Youtube Consent Seite blocken

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo zusammen,

google nimmt es beim Nerven ganz genau und stört mit den allseits bekannten "Bevor Sie sich aufregen..." Weiterleitungen zu ihren Consent Seiten. Beim Thema Suchmaschinen gibt es Alternativen, bei Youtube hingegen wird es blöd. Bisher konnte man sich der Nerv-Seite durch Blockieren der Cookies erwehren, aber seit Kurzem haben die wohl wieder geschraubt, zumindest werde ich inzwischen öfters weitergeleitet. Eine genaue Strategie erkenne ich noch nicht, mal kommt die Nerv-Seite zu Beginn irgendeines Videos, mal kommt sie stundenlang gar nicht.

Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man die Weiterleitung verhindern kann?

Ob diese Seite wichtig, sinnvoll, vorgeschrieben, oder vom chinesischen Kaiser befohlen wurde ist hier nicht das Thema. Es dürfte klar sein, dass man das auch deutlich benutzerfreundlicher mit weniger umständlichen Untermenüs gestalten könnte und dass es auf "allow all" getrimmt ist.

Grüße
Konfekt
 
Cookies von Youtube zulassen (und auch nicht beim Beenden des Browsers löschen), einmalig den ganzen Quatsch mit Verläufe usw. ablehnen und Ruhe haben.
Wenn die Cookies gelöscht werden, dann muss man natürlich alles wieder neu ablehnen, da auch diese Einstellungen in einem Cookie gespeichert sind.
 
Was meinst du genau für eine Seite?
Mir sagt Consent Seite nix

EDIT:
Ah jetzt weiß ich was du meinst.
Wüsste da auch nur die Lösung von @Vindoriel
Seit dem habe ich die Seite nicht mehr gesehen und ich bin täglich auf YT unterwegs.
 
Oder das Browser Plugin "I don't care about cookies" Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
slrzo schrieb:
Großartig, das hilft! Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Cookies von (...) sind.
Da ich regelmäßig Cookies lösche und mir das selektive Löschen auch einfach zu blöd ist, stehe ich halt vor dem Problem, dass ich den Unfug immer wieder neu angeben muss. Dass ein Milliarden-Tech-Unternehmen wie google nicht in der Lage sein will, solchen Firlefanz besser zu regeln, wo die sich mit KI und sonst was beschäftigen, ist gelinde gesagt ein Witz. Da verzichte ich auf deren Dienste so gut es geht. Bei Quasi-Monopolen halt blöd :-/.
 
Konfekt schrieb:
Dass ein Milliarden-Tech-Unternehmen wie google nicht in der Lage sein will, solchen Firlefanz besser zu regeln
Warum sollen sie sich deshalb nicht an geltendes Recht halten müssen?

Der andere Weg ist eben mit Addons welche Cookies automatisch akzeptieren zu gehen.
 
I'm unknown schrieb:
Warum sollen sie sich deshalb nicht an geltendes Recht halten müssen?

Der andere Weg ist eben mit Addons welche Cookies automatisch akzeptieren zu gehen.
Wie ich oben schon schrieb...

google und ihre Seiten sind nicht die einzigen, die sich an Recht halten müssen, aber es gibt genug Seiten, die diesen Kram deutlich benutzerfreundlicher hinbekommen. Bei google hat man daran offenbar kein Interesse.
 
Konfekt schrieb:
Bei google hat man daran offenbar kein Interesse.
Logisch. Weil die Werbung = Fremdcookies untergebracht wollen wissen, also die ›tolle Methode‹ »ich lösche immer alle Cookies am Ende« abstrafen.
Bis jetzt habe ich mich noch an keinem Plätzchen vergiftet, also spare ich mir solchen Unfug…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
cumulonimbus8 schrieb:
Logisch. Weil die Werbung = Fremdcookies (...)
Werbung ist ja auch i.O. im Sinne des Geschäftsmodells, wenn dieses aber umfassende Nutzerprofile vorsieht, die immer mehr Daten verknüpfen (Bewegungsdaten, Adressdaten, Suchanfragen, etc. etc.) geht das über das erwartbare und zumutbare Interesse eines Unternehmens an einer Privatperson weit hinaus.

Datenschutz ist ja nicht umsonst ein großes Thema und google hat da nicht den besten Ruf, gerade was Transparenz und Umgang damit angeht.

Egal, ich wollte ursprünglich nicht so weit ausholen und die Kekse sind ja auch nur ein Baustein, vielleicht ein nicht mal so schlimmer.

Lösung habe ich ja auch inzwischen 👍
 
Konfekt schrieb:
Datenschutz ist ja nicht umsonst ein großes Thema und google hat da nicht den besten Ruf, gerade was Transparenz und Umgang damit angeht.
Wobei du mit der Nutzung von Google Diensten halt auch mehr oder weniger dazu beiträgst - was durchaus anzumerken ist wenn das Essentiell für dich ist. Und nein, ich bin auch kein Freund davon.
Konfekt schrieb:
Lösung habe ich ja auch inzwischen 👍
Nur für die Cookies, eindeutig identifizierbar ist zumindest ein Desktop PC auch über diverse andere Methoden.
 
Nimm besser das Addon "I dont care about cookies"
Dann gibt es noch Addons die Google und Facebook isolieren.
uBlockOrigin kann auch einiges über Filterlisten blocken.
Findest du in meiner Signatur
 
War es bei "I don't care about Cokkies" nicht so, dass das Addon einfach pauschal alle Cookies annimmt?
Das mag also Gangbar sein wenn es einem wirklich egal ist, aber wenn man die Cookies nicht haben will irgendwie suboptimal...

Ich bin da eher pragmatisch. Wenn ich die Wahl habe, wird alles abgelehnt, ausser die funktionalen. Dann ist es auch eher selten das eine Seite nochmal nervt. Es gibt ein paar, deren Banner einen direkten "Reject All" Knopf hat, der wohl auch funktionale Cookies ablehnt, da kommt das Banner dann immer wieder, aber das ist mir bis jetzt sehr selten vorgekommen. Da muss man dann gegebenenfalls einmal die funktionalen Cookies erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Das mit den obligatorischen Cookies ist nicht von Google gekommen. Das hat der Europarat beschlossen und die anderen müssen sich daran halten. Google ist halt zu gross und wird sehr oft kontrolliert wird. Die müssen eben auch USA-rechte die noch restriktiver sind als die der eu einbinden, zu Ungunsten der Nutzbarkeit
 
@Ranayna

Es wird bei dem Addon nur das nervige Popup gleich wieder geschlossen.
Du kannst ganz normal mit der Seite arbeiten, dich auch anmelden usw.

Die normale Einstellung bzgl. Cookies nimmst du im Browser vor.
Da kann man natürlich einstellen was man möchte.
 
Wie gesagt, sich an (unsinnige und bescheuerte) Rechte halten auf der einen Seite, Benutzerfreundlichkeit auf der anderen Seite. Dass wir jetzt auf JEDER Seite diesen hirnamputierten Cookie Dreck beklicken müssen, mal mehr, mal weniger sinnvoll geregelt... Es ging jahrelang auch ohne. Nur weil die "eu" es jetzt erzwingt... Na ja...

Und wenn die "eu" morgen erzwingt, dass zwischen 7.00 und 7.36 Uhr das Internet in Europa nicht erreichbar ist, weil dann weniger Co² ausgestoßen wird, ich wette, da finden sich genug Idio..., äh, Leute, die das sofort toll finden :D

Wer Sarkasmus findet, der darf einmal am Glücksrad drehen und Peter Bond die Hand schütteln :D
 
Mehr "Sicherheit" konnten uns die Herrschaften halt nicht einräumen.
Selbiges mit DO-NOT-TRACK, daran hält sich ja sicher auch jeder.
Ist halt Neuland ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Zurück
Oben