das ist eine interessante frage.
wir wissen von der radeon 7, dass die spannung / takt kurve viel besser als die von glofo 12/14nm ist, sowohl im exzellenten low-power bereich, als auch im brechstangenbereich.
wir wissen auch, dass mit 7nm mit alten architekturen (vega) noch nie dagewesene taktraten erreicht werden - unter luft so viel wie 14nm mit stickstoff.
die radeon 7 ist der erste 7nm chip, der im prinzip nur eine portierung ist. wir wissen, dass navi und zen2 für 7nm entwickelt wurden.
wieviel die 7nm strukturbreite bringt, ist die eine frage - aber wie viel bringt der wechseln von glofo auf tsmc in einem kleineren prozess - das ist die frage. wenn man sich mal turing anschaut, sind die 12nm von tsmc das, was man von glofo 7nm grob erwarten könnte.
und der erste sieg in sachen effizienz gegen nvidia wurde auch mit der radeon 7 geholt - nicht stock - aber das ist der erste sieg in performance / watt sein einigen jahren oder jahrzehnten gegen nvidia.
der RV870 hat damals gegen nvidia unter ähnlichen vorzeichen den sieg geholt.
ich will aber navi nicht zu sehr hypen - ich denke, navi wird die beste midrange karte von amd seit langem, weil man hier endlich mal wieder richtig anpackt, und das an allen relevanten enden - aber navi hat es von allen amd karten durch die rahmenbedingungen (mindshare, marketshare) auch am schwersten. obwohl nvidia mit turing auf der anderen seite die messlatte nicht sonderlich hoch gelegt hat. ich glaube nicht, dass navi so extrem schnell wird - ich schätze eher so grobe v64 referenz leistung - keine 2080. interessant wird das verhältnis zum preis und leistungsaufnahme - ich denke hier kann navi richtig gegen nvidia punkten.
was das für ryzen bedeutet - mal sehen. kommt die taktmauer durch die architektur oder den prozess? vermutlich beides. 7nm wird zweifelsohne die taktmauer weiter nach oben verschieben und amd wird schon auch gesehen haben, dass takt oder ipc und latenzen die bereiche sind, an denen man bei zen noch arbeiten kann.
die radeon 7 legt niedrig geschätzt grob 15% takt drauf (stock) im vergleich zu einer v64 - man könnte auch grobe 20% erreichen, wenn man hier und da bissl mit den zahlen spielt. nehmen wir jetzt 4,2 ghz des 2700x allcore und nehmen das mal 1,15 = 4,83 ghz allcore - bissl ipc drauf und wir hätten mehr leistung als ein 9900k mit MCE. das ist schon nicht schäbig, damit könnte man durchaus zufrieden sein. 5 ghz sind nicht so weit weg - und ob es dann 4,8 oder 5 ghz sind, ist hinterher auch egal - das gesamtpaket muss stimmen. und hier traue ich amd einen ziemlichen hammer zu. und das war eine eher pessimistische schätzung.
trotzdem: füße stillhalten und die erwartungen zügeln.