Test Zehn GeForce GTX 760 im Test

Also im Prinzip spricht dann alles für die "MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5".
Identischer Kühler, gleicher Preis, mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Ich versteh nicht ganz warum Nvidia die GTX 760 als Nachfolger der GTX 670 rausbringt, diese aber schlechter abschneidet?

Werde mich dann sehr wahrscheinlich für die GTX 670 entscheiden, sehe irgendwie keinen Sinn in der 760er, für mich heißt Nachfolge-Modell besser als der Vorgänger :rolleyes:
 
T.K schrieb:
Ich versteh nicht ganz warum Nvidia die GTX 760 als Nachfolger der GTX 670 rausbringt, diese aber schlechter abschneidet?
Ganz einfach, so kann NVidia die Chips, die zu defekt waren um sie auf ne 670 zu bauen, trotzdem noch verkaufen. Die fehlende Leistung gleicht man dann mit einem höheren Takt aus ->mehr Hitze ->mehr Lärm.

@ nVVater
was du sagst ist ja richtig, wobei sone werte eben noch aussagekräftiger sind als db werte. Aber das macht die Asus Mini trotzdem nicht wirklich zu einer leisen Karte.
https://www.computerbase.de/2013-04/asus-geforce-gtx-670-directcu-mini-test/2/
Unter Windows liefert die Asus-Karte in der Disziplin der Lautstärke mit 36 Dezibel zwar kein schlechtes, aber auch kein gutes Ergebnis. Der Lüfter bleibt leiser als das Pendant auf dem Referenzdesign, doch ist die Karte ohne weiteres aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören. Zudem das Geräusch recht „durchdringend“ ist, was der Messwert nur bedingt wiederspiegelt.

Unter Last erreicht die Karte dieselbe Lautstärke wie das Referenzdesign, was in Anbetracht der Konkurrenz ordentlich ist. Den Lüfter hört man zwar vor allem in leisen Spielszenen ohne weiteres heraus, störend wird der Geräuschpegel aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe derzeit eine gainward gtx 560 ti golden sample im einsatz und bin mir am überlegen eine neue grafikkarte zu kaufen. dazu auch gleich einen 24 zoller da ich derzeit noch mit einem 22 zoller und 1.680 x 1.050 pixel arbeite. die gtx 560 ti würde natürlich auch für einen 24 zoller noch reichen, sie ist aber unter last sehr laut (bereits bei meiner jetzigen auflösung) und ich hätte gerne eine karte die auch unter last nicht so extrem aufdreht.

grundsätzlich gefällt mir die MSI ganz gut aber wenn die 760 kaum schneller als eine übertaktete 660 ti ist, dann frage ich mich ob dieser schritt schon sinnvoll für mich ist? ich meine klar ist die 760 ein gutes stück schneller als meine 560 ti aber lohnt es sich wirklich wenn ich aktuell keine topaktuellen shooter zocke? spiele derzeit the secret world und komm auch mit meiner gtx 560 ti noch sehr gut über die runden. aber die karte ist unter last einfach zu laut, grad eben wenn man spiele spielt wo es nicht an einer tour kracht. ich könnte natürlich auch gleich auf eine 770er wechseln aber ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr als 250 euro für eine graka ausgeben. empfehlungen? :)
 
Hast Du denn die Karte schon einmal gereinigt? Evtl. ist die einfach nur verstaubt und deshalb so laut.
Musst Du ja wissen ob Dir die gtx 560 ti noch reicht oder etwas besseres her soll. Mit einer GTX770 mit 2MB VRAM kann man mit einem 24 Zoll Monitor dann schon alle Details anschalten und flüssig spielen.
Ist halt alles eine Geldfrage. Bin auch gerade am kämpfen, ob mein alter Kopfhörer mit onBoard Sound wo ja auch Musik heraus kommt noch reicht oder ob ich 300 Euro investiere und was gescheites höre.
 
Lohnt denn eigentlich der Aufpreis von 2GB zu 4GB VRAM? Oder bringt das eher nichts?
 
Mich würde der Unterschied (in Sachen Kühlung) interessieren von der inno3d ichill mit 3 lüftern zu der Mini Variante mit 2 Lüftern. Gibts da irgendwo einen Test zu?
 
Ich habe nun eine MSI 760 TF günstig bekommen aber von der Leistung her würde mir eine normale 760er reichen. Wie kann ich denn die MSI soweit drosseln dass diese einer "normalen" 760er entspricht und damit unter 3D auch nur die Leistungsaufnahme der normalen zieht. Es sind ja immerhin um die 30Watt mehr...
Ich habe mal nur zum Test im Afterburner den CoreClock um -40 oder -100 reduziert aber leider hat das so gut wie keine Auswirkung auf die Leistungsaufnahme (BF4). Ich habe das Gefühl, dass man damit den "normalen" 3D-Takt reduziert aber unter BF4 der "Boost" aktiviert wird und bei dem scheinen dann diese Settings egal zu sein.

PS: Im Gegenzug spare ich aktuell aber im 2D-Modus ca. 20-25Watt zu meiner XFX 6870 DualFan ;) unter 3D sind es aber ca. 40 Watt mehr

Update: Ich habe jetzt einmal vSync aktiviert und habe damit bisher einen Gesamtverbrauch von ca. 260-270 Watt (inkl. Monitor). Vorher lag ich bei 280/290 bis teilweise 330 Watt!. Bisher konnte ich mit dem aktivierten vSync nichts Negatives feststellen (BF4, ACBF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlage meiner Kaufentscheidung war dieser Test. Ich habe mir die hier getestete MSI gekauft.
 
Zurück
Oben