Z690 und DDR4 Ram ueber 3200MHz

CrucialValue

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Guten Abend miteinander!


Ich bin wohl kurz davor mir neue Hardware zu goennen.

In Frage kaeme der "i7 12700k" und das "MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4"

Ich besitze momentan noch mein System bestehend auf Ryzen 5600x, MSI B550 Tomahawk und eben DDR4 3600MHz.

Jetzt habe ich wohl oefter gelesen, dass der Ram mit 3600 (XMP) nicht ordentlich bzw gar nicht laeuft und man bei 3200 bleiben "muss".

Ist das etwas, was mich jetzt daran hindern sollte die Teile zu kaufen oder kann ich bedenkenlos zuschlagen?

Momentan besitze ich uebrigens die "Crucial Ballistix" Sticks.

Hoffe ihr koennt mir da irgend etwas zu sagen.

Vielen Dank!
 
700€ rauswerfen für vielleicht 30% mehr CPU-Leistung ?
Würde auf die nächste Gen im S1700 warten oder AM5 damit sich der Wechsel vom 5600x auch wirklich lohnt.
3600 sollte aber auch mit Alderlake laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Denniss schrieb:
700€ rauswerfen für vielleicht 30% mehr CPU-Leistung ?
Würde auf die nächste Gen im S1700 warten oder AM5 damit sich der Wechsel vom 5600x auch wirklich lohnt.
3600 sollte aber auch mit Alderlake laufen
Hmm.. stimmt eigentlich wenn ich's so betrachte.

AM5 scheint wohl erst im 2ten Quartal 2022 zu kommen, oder? Wuerde es sich denn wirklich lohnen zu warten oder ist das auch nur ne kleine Steigerung zu den 5000er'n?
 
Was erwartest du dir von dem Upgrade?
Glaub nämlich das es total überflüssig ist und rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, M4ttX, Daddy Clause und eine weitere Person
CrucialValue schrieb:
Wuerde es sich denn wirklich lohnen zu warten
Das Thema ist so alt, wie es PCs gibt. Und die Antwort darauf auch. Nämlich das es eigentlich immer Gründe gibt zu warten.
Du kaufst einfach dann, wenn du der Meinung bist, dass es notwendig ist und nicht einfach nur weil du es kannst. Eine Grundregel, die ich mir selber auch vor vielen Jahren angeeignet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gqudi und CrucialValue
Denniss schrieb:
700€ rauswerfen für vielleicht 30% mehr CPU-Leistung ?
Würde auf die nächste Gen im S1700 warten oder AM5 damit sich der Wechsel vom 5600x auch wirklich lohnt.
3600 sollte aber auch mit Alderlake laufen
30% bei 720p, wenn die GPU nicht limitiert.

Zum zocken? Wenn du 1080p oder mehr hast, rentiert sich das überhaupt nicht
 
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Wenn du 1080p oder mehr hast, rentiert sich das überhaupt nicht
Wer spielt denn heutzutage nicht in mindestens FHD? Vielleicht ein kleiner 13" Laptop der die Auflösung gar nicht darstellen kann.
 
CrucialValue schrieb:
Jetzt habe ich wohl oefter gelesen, dass der Ram mit 3600 (XMP) nicht ordentlich bzw gar nicht laeuft und man bei 3200 bleiben "muss".
Ist bei Gigabyte Boards so.
Die MSI Boards sind die seit Release am stabilsten & besten was das BIOS sowie RAM und Core OC angeht.
Hab selber das DDR4 Z690 Tomahawk mit dem 12700K und mein RAM schnurrt bei 1.5V auf 4000MHz Gear 1 bei 15-16-16-...
 
Frage mich ehrlich gesagt auch was bei manchen Configs die man sieht der Grund ist für ein Paar Prozent jetzt auf eine Plattform XY zu wechseln. Von DDR4 auf DDR4 wechseln also wirklich ;=)
 
Zurück
Oben