Zambezi/Sandy Bridge?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, von den vielen undurchlässigen Informationen habe ich mittleweile den Faden verloren. Ich warte aktuell auf den Bulldozer. Soweit ich informatiert bin sollte der am 7. Juli off. vorgestellt werden ~ richtig?

Eine weitere Sache was mich noch beschäftigt ist wohl ein pass. Mainboard. Akuell gibt es den AM3+ auf den ein Bulldozer laufen wird. Allerdings soll ein weitere Sockel FM vorgestellt werden. Es ist immer die Rede von einem "Zweiten-Bulldozer", der erste soll 6 Monate im Handel sein ~ wieso?

Warum sollen Kunden nun ein AM3+ Sockel kaufen, wenn "FM" ein halbes Jahr später rauskommen soll? Oder was rechtfertig nun der Kauf eine Bulldozer in 1. Generation ~ ich nenn das mal so...

Wie schaut es den bei Sandy Bridge aus? Kann man den Ivy Bridge auf ein Sockel 1155 benutzen?

Ich wollte ursprünglich zu AMD wechseln, aufgrund der CPU Abwärtskompalität. Allerdings schau ich da nicht mehr ganz durch ~ Bulldozer "1", Bulldozer "2", AM3+, FM

Der erste Bulldozer wird eine reine CPU werden. Also soe wie man es bisher kennt, entweder nutzt man eine zusätzliche Grafikkarte oder auf dem Mainboard ist diretk eine verbaut.

Der erste Generation von Bulldozer ist also ein reiner CPU ohne integrierte Grafik ~ laufen die den auch auf ein FM-Sockel?

Dann wird vermutlich der zweite Generation ein Bulldozer CPU + integrierte Grafik ~ für die ein spezielles Board notwendig sein wird ~ FM? Hab ich das richtig verstanden? Also bei i5 2500k ist soweit ich informiert bin, ein spez. Board nötig um integrierte Grafik zunutzen ( Z68 ).

Am 7. Juli soll der Bulldozer off. vorgestellt werden ~ ist das richtig?

Die kommenden Bulldozer Prozessor laufen nur auf dem AM3(+)-Sockel. Nur AMD und Intel wissen, ob Ivy Bridge auf 1155 laufen wird und ob Bulldozer 2 auf AM3 laufen wird. Ich gehe mal davon aus, dass nicht.

Als Kunde frage ich mich aber warum ich AM3+ nehmen soll, wenn halbes Jahr später der neue Sockel kommen soll?

Was heisst hier "soll"? Das sind irgendwelche Spekulationen. Der Sockel FM1 ist für AMD-CPUs mit integrierter Grafikeinheit gedacht, und der AM3 für Phenom II und Bulldozer. Die Bulldozer 2 werden vermutlich auch mit AM3 kompatibel sein, wenn man sich die Vergangenheit ansieht. Bei Intel wird wahrscheinlich für die Ivy Bridge ein neuer Sockel 1154 (oder so) rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bloß verärgert das meine Vorstellung. Man hätte hier genauso AM3+ weglassen sollen und gleich FM ankündigen müssen, so bin ich mir halt sehr unsicher was für eine funktion nun AM3+ spielen soll und ob diese Sockel hätte sein müssen.

Wenn angekommen. BD1 auf ein FM Sockel funktionieren würde, dann wäre AM3+ unnützt. Ich weiß das man derzeit die Frage nicht beantworten kann. versteht ihr mich?

Ich wechsel doch mit der Gedanke zu AMD um nicht für jeden Upgrade mein Board zuwechseln müssen.

Nö, das wird garantiert nicht passieren.
Der AM3+ ist aufm Abstellgleis - der Bulli ist afaik der letzte Prozi für diesen Sockel.
Trinity (Nachfolger Llano) sowie Komodo (Nachfolger Zambezi) setzen auf den FMx. Wir fragen uns hier jetzt alle, ob der so heißt oder das "x" nur Platzhalter ist und ob FMx abwärtskompatibel zu FM1 (Llano) ist, aber der AM3+ wird höchstwahrscheinlich nicht mehr verwendet/unterstützt.

Eines kann ich sicher sagen. Es ist schon länger bekannt, dass Ivy Bridge mit den 1155 Sockeln kompatibel sein sollen. Ich denke auch, dass es so bleiben wird, da schon recht viel darüber berichtet wurde und einige Roadmaps veröffentlicht wurden.

Intel kann ich irgendwie nicht mehr vertrauen. Über AMD bin ich verärgert. Wie Sinnfrei ist das bitte, sich jetzt ein AM3+ Sockel zukaufen wo halbes jahr später FM(x) kommen wird/soll. AMD wird wird ähnlich wie Intel. Wenn Ivy Bridge auf den 1155 Sockel laufen, dann hab ich ein Grund zu Intel zuwechseln.

Weiß man den n. Informationen dazu, wann überhaupt der Sockel Fm(x) kommen wird? Kann man sich das vllt. schon vor BD1 kaufen?

FMx soll als Nachfolger von Bulldozer Gen 1 kommen - da der jetzt noch nicht gelauncht ist, wird es wohl noch dauern, bis weitere Termine für den Nachfolger feststehen.
Vllt. ist es auch kompatibel zum jetzt erscheinenden FM1-Llano-Sockel. Wer weiss, wer weiss.

Außerdem ist ein Aufrüsten von Bulldozer auf die nächste Generaton zumeist nur mit geringen Zuwachsraten in der Performance verbunden....

Zurück
Oben