Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

Wieder eine Amazon Aktion im Zusammenhang mit Black Friday, das Xperia 5 II mit Case gibt es für 599 Euro, wer Interesse hat.
 
@Haldi

Na ja, solche Rabatte sind bei einem Smartphone das vor ein Paar Monaten rausgekommen ist doch eher unwahrscheinlich. Bei Samsung Galaxy S21 z.B. gibt es auch keinen Black Friday Rabatt, nicht nur bei Sony Xperia 5 III.

Das "alte" ist zudem 2020 rausgekommen und zu dem neuen bis auf einen größeren Akku und eine zweite Brennweite bei der Kamera identisch, was den Bildschirm angeht. Für mich sind solche Aktionen da attraktiv - wenn die Technik stimmt, muss ich nicht das aktuellste und neueste haben und es tut der Vorgänger auch, der im Gegensatz zum neuen Modell preisreduziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Klever schrieb:
Für mich sind solche Aktionen da attraktiv - wenn die Technik stimmt,
Wenn der Support von Sony länger wäre und nicht bereits Sommer 2022 auslaufen würde, könnte ich dir recht geben. So ist dieses Angebot aber geschenkt noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@xexex

Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch die Nachricht von dem verlängerten Sony Support gepostet, der sowohl Xperia II wie auch Xperia III betrifft. Also doch nicht, oder wie?

Ansonsten wird der Xperia 5 II Android 12 kriegen, und das ist wohl schon angekündigt, ist es für mich persönlich so auch in Ordnung. Somit gibt es zwei Android Versionen an Updates, Android 11 und 12.

Manche andere Smartphones (auch von Sony) haben nur ein Update bekommen, von Android 9 auf 10 und das wars. Das ist bei dem Xperia 5 II nicht der Fall.
 
Klever schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch die Nachricht von dem verlängerten Sony Support gepostet, der sowohl Xperia II wie auch Xperia III betrifft. Also doch nicht, oder wie?
Gemunkelt wurde lange darüber, offiziell bekommen die Xperia Smartphones, noch immer nicht mehr als zwei Jahre Support.
Es ist nicht korrekt, dass das Xperia 1 III nur ein einziges Android OS-Update erhalten wird. Unser Ziel ist es, das Xperia 1 III zwei Jahre lang nach seiner Markteinführung mit den neuesten Android-Updates zu unterstützen, und wir erwarten, dass es in diesem Zeitraum mehr als ein Android-OS-Update geben wird.
https://www.giga.de/news/sony-xperia-1-iii-offizielle-stellungnahme-zu-android-updates/
Für das 5II ist demzufolge im Sommer 2022 Supportende, da würde ich kein Geld mehr für ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Dann darf man 950 Euro für das 5 III ausgeben, wenn man möchte. Es kommt für mich primär auf die Security Updates an, Android Versionen sind nett aber für mich nebensächlich. Wie gesagt, will man ständig das neueste haben, muss man auch bereit sein mehr Geld zu zahlen, hier geht es um ein Black Friday Angebot vom Vorgänger des 5 III, welches ja auch nicht reduziert ist.

Das Xperia XZ3 z.B. hat auch noch in 2021 Security Updates erhalten, 3 Jahre nach dem Release in 2018. Da ist halt bei Android 10 Schluss (es gab nur ein Android Versions-Update). Xperia 5 II erhält zwei Versionen Updates - von Android 10 auf 11 und 12. Das ist für mich persönlich akzeptabel, und Security Updates gibt es auch über zwei Jahre hinaus.
 
Klever schrieb:
Dann darf man 950 Euro für das 5 III ausgeben, wenn man möchte. Wie gesagt, will man ständig das neueste haben, muss man auch bereit sein mehr Geld zu zahlen,
Jup. Darf ja jeder machen was er will... IMHO sind so 600-700 Euro das Maximum was ein Smartphone kosten sollte. Diese 1300 Euro dinger sind ein absoluter witz. Aber das ist genau das gleiche Problem mit den RTX3090 er karten. Früher gabs die Titan Karten und trotzdem waren die karten darunter nicht abgespeckte chips. Heutzutage hat man mit der RTX3080 bereits probleme wegen zu wenig ram.
Genau das gleiche problem kommt auch mit den Smartphones... wer Top off the Line will muss viel geld bezahlen. Ansonsten wird an allen ecken und ende abgespeckt. Dabei kosten die dinger in der Herstellung irgendwas an die 300-450 euros.

Klever schrieb:
Das Xperia XZ3 z.B. hat auch noch in 2021 Security Updates erhalten, 3 Jahre nach dem Release in 2018. Da ist halt bei Android 10 Schluss (es gab nur ein Android Versions-Update). Xperia 5 II erhält zwei Versionen Updates - von Android 10
auf 11 und 12. Das ist für mich persönlich akzeptabel, und Security Updates gibt es auch über zwei Jahre hinaus.
Tjo, Leider gabs das Update nie für mein XZ2 das steckt immernoch auf July 2020. Für ein Gerät das im April 2018 raus gekommen ist sind das über 2 jahre.... ja... ganze 3 Monate Länger.
Zumal die Custom ROM community im Sony lager auch ziemlich Scheintod ist. Gibt zwar LOS und SODP builds aber das wars dann. Mehr als 3 leute basteln da nicht mehr dran rum.

Screenshot_20211128-162016.png
 
Klever schrieb:
Wie gesagt, will man ständig das neueste haben, muss man auch bereit sein mehr Geld zu zahlen
Das Problem an dieser Stelle ist trotzdem die nach dem heutigen Stand sehr kurze Pflege der Geräte. Ich habe selbst ein Xperia 5II, das ich letztes Jahr für 699€ im Angebot bei Amazon gekauft habe.
1638113503336.png


Das diesjährige Angebot ist einfach nur lächerlich, wenn man bedenkt, dass der Nachfolger schon längst da ist und der Support im kommendem Jahr ausläuft.
1638113544069.png


Letztendlich entscheidet die Pflege der Geräte heutzutage über deren Wert. Das Xperia 5II ist keineswegs schlecht, nur definitiv keine 600€ Wert, wenn es in knapp 6 Monaten keine regelmäßigen Updates mehr bekommt.

Ich gebe dir an dieser Stelle aber auch recht, ein Xperia 5 III für aktuell 950€ ist des Geldes ebenfalls nicht wert. Man darf und sollte schlichtweg den Kaufpreis auf die Supportlaufzeit aufteilen und dann eine Entscheidung treffen. Solange Sony auf die mickrigen zwei Jahre beharrt, ist keines der Xperia Geräte eine Empfehlung wert.

Ich bin gerne bereit premium Preise zu bezahlen und gerade in der aktuellen Chipkrise, wären lange Laufzeiten ein Segen. Sony selbst wirbt mit 3 Jahre Akkulaufzeit, unterschlägt aber auf der Webseite, dass bereits nach zwei Jahren kein Softwaresupport mehr besteht. Das ist schlichtweg nicht konkurrenzfähig, wo selbst Xiaomi mittlerweile 3/4 Jahre bietet.
Following in Samsung and OnePlus’ footsteps, Xiaomi has now announced that it will offer three years of OS upgrades and four years of security patches for its upcoming Xiaomi 11T series. The company made this announcement just days ahead of a launch event, where it will unveil the Xiaomi 11T and the Xiaomi 11T Pro.
https://www.xda-developers.com/xiaomi-11t-series-3-years-os-updates/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi @xexex

Bei Sony Smartphones zahlt man einen Premium Preis und die Support Laufzeit von 2 Jahren ist natürlich da zu wenig, die punkten dann eher über die in der Regel sehr gute HW Ausstattung und ein eigenständiges Design. Wobei es je nach Smartphone Security Updates auch über die 2 Jahre gibt.

Manche Sony Smartphones stehen aber auch besser da als andere Smartphones aus demselben Hause. Wie gesagt, gutes Beispiel ist das XZ3 (ich nehme an XZ2 auch), mit Android 9 rausgekommen, maximal Android 10 als Versionsupdate bekommen, Android 11 gibt es für das Smartphone nicht. Das ist schlicht zu wenig.

Im Vergleich dazu bekommt das Xperia 5 II sowohl Andoid 11 als auch Android 12 als Versionsupdate, ist somit in dem Punkt besser.

Ich habe jetzt bei dem Black Friday Angebot zugeschlagen, und bin demnächst auch ein Besitzer vom Xperia 5 II, es wird mein altes XZ3 beerben. Normalerweise nutze ich meine Smartphones länger, aber XZ3 war leider da ein Fehlkauf und ich habe mir mal was neues gönnen wollen.

Die Probleme bei dem XZ3 fangen nur bei einem Versionsupdate an und gehen weiter mit einer veralteten nicht mehr zeitgemäßen Kamera (nur eine wo andere schon längst bis zu vier Kameras in einem Smartphone anbieten, oder gar mehr), nur 4 GB RAM und einem abgerundetem Display, welches ich mal ausprobieren wollte aber damit am Ende nicht zufrieden bin. Displayschutz fällt von dem Ding bei Benutzung nach einer gewissen Zeit ständig ab, Panzerglasfolie aufkleben geht nicht etc.

Dazu kommt eine ziemlich bescheidene Laufzeit mit einem 3300 Akku wo man nur mit Ach und Krach über den Tag kommt mitsamt Stamina Mode, wenn man das Smartphone mal intensiver nutzt. Ein Pluspunkt ist ein sehr gutes OLED Display und Stereo Lautsprecher, aber auch da ist das 5 II eine Verbesserung.

Ich habe mir viele Reviews vom Xperia 5 II angeschaut und diese waren durchweg positiv. Kein abgerundetes Display, viel Display Real Estate im Vergleich zu meinem XZ3 (dünnere Ränder, 6.1 Zoll statt 6 Zoll bei kleineren Abmessungen und Gewicht), sehr gute Laufzeit mit dem 4000 Akku, 120 Hz Display mit sehr guter Farbwiedergabe, 3 vollwertige Kameras etc, 5G, 8 GB RAM etc. Das 5 II wird da schon schneller sein als mein altes XZ3, und die Reviewer sagen auch dass man 120 Hz Wiederholungsrate im Vergleich zu 60 Hz bei Benutzung gut merkt.

Da ich von der Sony Android UI sehr angetan bin und andere Anbieter mir da weniger zusagen und ich mit Sony Smartphones mit der Ausnahme vom XZ3 auch immer zufrieden war, habe ich mal Sony wieder eine Chance gegeben, auch wegen der exzellenten Ausstattung. 3.5 mm Anschluss, Notification LED, Stereo Lautsprecher mit gutem Klang, intuitives und schlankes UI etc ist mittlerweile bei Smartphones leider keine Selbstverständlichkeit geworden, und das bietet Sony mit der Xperia Reihe im Vergleich zu anderen Herstellern.

Meine Schmerzgrenze bei Smartphones liegt um die 600 Euro, mehr bin ich einfach nicht bereit zu zahlen, 900-1000 Euro sind mir da eindeutig zu viel. Da ein 5 II zur Zeit 350 Euro günstiger ist als das 5 III und eine viel bessere Ausstattung mitbringt als mein altes Smartphone welches ich wegen diversen Alltagschwächen austauschen wollte, kam mir das Angebot gerade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Wie gesagt, gutes Beispiel ist das XZ3 (ich nehme an XZ2 auch), mit Android 9 rausgekommen, maximal Android 10 als Versionsupdate bekommen, Android 11 gibt es für das Smartphone nicht. Das ist schlicht zu wenig.
Das XZ2 wurde ja sogar noch vergleichsweise gut und etwas länger gepflegt, vor allem aber war es noch in der 500€ Preisklasse platziert.
1638128908007.png

https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX243901

Klever schrieb:
Ich habe mir viele Reviews vom Xperia 5 II angeschaut und diese waren durchweg positiv.
Ich bin mit meinem Xperia 5 II vollstens zufrieden. Die Software ist sehr puristisch, die Kameras sind gut ausgewählt worden und das 21:9 Format überzeugt einfach. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass 599€ für ein Smartphone was bald keine Updates mehr bekommt zu viel sind.

Ich kritisiere an dieser Stelle auch nicht den Preis für die gebotene Hardware, die ist auch heute noch absolut zufriedenstellend. Allerdings hat man die Kameraapp vom 5 III nicht zurückportiert, was ich schon für ziemliche Verarschung halte (es gibt also zwei Kameraapps) und fährt eine Updatepolitik die nicht zeitgemäß ist.

Wenn man den Anspruch hat im Premiumsegment mitzuspielen, muss man auch einen Premiumsupport bieten und das ist schlichtweg bei Sony nicht gegeben. Die eigenen Apps die Sony früher geboten hatte, wie die Galerie, um die man beneidet werden konnte oder das eigene Mailprogramm, sind allesamt weg. Was man bekommt ist Android fast pur, was man mit kleinsten Aufwand über Jahre pflegen könnte. Gemacht wird es jedoch nicht und schränkt auch noch die eigene Software ein.

Wenn ich irgendwann tatsächlich 1000€ für ein Sony "mittelklasse" Smartphone ausgeben soll, dann erwarte ich auch mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates und zwei bis drei Jahre Softwarepflege und mit Softwarepflege meine ich auch die aktuellste Kameraapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Hersteller der wirklich >5 Jahre seine verkaufte Ware regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt? Android-Updates sind mir egal (das Teil kaufe ich ja auch mit der niedrigeren Androidversion, wird also schon damit weiter laufen ;)), aber mein XZ1 Compact ist wahrscheinlich an sehr vielen Flanken unsicher...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gibt es eigentlich einen Hersteller der wirklich >5 Jahre
Samsung hat es zumindest bei den top Geräten versprochen.

Hab auch das 5 ii. Mein Fingerabdrucksensor hat sich nur leider verabschiedet, was wohl öfter vorkommt. Ansonsten mag ich das Gerät auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Klever schrieb:
Dazu kommt eine ziemlich bescheidene Laufzeit mit einem 3300 Akku wo man nur mit Ach und Krach über den Tag kommt mitsamt Stamina Mode, wenn man das Smartphone mal intensiver nutzt.
naja ich denke das liegt daran dass der SD845 nicht mehr zeitgemäss ist.
Sobald man mal ein bischen anspruchsvolleres tut als nur whatsapp zu schreiben, zbsp Websurfen mit seiten die viel zeugs laden, sinkt der Akku extrem schnell. Weil halt der allgemeine bedarf an CPU Leistung in den letzten 2 Jahren gestiegen ist.
Wenn ich nicht viel mache komme ich noch auf knappe 2 tage akkulaufzeit mit meinem XZ2. Sobald ich bissel viel web surfe sinds 3-4h SoT und 30% Akku übrig am abend. Reicht nicht für einen zweiten Tag.

Da ich die schnauze voll hatte hab ich mir am Black Friday auf Amazon das Xiaomi Poco X3 Pro gekauft, für 190 Euro.
Snapdragon 860 (SD855++) und MicroSD slot. Was ja heutzutage leider so gut wie nirgends mehr verbaut wird.
Ausser eben im Sony Xperia 1 / 5 und im Asus Zenphone 8 FLIP..... natürlich nur im Flip und nicht im Normalen...
Aber selbst das Flip geht noch für 700-800Euros über die Theke.
Glücklicherweise ist da die Custom ROM Community extrem auf draht. Gibt da sehr viele ROMS mit security Updates. von daher interessieren mich die des Herstellers nicht mal.

Das sollte für die nächsten 1-2 Jahre reichen bis ARM_v9 eingeschlagen hat und es wieder mehr Hardware verfügbarkeit gibt.... wer weiss... entweder die Smartphone Flaggschiffe kosten dann wieder 800-1100euro maximal oder 1600-2200 euros... wer weiss das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben