 24h Umgewöhnung nichts schlimmes daran.

Also diese Notchhysterie fand ich schon immer extrem albern :rolleyes:

Ich meine wie bescheuert ist diese Sache denn erst mit den herausfahrbaren Kameras zum entsperren?! da wartest du jedes Mal bis die Kamera dann dein Gesicht entsperrt hat, weil leider sind die IN-Display Fingerabdrucksensoren meiner Meinung nach schlechter, der im 6T ist mehr als ok, aber der "echte" hinten am 5T war dermaßen zuverlässig und schnell... das ich beim 6T sehr gern weiter die Gesichtsentsperrung nehme, die war und ist bei OnePlus nämlich schon immer unglaublich gut.
 
Weiß Sony eigentlich was ein einheitliches Namensschema ist? Scheinbar nicht. Sonst würde nach 1 nicht 5 kommen :freak:
Ich verstehe den Sinn dieses Gerät auch nicht. Man packt die gleiche Hardware des XOne in ein kleineres Gehäuse und macht es minimal günstiger. Und selbst das ist zu teuer.
Ich habe echt aufgegeben, mir einen Reim aus der Produktpolitik von Sony, LG und HTC zu machen.
 
Zurück
Oben