Youtube Pixelbrei

Speckhals1980

Cadet 3rd Year
Hallo, weiss nicht genau ob ixh hier richtig bin, aber ich frag einfach mal. Und zwar habe ich gestern auf win11 geupgradet und seit dem sehen die videos auf Youtube einfach nicht mehr geil aus. Wenn es im Video zum beisspiel dunkler ist hab ich so einen Pxelbrei teilweise das dass anschauen einfach keinen Spaß mehr macht. (Siehe Bilder) Quali ist auf 1080p gestellt und meinen Monito habe ich auch richtig eingestellt in der Nvidia Systemsteuerung. Ich hab echt keine Ahnung mehr an was das noch liegen kann. Win 10 hat das alles ohne probleme funktioniert. Vorab schon mal Danke für jeden hilfreichen Kommentar

Anhänge

• Screenshot 2025-12-07 195313.png
    Screenshot 2025-12-07 195313.png
    374,7 KB · Aufrufe: 541
  • nvidea 1.png
    nvidea 1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 518
  • nvidea 2png.png
    nvidea 2png.png
    44,8 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot 2025-12-07 233000.png
    Screenshot 2025-12-07 233000.png
    638 KB · Aufrufe: 530
setz mal die farbanpassungen auf standard zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Gibt es für deinen Monitor einen Treiber? Bei Monitortreibern gibt es oft keine setup.exe meist kommen die Monitreiber in Form einer xxxx.inf daher. Die stellt alle Einstellungen zwischen Moni und PC auf die vom Werk vorgesehenen Settings. Die inf muss dann über den Gerätemanager von dir manuell eingebunden werden.

Nee, nicht wirklich. Es ist ein MSI Optix G24C6. Und wenn ich da nach treibern suche bekomme ich nur einen von 2020 angezeigt und auch nur für windows 10

Sieht so aus als wenn die Videos mit einer Ziemlich schlechten Bitrate hochgeladen wurden, dann ist die Auflösung nämlich irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und derChemnitzer
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber seit ich windows 11 habe ist das bei jedem video auf youtube so. es ist sehr unterschiedlich. Bei den ersten beiden Fotos hier war es schon doll, aber bei anderen videos wiederrum nicht so schlimm. Aber die pixel sind in dunken sequenzen immer da. Und ich kann mich wie gesagt nicht daran erinnern das ich das bei Windows 10 hatte

Hast Du mal einen anderen Browser getestet und ist das Problem da auch vorhanden? Hast Du Deine Codecs mal manuell neuinstalliert, wenn nein, dann lad mal von K-Lite das aktuelle Codec-Pack runter.
https://codecguide.com/download_kl.htm

Poste doch mal einen Link hier von dem betreffenden Video. Dann kann sich jemand anderes ja die sache angucken und sagen ob es vielleicht doch am Video liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Oberfläche scheint davon ja nicht betroffen zu sein. Klicke mal im Video die rechte Maustaste, dann Statistiken für Nerds anzeigen. Da kannste sehen, ob das Video die richtige Auflösung hat und bei welcher das gerendert wird

Sieht so aus, als wäre es bei dir generell zu hell dargestellt (auf dem ersten Screenshot). Das kann an der Gamma-Einstellung liegen, ggf. ist seit dem Windows-Update aber auch HDR verfriemelt?

jo0 schrieb:
Ich glaube, es liegt daran, dass Youtube einen Addblocker erkennt und dann bekommt man diese Matsche. Hatte ich in letzter Zeit auch hin und wieder
Echt? Das muss ich testen
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Sieht so aus, als wäre es bei dir generell zu hell dargestellt (auf dem ersten Screenshot). Das kann an der Gamma-Einstellung liegen, ggf. ist seit dem Windows-Update aber auch HDR verfriemelt?
Nee, die Farben, Gammawerte sind alle normal eingestellt. ich Hatte das 1. Foto nur etwas aufgehellt damit es sichtbarer wird
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die Oberfläche scheint davon ja nicht betroffen zu sein. Klicke mal im Video die rechte Maustaste, dann Statistiken für Nerds anzeigen. Da kannste sehen, ob das Video die richtige Auflösung hat und bei welcher das gerendert wird
Ja, das habe ich alles schon geschaut. Das passt alles
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Poste doch mal einen Link hier von dem betreffenden Video. Dann kann sich jemand anderes ja die sache angucken und sagen ob es vielleicht doch am Video liegt.
hier ist das Video. Speziell bei 07:43 ca
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Hast Du mal einen anderen Browser getestet und ist das Problem da auch vorhanden? Hast Du Deine Codecs mal manuell neuinstalliert, wenn nein, dann lad mal von K-Lite das aktuelle Codec-Pack runter.
https://codecguide.com/download_kl.htm
Ja, hab auch andere Browser getestet. Alles das selbe. Mit den Codecs hab ich mich nicht beschäftigt da ich eigentlich gar nicht so die Ahnung habe musds ich gestehen. Deswegen bin ich hier her gekommen um eventuell nen Lösungsansatz zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Speckhals1980 schrieb:
hier ist das Video. Speziell bei 07:43 ca
Das liegt am YT-Video. Ich habe YT Premium und es ist auch bei mir totaler Pixelbrei.

@wahli Ja, das kann safe sein. Aber wie gesagt, ich hab diese Pixel, speziell in dunklen Abschnitten der videos, in so gut wie jedem Video. Nur nicht so stark halt. Beim 4. Foto sieht man es ja auch. Und das hatte ich halt mit windows 10 nicht. Erst seit win 11 ist das so

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto_20251208_081411.png

Sieht dort zappenduster aus ^^
FreeTube (Electron-Anwendung = Chromium) unter CachyOS

Für mich scheint das bei dir so zu sein, dass er -warum auch immer- eben nicht auf den HD-Stream wechselt.
Bitte probiere mal einen anderen Browser. Ist doch schnell gemacht.

Edit:
Warum sind die Video-Screenshots nicht in voller Full-HD-Auflösung? Warum sind das ca 1270x700 px?

Oh ja, das Video ist schon ziemlich räudig. Teste stattdessen mal ein 4K-Video wie z.B. hier das gehen durch Tokyo während es regnet. Das sollte gestochen scharf sein, auf einem 1080p-Monitor vielleicht ein wenig verschwommen, aber nicht so grobpixelig wie in dem anderen Video.

Edit:

Das hier mit diversen Aufnahmen in der Nacht eignet sich sicher auch gut dazu.

Welches 3. Foto?
Im Eingangspost sehe ich vier Bilder. Meinst du das letzte 4. Foto mit dem Treppenhaus?

Krik schrieb:
Anhang anzeigen 1682813

Sieht dort zappenduster aus ^^
FreeTube (Electron-Anwendung = Chromium) unter CachyOS

Für mich scheint das bei dir so zu sein, dass er -warum auch immer- eben nicht auf den HD-Stream wechselt.
Bitte probiere mal einen anderen Browser. Ist doch schnell gemacht.

Edit:
Warum sind die Video-Screenshots nicht in voller Full-HD-Auflösung? Warum sind das ca 1270x700 px?
Andere Browser hab ich schon probiert mit dem gleichen resultat. Warum die Screenshots nicht in full hd sind kann ich dir nicht sagen. hab einfach normalen screenshot gemacht wie immer.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Welches 3. Foto?
Im Eingangspost sehe ich vier Bilder. Meinst du das letzte 4. Foto mit dem Treppenhaus?
Jap genau das.

Speckhals1980 schrieb:
Gammawerte sind alle normal eingestellt. ich Hatte das 1. Foto nur etwas aufgehellt damit es sichtbarer wird
Wo normal? Der Systemsteuerung des Treibers? Dein Bildschirm selbst hat ja auch ein passendes Menü, vielleicht da mal die Standardwerte einstellen.

Zurück
Oben