• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zelda Zelda: Breath of the Wild - welche Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo!

Seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Zelda Fan.
In den letzten Jahren ist das Thema Computer und Konsolenspiele allerdings eingeschlafen. Nun habe ich einige Trailer und Szenen des aktuellen (?) Zelda - Breath of the Wild gesehen und es juckt in den Fingern.

Ich habe keine Konsole und bin vollkommen raus aus dem gesamten Thema, deshalb meine Frage:

Welche Konsole (Wii U / Switch etc.) benötige ich, um das genannte Spiel in bestmöglicher Qualität spielen zu können? Gibt es beim Kauf etwas zu beachten, an das ich als uninformierter (Wieder)einsteiger achten muss?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet.

Vielen Dank und beste Grüße...
 
Kurz: Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Wenn du die Hardware erst anschaffen musst, dann auf jeden Fall die Switch. Auf einer WiiU läuft das Spiel auch passabel, deren Anschaffung lohnt aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Das oben genannte Angebot erscheint mir dezent überteuert.

Oder (falls du noch einen PC hast) einfach das ganze Emulieren. Wäre natürlich am günstigsten.
 
an die Schlaubischlumpfs

er ist wohl in der Lage vergleiche anzustellen.. ob er das jetzt einzeln kauft oder im Paket, ich denke der TE ist da schon zurechnungsfähig..

Frage war: "Was brauch er?" Antwort lautet: "Switch+Zelda"

@Hax0r123 in der Theorie darf er nur emulieren, wenn er es auch besitzt.. alles andere wird in diesem Forum nicht geduldet..
 
Vielen Dank an alle Antworten und eure Mühe.

Preisvergleiche werde ich dann selbstständig anstellen. Auch ein Gebrauchtkauf käme in Frage.

Die Switch also...
Da steht etwas von 32 GB ! Das lässt darauf schließen, dass es noch eine andere Version gibt. Ist darauf zu achten, eventuell mehr Speicher für etwaige Spiele notwendig?

PS. Emulation wäre auch eine Option. Allerdings nur dann, wenn ich keine Einbußen hinnehmen müsste. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, einen i7-2600K, 8GB RAM und eine Radeon R9 380 4GB. Wäre das im Rahmen?

Viele Grüße
 
Emulation ist nicht legal, außer wenn du das Spiel zuvor gekauft hast, dann könnte es eine Grauzone sein.
Mal angenommen das ist der Fall: Dann müsstest du deine CPU ordentlich übertakteten, 4.5Ghz sollten es schon sein. Dann sollte dein PC aber dafür ausreichen.

Damit kannst du Zelda dann gut auf Full-HD spielen, mit wahrscheinlich sogar stabileren Bildraten als auf der WiiU und Switch. Allerdings ist es schon mit Aufwand verbunden das Ganze zu konfigurieren.

Nur rein hypothetisch gesprochen ;)
 
honsl schrieb:
Da steht etwas von 32 GB ! Das lässt darauf schließen, dass es noch eine andere Version gibt. Ist darauf zu achten, eventuell mehr Speicher für etwaige Spiele notwendig?
Zumindest aktuell gibt es nur die 32GB Variante.
Spiele kannst du entweder auf Speicherkarte kaufen, oder über Nintendo-Store und denn eben runterladen. Nur bei letzterer Variante wird der interne Speicher merklich belastet. Du kannst, sobald notwendig, den internen Speicher mittels SD-Karte erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Jetzt
majusss schrieb:
Kauf das Spiel und emulier es auf dem PC. Dann hast du die beste Qualität und auch 4k und 60 fps sind keine große Hürde. Emulation ist überhaupt kein Gefrickel ein 10 Min. Youtube Video und du zockst BotW besser als es jede Konsole könnte.

Nun fang ich doch zu überlegen an
 
@honsl : Du kannst dich ja mal auf Youtube umsehen. "Cemu" funktioniert mit Zelda mittlerweile sehr gut. Auch der 2600k (oder 3770K der ja von der Leistung sehr ähnlich ist) findet oft Verwendung mit guten Ergebnisse. Aber schätze mal einen halben Tag kannst du schon rechnen bis wirklich alles läuft. Vor allem der Shader Cache ist wohl so ne Sache...
 
Eine Möglichkeit wäre noch, das Spiel (eventuell gebraucht, wenn verfügbar) zu kaufen und zu emulieren. Sollte ich nicht den gewünschten Erfolg/ Qualität erzielen, dann kaufe ich einfach die Hardware nach. Damit ist der Spielkauf kein Risiko.

Spiel für die Emulation aber auch für die Switch und nicht für die Wii U?
 
Man kann (meines Wissens) nur die WiiU Version emulieren. Aber eine WiiU (als Hardware) kaufen später halte ich für nicht so sinnvoll.
 
da_reini schrieb:
@honsl : Du kannst dich ja mal auf Youtube umsehen. "Cemu" funktioniert mit Zelda mittlerweile sehr gut. Auch der 2600k (oder 3770K der ja von der Leistung sehr ähnlich ist) findet oft Verwendung mit guten Ergebnisse. Aber schätze mal einen halben Tag kannst du schon rechnen bis wirklich alles läuft. Vor allem der Shader Cache ist wohl so ne Sache...
Klingt gut. Ein bisschen "basteln" macht mir nichts aus, eigentlich sogar Spaß.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
Man kann (meines Wissens) nur die WiiU Version emulieren. Aber eine WiiU (als Hardware) kaufen später halte ich für nicht so sinnvoll.
OK, dann ist mein Netz mit doppelten Boden hier gerissen. Schade, aber nicht zu ändern
 
Wenn es nur im Zelda geht, oder du sowieso auch andere WiiU Games zocken willst, kannst du schon auch eine WiiU dann später ankaufen. WiiU und Switch Version unterscheiden sich ja nur sehr geringfügig. Oder du verkaufst das WiiU Game dann halt später wieder.

Hab mir selbst eigentlich wegen Zelda ne WiiU gekauft, aber die WiiU hat schon mehr zu bieten. Und ich habe sie halt sehr günstig bekommen... 100€ ca. Mehr hätte ich aber nicht zahlen wollen, da sonst nichts mehr dafür rauskommt.
 
majusss schrieb:
Kauf das Spiel und emulier es auf dem PC. Dann hast du die beste Qualität und auch 4k und 60 fps sind keine große Hürde. Emulation ist überhaupt kein Gefrickel ein 10 Min. Youtube Video und du zockst BotW besser als es jede Konsole könnte.

mit seiner Hardware bekommt er max 15-25FPS wenn er alles gut eingestellt hat und ein guten shader cache hat!!! Kauf dir die Switch damit wirst du glücklicher glaub mir!
 
@_xoOx_ : ne, das stimmt so nicht. Übertakten muss er halt seine CPU. Sonst passt das System ganz gut. Hier zB ein Youtube Video mit einem 2600k. (Klar die Grafikkarte ist hier besser, die ist aber bei so Emulatoren auch nicht so wichtig und wird ja auch kaum ausgelastet wie im Video ersichtlich):

In Summe bessere und stabilere Frameraten wie auf der Switch, wo man gerade mal 30fps zusammenbekommt und sogar das nicht stabil. Vorallem im stationären Betrieb wo ja auf Full-HD geschaltet wird. Hier öfter Drops bis auf 20fps runter. Mit dem PC sollte er auf 30fps locked recht gut kommen.
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
@_xoOx_ : ne, das stimmt so nicht. Übertakten muss er halt seine CPU. Sonst passt das System ganz gut. Hier zB ein Youtube Video mit einem 2600k. (Klar die Grafikkarte ist hier besser, die ist aber bei so Emulatoren auch nicht so wichtig und wird ja auch kaum ausgelastet wie im Video ersichtlich):


ja ok mittlerweile stimmt es, Sorry.. als ich mich damit beschäftigt habe war noch die cemu 1.7.5 -1.8.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben