Test Sony Xperia 5 II im Test: Das Letzte seiner Art

pmkrefeld schrieb:
Die Diagonale sagt über die Größe NICHTS aus.
Stimmt, mittlerweile gibt es ja auch Klapp-Smartphones, damit wäre auch ein kompaktes 6" Gerät möglich...
 
Zum Glück gibt es jetzt das iphone 12 mini, geringere Abmaße als das 8/SE2 (4,7") und dazu größeren 5,4" Screen.
 
Mysterox schrieb:
Das letzte echt Kompakte Modell von Sony war das XZ2 Compact.

So eins habe ich hier und?

XZ2 Compact
5" - 65x135x12.1mm

5 II
6,1" - 68x158x8mm

Compact ist relativ, das 5 II ist nur 3mm breiter, womit es genauso handlich in der Hand gehalten werden kann und es ist trotz viel größeren Akku (2870mAh zu 4000mAh) ganze 4mm dünner. Die 23mm Länge sind für mich total irrelevant was das Handling anbetrifft. dafür kann ich nun wunderbar die virtuelle Tastatur nutzen und dabei noch den Inhalt auf dem Bildschirm sehen, was mit dem XZ2 oft eine Zumutung ist, weil die Tastatur die Hälfte des Bildschirms überdeckt.
1603370101441.png


Für mich ist das 21:9 Format und die Länge reiner Gewinn! Breitere Smartphones lassen sich einfach nur noch schlecht halten und bedienen, die erhöhte Länge hingegen ermöglicht sowohl beim Browsen, als auch beim Tippen mehr auf einmal zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Hi,

ist halt einfach reine persönliche Geschmackssache.
Die 3mm Breite und 4mm in der dicke, resultieren aber in 2 cm länge. zumindest bei diesem Konkreten vergleich.
Mich persönlich stört die Dicke quasi gar nicht und die 3mm in der breite sind ja schon fast im Bereich der Toleranz. (Übertreibung macht anschaulich ;-) )

Ich habe einfach das Problem das ich diese großen Geräte weder in meine Laufhosen noch in meine Fahrrad Trikots bekomme. Ok mit dem 5 II könnte es ggf. sogar noch gehen.

Aber ist ja einfach ein generell so das ist quasi nichts gibt, was so klein ist wie ein XZ2 oder halt Apple Geräte.
Das 5II ist jetzt halt nur Auslöser der generellen Diskussion, dass die Hersteller einfach nichts kleines mehr auf den Markt bringen.

Jeder hat individuelle Anforderungen an ein Handy.

Aber leider scheint es mir, wie so oft, das auch hier nicht die Produkte anhand der Bedürfnisse der Menschen entwickelt werden, sondern Produkte auf den Markt gebracht werden und das Marketing muss es dann so darstellen, dass das ja genau das ist, was der Mensch braucht.

Edit: Ich gehöre aber auch zur aussterbenden Gattung, der Menschen, die lieber einen Computer nutzen als das Smartphone.

Meine Frau macht alles mit ihrem Handy, übrigens einem Sony Xerpia 5, ihren Laptop nutzt sie vielleicht maximal 1 mal im Monat.

Ich sitze den ganzen Tag am rechner, ich schreibe auch Whatsapp, Telegram, Threema und co am Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
M4ttX schrieb:
Die kostenfreie App OneHandOperation+ hilft, indem es Gesten vom Bildschirmrand erlaubt. Mit dem rechten Daumen von der rechen Bildschirmhälfte schräg nach unten wischen, öffnet mir mit Leichtigkeit die Benachrichtigungsleiste.
Tipp für Gestennutzer: Schnell zur letzten App kann man mit einem Swipe von rechts einstellen. Im Browser nach vor kann ebenfalls als Geste konfiguriert werden.

Ich bin so mit der Bedienung und Größe vom unter 150mm langen S10 sehr zufrieden :)

Das Xperia 5 hat diesen Einhandbedienungsmodus indem alles am rechten Rand konzentriert wird, bereits ab Werk dabei.
 
xexex schrieb:
Die 23mm Länge sind für mich total irrelevant was das Handling anbetrifft.
So unterschiedlich sind die Prioritäten. Für mich ist vor allem die Länge der entscheidende Faktor wie wenig mich das Teil stört wenn ich es in der Hosentasche hab. Ich hat da ja gern was im Bereich von 12cm, gibt es aber leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
@Wertzius Das haben Samsungs auch und sogar einen Shortcut, Wischen über die Overlay Bedientasten. Darum gehts mir aber nicht und das Feature finde ich eher unnötig. Mit dem Programm kann man beliebig große Telefone ohne Umgreifen und Spezialbedienmodi verwenden.
 
Das Samsung S10e und das Pixel 5 sind kompakt. Was Body Ratio angeht, sind es die besten Handys, wenn man kein iPhone Nutzer ist. Sorry Sony hat das leider verhauen. Wenn man überlegt dass die höhe beim S10e 142 mm beträgt ^^.
 
Mysterox schrieb:
Ich sitze den ganzen Tag am rechner, ich schreibe auch Whatsapp, Telegram, Threema und co am Computer.
Ich auch, außer WhatsApp und Threema, weil ich beides nicht habe.
Den Post habe ich am Handy geschrieben, und ich hasse es... Hat ewig gedauert, ist unkomfortabel...
 
marquez schrieb:
Das Samsung S10e und das Pixel 5 sind kompakt.

Das bestreitet auch niemand, aber bietet das Google Smartphone auch einen leistungsstarken SoC oder nach vorne gerichtete Stereolautsprecher? Hätte Sony einfach Google kopieren sollen? Wer nur ein möglichst kleines Smartphone sucht, ist bei den Sony schlichtweg falsch, was man hier bekommt ist ein handliches Smartphone mit Topausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
In diversen Youtube-Reviews wird das Teil als eines der besten Smartphones des Jahres 2020 bezeichnet, auch schriftliche Tests sind durchweg voll des Lobes, aber der gewöhnliche CB-Foren-Nerd stört sich in mittlerweile 10 Seiten an dem Begriff "kompakt". Ihr müsst ja echt ein langweiliges Leben haben... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picus, paxtn, xexex und eine weitere Person
Picus schrieb:
Sony hat es doch nie als Compact betitelt?! Da beschreibt der Autor das Gerät wegen seiner Breite als kompakt und direkt sind alle aus dem Häuschen :D
Doch, in einem Newsletter diesen Sommer stand mal was von kompakt, zwar nicht als Produktname wie beim ZX1c, aber als Eigenschaft.
Ergänzung ()

Somerset schrieb:
Das Problem ist doch das Sony keinen guten Softwaresupport bietet. Wie fast alle Android Hersteller. Die custom rom Community hat auch an Schwung verloren. Ein solches Handy ist in zwei, maximal drei Jahren einfach nur E-Waste. Und davon bin ich müde.
Wieso? meine Z5c und Sony X laufen eigentlich ganz ok mit LOS bei der Verwandschaft.
Ich gehe davon aus dass es beim XZ1c bald genauso sein wird, wenn ich meins abgebe und auf was neues "kompaktes" wechsel.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Der Vergleich mit dem Pixel 5 hätte mich noch etwas mehr interessiert.
Geschrieben auf einem xz1c, daß eigentlich schon ersetzt werden sollte (Sicherheitsupdates), aber keine kompakten Nachfolger gefunden hat.
Nicht das 4a? Kann es sein dass hier 90% xz1c Besitzer unterwegs sind? :)
Ergänzung ()

sdo schrieb:
Das zx1 compact war das schlechteste Handy was ich jemals hatte. Nie wieder Sony nach so einem Disaster.
Selbst in der eigenen Wohnung kein Empfang weil sie scheinbar die Antennenkonfiguration bei einem so kleinen Smartphone nicht richtig hinbekommen haben.
was hast du vorher gehabt? Ich hatte weder mit z5c, noch x und xz1c Probleme, wohne aber nicht in einer Grenzregion wo man nur am Fenster Empfang im Haus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe das xperia seit Montag, vorher hatte ich das galaxy s10e. Bin sehr zufrieden damit, war nur eine kleine umgewöhnung nach zig Jahren galaxy...
 
Habe das phone bei Saturn vorbestellt, bisher aber nur eine email bekommen, das es Lieferschwierigkeiten gibt. Ist das nur bei Saturn der Fall, oder auch bei anderen Verkäufern? Mein altes Sony gibt Akku mäßig den Geist auf und ich brauche dringend ein neues...
 
Bei mir kam es mit dem neuen Vertrag ne Woche vor offiziellem Release an. Denke nicht, dass alle Lieferprobleme haben. Schau einfach bei gh.de. Das schwarze sollte eigentlich verfügbar sein.
 
Dann kann ich natürlich nicht mehr von dem Angebot für die Vorbesteller mit den Kopfhörern profitieren...
 
Es gibt Lieferschwierigkeiten. Vodafone hat auch nicht am 19.10 geliefert, nachdem man wahllos einige Geräte schon ne Woche vor Release geliefert hatte. Kom dann erst am 22.10 nachdem Vodafone nochmal beliefert worden war. scheint gut wegzugehen.Gut so!
 
Es gibt kein Smartphone welches nicht kompakt gebaut ist jedoch jedoch sind die meisten leider trotzdem zu groß... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben