Test Zehn GeForce GTX 760 im Test

Also Platz 1 und 2 gehe ich mit, aber die Zotac-Karte an Platz 3 kann ich nun nicht nachvollziehen. Gar nicht! Allein die Lautstärke unter Last spricht für die Karte, ansonsten bewegt sie sich immer im hinteren Bereich und darf Teilweise die rote Laterne halten. Das finde ich die Inno3D-Karte deutlich besser. Auch Palit oder KFA² sind mMn besser als die Zotac...

Der Test (die Messungen) sind wieder mal schön und übersichtlich. Die Bewertung allerdings... sollte vllt. jeder für sich selbst machen. Auch die 100°C Kartenrückseite nicht zu erwähnen halte ich für ungünstig.
 
Von der Lautstärke und der Kühlung unter Last wird wohl die Inno3D vorne sein, aber wie es mit der Lautstärke im Desktop aussieht, würde ich anhand einer Tabelle gerne sehen.

Jedenfalls sollte man so und so den Support nicht außer acht lassen, und die Lüftersteuerung kann man auch beeinflussen, also kann man die Karte bei bedarf auch leiser machen. Bei der Inno3D dürfte das kein Problem sein, meiner Theorie nach. :D
 
MSI hatte zumindest bei den ersten Modellen der 660er und 670er bei den Schaltungen getrickst und damit höhere Performance erreicht. Allerdings wurden damit einige verbaute Komponenten ausserhalb der Specs betrieben was für die Haltbarkeit sicher nicht vorteilhaft ist (siehe: http://www.tomshardware.de/MSI-GTX660Ti-Overvolting,testberichte-241108.html)
Wurde bei der MSI 760 ähnlich getrickst oder laufen die innerhalb der Specs der Bauteile so wie es sein soll?

Gruß
Cunhell
 
Gibts einen vergleichbaren Test schon (oder geplant) für die GTX 770?

Die 760 ist mit zu "langsam" daher würde ich einen Vergleich mit den "üblichen Verdächtigen" wie TwinFrozr, Phantom, der Gigabyte u.s.w. freuen....

THX!
 
@KainerM

Mich interessieren eigentlich nur die Temps und Lautstärke unter LAST
Da wird es erst interessant ! Wenns quasi drauf ankommt

Mit MSI Afterburner wirst du ja den Idle Zustand hinbekommen oder ?!
Viele Hersteller gehen eben auf Nummer Sicher - und wollen das ihre Karte in ganz Europa nicht zu heiß werden.

Der Kühler hat das meiste Potenzial , und die Lüfterkurve würde ich mir sowieso zurecht machen - immer !!

Hab ne HD 7950 von Gigabyte - dank derem drecks BIOS mit VLock für BOOST
ist der Kühler leider auch sinnlos --- sieht zwar nach viel aus ( Windforce 3 ) aber macht auch ne menge LÄRM unter LAST
und jetzt schaue man sich den Kühler von Inno3D mit den dazugehörigen Temperaturen an !

AC3
Inno3D__ 43dB / GPU 58 °C
MSI ____ 38 dB / GPU 74 °C

ob MSI mit 5dB Anhebung ganze 16 °C überwindet - glaub kaum

BÄÄMM ! - K.O.

Sorry

Jolly91 hat ebenfalls den DURCHBLICK ;) !!

Die MSI Lüfter rasseln auch echt gut bei der Aufnahme .... Ich dachte auch erst 2x95mm machen das Rennen ... tja - so irrt man sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test :)

Als ich in der Tabelle bei der MSI unter Lüfter las "2 × 95 mm (axial)" hab ich mir gedacht "Wenn die Lüftersteuerung stimmt müsste es mit die leiseste Karte sein" und ich wurde nicht enttäuscht :D

Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Lüfter und die Leistungsfähigkeit des Kühlers an, aber große Lüfter müssen nun mal nicht so schnell drehen wie kleinere um die gleiche Luftmenge zu fördern.
 
Was soll eigentlich dieser Blödsinn mit dem "Teperatur Target" von 80°C? Ne GPU kommt doch eigentlich auch mit 90°C oder sogar 95°C noch gut klar.
Warum also diese Grenze und die damit einhergehende Leistungslimitierung?
 
sehr interessant. eine "alte" 660ti welche übertaktet ja nahe an eine 670 herankommt, ist somit nur um 5~6% langsamer, als eine "neue" oc 760. ebenso können sich die neuen 770er 780er nicht erheblich von den alten brüdern absetzen.

eine glanzleistung von nv, das die karten gekauft werden für die wenigen frames mehr, die man für teuer geld da bekommt.
 
Die Daten der MSI stimmen nicht. Wenn man die MSI Gaming App installiert kann man auf 1205MHZ oc.

Habe selbst die MSI und kann nur positives bestätigen. Schnell genug und super leise :) Genau so gut wie meine alte Xpervision 4870 dual sonic, die ich selber geregelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leistungsaufnahme ist echt der Hohn. Grenzt ja an 780 und Titan und das obwohl die 40% performanter sind. Da waren die OC Varianten der 660 ti und 670 aber deutlich attraktiver
 
Ich bin mit der Platzierung der Inno3D auch nicht ganz einverstanden.

Wenn so eine große Auswahl an Grafikkarten bereitsteht, würde mich am meisten folgender Test des Kühlsystems interessieren:

1. Furmark Burn in oder vergleichbarer Lastzustand
2. alle Karten auf die gleiche Taktrate
3. die Lüfterdrehzahl manuell eingestellt auf z.B. 75 Grad Celsius GPU Temp. die dabei entstehende Lautstärke der Lüfter und %PWM
(Das Referenzmodell wird's wohl nicht schaffen :) )

Das Selbe in Grün für den Idle (Windows) Betrieb.

Da es schon Zahlreiche Tools für eine Erstellung einer Benutzerdefinierten Temperatur/Lüfterkurve gibt und nahezu jeder der sich an der Lautstärke seiner GraKa schon annehmen wollte, so etwas gemacht hat, würde ich so einem Test seine Daseinsberechtigung nicht verwehren :)

Natürlich muss man das BIOS und die originale Lüfterkurve auch bewerten deshalb kann ich eurer Bewertung auch was abgewinnen.

:p

Gruß kawih
 
RaptorTP schrieb:
@KainerM

Mich interessieren eigentlich nur die Temps und Lautstärke unter LAST
Da wird es erst interessant ! Wenns quasi drauf ankommt

Mit MSI Afterburner wirst du ja den Idle Zustand hinbekommen oder ?!
Viele Hersteller gehen eben auf Nummer Sicher - und wollen das ihre Karte in ganz Europa nicht zu heiß werden.

Der Kühler hat das meiste Potenzial , und die Lüfterkurve würde ich mir sowieso zurecht machen - immer !!

Hab ne HD 7950 von Gigabyte - dank derem drecks BIOS mit VLock für BOOST
ist der Kühler leider auch sinnlos --- sieht zwar nach viel aus ( Windforce 3 ) aber macht auch ne menge LÄRM unter LAST
und jetzt schaue man sich den Kühler von Inno3D mit den dazugehörigen Temperaturen an !

AC3
Inno3D__ 43dB / GPU 58 °C
MSI ____ 38 dB / GPU 74 °C

ob MSI mit 5dB Anhebung ganze 16 °C überwindet - glaub kaum

BÄÄMM ! - K.O.

Sorry

Jolly91 hat ebenfalls den DURCHBLICK ;) !!

Die MSI Lüfter rasseln auch echt gut bei der Aufnahme .... Ich dachte auch erst 2x95mm machen das Rennen ... tja - so irrt man sich ;)

Kann das rasseln der Lufter überhaupt nicht bestätigen. Meine sind flüster leise! o.O
 
Die Nachkommastellen bei so niedrigen Frameraten sind echt der Hohn. Man wird wohl schon mal 20 Durchläufe pro erhitzte Karte brauchen, um wirklich alle Messungenauigkeiten einigermaßen zu glätten. Lautstärke in Dezibel und nicht mit A-Filter (dbA)? Wie und womit wird die eigentlich ermittelt (Abstand, Ausrichtung, Methode, Equipment). Alles sehr nebulös...
 
Die folgende Tabelle gibt die vom Hersteller angegebenen Basis- und Boost-Taktraten, den Takt nach 60 Minuten Last unter Assassin's Creed 3 in unserem Testsystem sowie den bis dahin maximal erreichten Takt wieder. Sofern die Karte nach 60 Minuten nicht auf dem vom Hersteller ausgelobten Boost-Takt läuft, geben wir unter „Hürde“ den Grund an, der Boost 2.0 veranlasst hat, den Takt zu drosseln.
EVGA und Phantom laufen deutlich über dem ausgelobten Boosttakt, warum steht da etwas?
Die Grafikkarten von Asus, Gigabyte, Inno3D, KFA², MSI und Palit schaffen es, den ausgelobten maximalen Takt sogar zu überbieten, da das Kühlsystem beim Einsatz in unserem Testsystem stark genug ist und das Power Target nicht erreicht wird. Bei der EVGA GeForce GTX 760 SC ACX und der Gainward GeForce GTX 760 Phantom zieht Boost 2.0 hingegen aufgrund der Leistungsaufnahme die Bremse.
Auch hier: EVGA/Gainward verprechen 1137, erreicht werden 1215/1202. Tabelle oder Text falsch?
Oder falsch verstanden meinerseits?

EDIT:

Richtig wäre(wenn die Tabelle stimmt):
Zotac und Referenz schaffen den Boost-Takt nicht, EVGA und Gainward takten zwischendurch höher als nach 60min(Aber durchgängig höher als z.B. KFA²). Der Rest überschreitet eine gewisse Grenze nie, welche über dem Boost-Takt liegt, und auch noch nach 60min nicht unterschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardwareluxx gehört die GTX760 Jetstream von Palit zu den leisesten und bei euch ist sie relativ laut.
Was soll man nun glauben?
 
Vielen Dank für den aufwändigen Test!
Fazit zu den vielen GTX760 Karten - jetzt schon für Crysis 3 zu langsam!
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Laut Hardwareluxx gehört die GTX760 Jetstream von Palit zu den leisesten und bei euch ist sie relativ laut.
Was soll man nun glauben?

Beiden und auch keinem. Es gibt nunmal Schwankungen in der Herstellung, die sich mehr oder weniger groß auswirken.

Jeder müsste mindesten 3 gleiche Grafikkarten pro Woche kaufen und das über zig wochen mit 12 - 24 Karten konstant testen um eine wirklich Aussage darüber treffen zu können, ob die Karten wirklich leise sind. Aber wer macht das schon ?
 
Zurück
Oben