Zen 3 mit TSMC 7 nm+ und was man erwarten kann / darf

MK one

Banned
Zen 2 aka Ryzen 3000 in 7 nm ist noch nicht raus , und schon geht es bei TSMC in die nächste Runde mit 7 nm+ in der Massenproduktion , derzeit allerdings erst bei Handy Prozessoren , wie üblich
https://www.pcgamesn.com/amd/zen-3-cpu-tsmc-7nm
AMD’s Zen 3 CPUs can increase transistor count by 20% over Ryzen 3000 thanks to TSMC’s 7nm+ nod

So ganz teile ich die Meinung ja nicht 20 % , mehr Transistoren ist etwas hoch gegriffen , 10 % wären schon beachtlich

Was meiner Meinung nach wichtiger ist : Funktioniert der N7+ gut , dh. EUV macht keine Probleme , dann ist der Weg nach 5 nm frei , was dann wirklich ein Schritt vorwärts ist

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Was meiner Meinung nach wichtiger ist : Funktioniert der N7+ gut , dh. EUV macht keine Probleme , dann ist der Weg nach 5 nm frei

Mag sein, kommt drauf an wie die Pläne und der Umsetzungsstatus bisher in Richtung 7NM aussieht. Ggf. haben die bis auf kleine Versuchstranchen im Rahmen der Wirtschaftlichkeit erstmal gar kein Interesse an 5nm...

wohl eher nicht ...
https://www.golem.de/news/auftragsfertiger-tsmc-startet-5-nm-risk-production-1904-140486.html

Für den N5-Prozess hatte TSMC ein neues Halbleiterwerk, die Fab 18, gebaut: Die Semiconductor Fabrication Plant kostet 17 Milliarden US-Dollar, wobei in der ersten Phase das Gebäude fertiggestellt und danach in der zweiten Phase das Equipment installiert wurde.

17 Milliarden setzt man nicht so einfach in den Sand , Apple als 40 % Eigentümer von TSMC wird 2020 ihren A13 ? Chip in 5 nm rausbringen .. https://www.golem.de/news/a13-chip-apple-bleibt-der-tsmc-fuer-7-nm-treu-1902-139302.html

Der 5nm Prozess befindet sich ja schon in der Risikoproduktion.

https://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRListingNewsAction.do?action=detail&newsid=THWQWQTHTH&language=E

Zitat:

„By leveraging the new capabilities in extreme ultraviolet (EUV) lithography gained from the N7+ technology currently in risk production, TSMC’s N6 process delivers 18% higher logic density over the N7 process. At the same time, its design rules are fully compatible with TSMC’s proven N7 technology, allowing its comprehensive design ecosystem to be reused. As a result, it offers a seamless migration path with a fast design cycle time with very limited engineering resources for customers to achieve the product benefits from the new technology offering.“

Google Übersetzung:

Durch die Nutzung der neuen Fähigkeiten der extrem ultravioletten (EUV) -Lithographie, die durch die N7 + -Technologie gewonnen wird, die sich derzeit in der Risikoproduktion befindet, bietet der N6-Prozess von TSMC eine 18% höhere Logikdichte als der N7-Prozess. Gleichzeitig sind die Design-Regeln vollständig mit der bewährten N7-Technologie von TSMC kompatibel, sodass das umfassende Design-Ökosystem wiederverwendet werden kann. Dadurch bietet es einen nahtlosen Migrationspfad mit einer schnellen Entwicklungszykluszeit und sehr begrenzten Entwicklungsressourcen, damit die Kunden die Produktvorteile der neuen Technologie nutzen können.

https://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRListingNewsAction.do?action=detail&newsid=THPGWQTHTH&language=E

Zitat:

„TSMC’s 5nm process is already in risk production and offers IC designers a new level of performance and power optimization targeted at the next generation of high-end mobile and HPC applications. Compared with TSMC’s 7nm process, its innovative scaling features deliver 1.8X logic density and 15% speed gain on an ARM® Cortex®-A72 core, along with superior SRAM and analog area reduction enabled by the process architecture. The 5nm process enjoys the benefits of process simplification provided by EUV lithography, and is making excellent progress in yield learning, achieving the best technology maturity at the same corresponding stage as compared to TSMC's previous nodes.“

Google Übersetzung:

Der 5-nm-Prozess von TSMC befindet sich bereits in der Risikoproduktion und bietet IC-Entwicklern eine neue Stufe der Leistungs- und Leistungsoptimierung, die auf die nächste Generation von mobilen und HPC-High-End-Anwendungen abzielt. Verglichen mit dem 7-nm-Prozess von TSMC bieten seine innovativen Skalierungsfunktionen einen ARM® Cortex®-A72-Core mit 1,8-fach logischer Dichte und 15% Geschwindigkeitssteigerung sowie überlegene SRAM- und Analogbereichsreduzierung, die durch die Prozessarchitektur ermöglicht wird. Das 5-nm-Verfahren bietet die Vorteile der Prozessvereinfachung, die durch die EUV-Lithographie bereitgestellt wird, und macht beim Erlernen des Ertrags hervorragende Fortschritte, wobei die beste Technologiereife in derselben entsprechenden Stufe im Vergleich zu den vorherigen Knoten von TSMC erreicht wird.

das ist eine interessante frage.

wir wissen von der radeon 7, dass die spannung / takt kurve viel besser als die von glofo 12/14nm ist, sowohl im exzellenten low-power bereich, als auch im brechstangenbereich.

wir wissen auch, dass mit 7nm mit alten architekturen (vega) noch nie dagewesene taktraten erreicht werden - unter luft so viel wie 14nm mit stickstoff.

die radeon 7 ist der erste 7nm chip, der im prinzip nur eine portierung ist. wir wissen, dass navi und zen2 für 7nm entwickelt wurden.

wieviel die 7nm strukturbreite bringt, ist die eine frage - aber wie viel bringt der wechseln von glofo auf tsmc in einem kleineren prozess - das ist die frage. wenn man sich mal turing anschaut, sind die 12nm von tsmc das, was man von glofo 7nm grob erwarten könnte.

und der erste sieg in sachen effizienz gegen nvidia wurde auch mit der radeon 7 geholt - nicht stock - aber das ist der erste sieg in performance / watt sein einigen jahren oder jahrzehnten gegen nvidia.

der RV870 hat damals gegen nvidia unter ähnlichen vorzeichen den sieg geholt.

ich will aber navi nicht zu sehr hypen - ich denke, navi wird die beste midrange karte von amd seit langem, weil man hier endlich mal wieder richtig anpackt, und das an allen relevanten enden - aber navi hat es von allen amd karten durch die rahmenbedingungen (mindshare, marketshare) auch am schwersten. obwohl nvidia mit turing auf der anderen seite die messlatte nicht sonderlich hoch gelegt hat. ich glaube nicht, dass navi so extrem schnell wird - ich schätze eher so grobe v64 referenz leistung - keine 2080. interessant wird das verhältnis zum preis und leistungsaufnahme - ich denke hier kann navi richtig gegen nvidia punkten.

was das für ryzen bedeutet - mal sehen. kommt die taktmauer durch die architektur oder den prozess? vermutlich beides. 7nm wird zweifelsohne die taktmauer weiter nach oben verschieben und amd wird schon auch gesehen haben, dass takt oder ipc und latenzen die bereiche sind, an denen man bei zen noch arbeiten kann.

die radeon 7 legt niedrig geschätzt grob 15% takt drauf (stock) im vergleich zu einer v64 - man könnte auch grobe 20% erreichen, wenn man hier und da bissl mit den zahlen spielt. nehmen wir jetzt 4,2 ghz des 2700x allcore und nehmen das mal 1,15 = 4,83 ghz allcore - bissl ipc drauf und wir hätten mehr leistung als ein 9900k mit MCE. das ist schon nicht schäbig, damit könnte man durchaus zufrieden sein. 5 ghz sind nicht so weit weg - und ob es dann 4,8 oder 5 ghz sind, ist hinterher auch egal - das gesamtpaket muss stimmen. und hier traue ich amd einen ziemlichen hammer zu. und das war eine eher pessimistische schätzung.

trotzdem: füße stillhalten und die erwartungen zügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Zurück
Oben