News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

t3chn0 schrieb:
Na toll, noch vor 3 Wochen schön 479€ gezahlt, was solls.
Tja AMD weiss wie man seine Kunden verarscht und die Ware in kürzester Zeit nix mehr wert ist, und Viele finden das auch noch toll. Aber es sind ja immer die Anderen die so gierig sind.

Freut mich sich hören, dass es anscheinend keine Probleme gibt und du zufrieden Damit bist.

Ich finde die Mainboardpreise je nach Modell auch nicht so absurd. Das Gigabyte Elite x670 AX um 300 rum soll ja ganz ordentlich sein und sich ja kaum von z.B. einem deutlich teureren Master ,dafür aber mit viel Bling Bling, unterscheiden. Wie überall gilt es hier Augen auf.

Dennoch bringt ein GPU Upgrade wohl den meisten Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc9999, Mar1u5, NMA und 5 andere
  • Pins im Sockel
  • Löcher wie ein Schweizer Käse
  • höherer idle-Verbrauch
  • teure Plattform
😵

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, superrocko, Rambo5018 und 3 andere
duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.

es gibt immer 2 möglichkeiten ein erfolgreiches produkt zu haben.

1. das produkt ist gut und verkauft sich von selbst, weil es besser und attraktiver als das alte (gute) angebot ist. (am4)

2. man muss eingreifen um produkte über künstliche beschränkungen, kundengängelung, und geplanter obsoleszenz an den mann zu zwingen. (windows, apple, intels 2 generationen plattformen, threadripper gen2 und 3)

wenn am5 wie ein schlechtes produkt aussieht, und sich wie ein schlechtes produkt verkauft, ist es wahrscheinlich ein schlechtes produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Nefcairon, b|ank0r und 3 andere
Könnte auch damit zu tun haben das nächsten Freitag Black Friday ist. Und viele Unternehmen haben da mittlerweile ne black week draus gemacht wo die ganze Woche alles günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P und H3llF15H
CPU Preise senken finde ich gut , allerdings sind die AMD CPU`s auch nicht so übermässig teuer, im Vergleich vorallem nach der Preissenkung .

Zumindest normaler DDR5 ist mittlerweile auch beim Preis ganz ok. 32GB 6000 cl 30-36 für ~200€ ist nicht billig, aber auch nicht mehr so übermässig teuer, zumal viele Enthusiasten für ihre DDR4 B-Dies weit mehr bezahlt haben. Da sollten wir unter 200€ in 2023 sehen.'
Über 6000MHZ wirds halt sehr schnell sehr teuer.:o

Das wo ich bei AM5 wirklich schlucken muss sind die Preise für das billigste B650 Board, dass bei 200€+ liegt.
Für ein gutes B650E (Thomahawk, strix gaming-f ) würde ich evtl. 200€ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne und Hydrogenium
@duskstalker

Es ist kein schlechtes Produkt, sondern AMD Käufer sind zumeist eine Zielgruppe die im unteren Bereich sehr auf Preis/Leistung achtet.

Die Leistung stimmt hier absolut, daher ist der Preis entsprechend hoch. Doch damit enteilt AMD einer sehr großen Käuferschicht. Der 5950X und 5900X waren zu Anfangs auch nicht günstig. Da war der Einstieg jedoch günstiger.

Hier meine Bestellung damals:

1668877532821.png

Hier noch mein 3950X zuvor... auch viel günstiger?

1668877637948.png

Vielleicht noch ein günstiges AM4 Board dazu?

1668877749359.png

Ich bin mal gespannt wie viele meinen Post hier wieder übergehen und einfach der Realität nicht ins Auge blicken wollen =). Immer süß hier diese Doppelmoral im Forum.

@anappleaday

Wo war das denn vorher genau umgekehrt? =)

@leonM

Wo war das denn bei AM4 am Anfang von AM4 anders?

@.Sentinel.

Ich habe hier nochmal ein paar Screenshots hochgeladen, da scheinbar einigen doch entgangen ist, was AMD auch damals bereits für early adopter gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, axi, Unnu und 13 andere
~10% ist jetzt also "massiv", ah ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, IliadZenith, Lamaan und 2 andere
Ich glaube es sind mehrere Punkte die AMD nicht gut kommen.

1. CPU-Preise wurden zum Vorgänger erhöht und zudem ist der Konkurrent in dem Bereich gut aufgestellt. Somit ist ein Umstieg diesmal einfacher als zu vor, da man jetzt auch ein neues MB braucht.
2. Der Gesamtumstieg MB + CPU + DDR5 sind viel Geld für die aktuell nicht wirklich benötigte Leistung, da switchen sehr viele lieber von z.B Z1-2 auf Z3 3D usw.. Zudem bei den Stromkosten sind die alten Ryzen noch ziemlich top.
3. Die Zeitabstände der CPU-Releases sättigen dem Markt zu stark, da aktuell zu wenig Software vorhanden ist, die wirklich davon profitieren würde. Auf Desktopmarkt bezogen

Sprich, Zukunftstendenz immer noch nicht so rosig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Zocker1996, 7oNine und eine weitere Person
duke1976 schrieb:
Ich glaube bei AMD verfluchen gerade einige die Entscheidung, ZEN 3 für die alten Mainboards freigegeben zu haben.
Wieso sollten sie? Dadurch werden sie jetzt noch verdammt viele CPUs auf Basis von N7 los. CPUs, die sie preislich in den letzten Wochen auch nochmals extra attraktiv gemacht haben. Die N5-DIEs für Raphael wird AMD sicherlich auch für Genoa, Genoa-X und Raphael-X loswerden können. Die Tests von Genoa sind Feuer und Flamme, auf denen wird AMD sicherlich nicht sitzen bleiben.
Bzgl. Raphael: Im Vorfeld ging alle Welt davon aus, dass es zu wenig Consumer-DDR5-DIMMs geben würde und dass AMD die Nachfrage nicht bedienen können würde. Statt dessen kosten nun einfach die Boards zu viel. Hätte auch schlechter laufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Lamaan, DrDeadlift und 2 andere
Tornavida schrieb:
Tja AMD weiss wie man seine Kunden verarscht und die Ware in kürzester Zeit nix mehr wert ist, und Viele finden das auch noch toll. Aber es sind ja immer die Anderen die so gierig sind.
Wenigstens senkt AMD seine Preise und man bekommt gute Hardware immer günstiger, da sieht man was die Masse an Kunden bewirken können......bei Nvidia darf man diese Generation schön weit in die Tasche für überteuerte Hardware greifen, welche zudem ein Arschtritt der Verarsche eines jeden Kunden darstellt......leider lassen sich die Käufer hier zusätzlich halt gern in den Arsch treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Unnu, Lamaan und 8 andere
Diese Schlacht hat AMD vermutlich verloren, mal sehen wie es mit der nächsten läuft.
Ich frage mich ob die Langlebigkeit von AM4 hier AMD nicht zum Nachteil gereicht (zusätzlich zu anderen Faktoren). Wenn die MB Hersteller damit rechnen müssen, das Käufer ihre Boards für die nächsten 3-4 CPU Generationen verwenden können, haben sie vermutlich dafür einen Ausgleich auf die Preise geschlagen... Besondere Feature-Updates sind bei den Chipsätzen ja eher nicht zu erwarten... PCIe 5.0, USB 4 sind nett, aber für die wenigsten ein Grund für ein MB Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay, Vitec und eine weitere Person
Tornavida schrieb:

Wieso verarschen?

Die haben ihr Produkt zu ihrem Preis auf den Markt gebracht. Alles kostet Geld. Entwicklung, Fertigung, Marketing.

Dazu die aktuelle Situation global betrachtet - Corona ( immernoch ), Inflation, Krieg.

Die Leute haben jetzt andere Sorgen als einen neuen PC.

• hohe Mieten
  • hohe Nebenkosten
  • hohe Lebenshaltungskosten ( Nahrungsmittel )
  • Inflation > Gehaltszuwachs
  • erhöhte Energiepreise und die kommenden Ankündigungen für die Energiepreise im kommenden Jahr

Schau dir die Shops an - die Hardware liegt wie Blei in den Regalen.

Aktuell bekommst du alles. Ohne Probleme. Selbst die rare PS5 haste nach 1 Woche, maximal 2.

Die werden den Kram nicht los und die Preise müssen runter.

Ganz normale Entwicklung und nicht irgendeine Verarsche die du sehen willst.

Die haben einfach nen echt beschissenen Zeitpunkt mit ihrem Release gehabt, Intel ebenso und AM4 ist immernoch zu stark. Wer einen 3000er oder 5000er System hat, hat null Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, mastermc51, cosamed und 9 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, simosh und PeriQue1337
Vitec schrieb:
Zumindest normaler DDR5 ist mittlerweile auch beim Preis ganz ok. 32GB 6000 cl 36 für 180€ ist nicht billig, aber auch nicht mehr so übermässig teuer, zumal viele Enthusiasten für ihre DDR4 B-Dies weit mehr bezahlt haben.
CPU Preise senken finde ich gut , allerdings sind die AMD CPU`s auch nicht so übermässig teuer, im Vergleich vorallem nach der Preissenkung .
Das wo ich bei AM5 wirklich schlucken muss sind die Preise für das billigste B650 Board, dass bei 200€ liegt.
Für ein gutes B650E (Thomahawk, strix gaming-f ) würde ich evtl. 200€ zahlen.
Die DDR5-Mainboards für Intel sind allerdings auch alles andere als günstig. Meiner Meinung sind es tatsächlich die CPUs, die noch etwas günstiger werden müssen, auch wenn ich mir natürlich günstigere Mainboards sowohl für AMD und Intel wünschen würde.

Nun soll es wohl auch so kommen, das es beim Ryzen 7xxx 3D auch nur einen 8-Kerner mit dem V-Cache geben soll. Habe mich auch schon gewundert, wo sie bei 2 CCDs den Vcache hinbauen wollen. Aber ein
7600x3D wäre sicher auch ganz nett ,zumal der 7700x3D wohl auch in der Verlustleistung gebremst werden
muss , um nicht aus dem Ruder zu laufen.
Ja , AMD wird sich wohl in der jetzigen Situation warm anziehen müssen. Zumal Intel im Gaming Bereich auch
abgeliefert hat.

duke1976 schrieb:
Das dürfte auf die Verkäufe der aktuellen Platform keine wirkliche Auswirkung haben. Damit wollte man im Grunde nur verhindern, dass Aufrüstwillige mit älteren AM4-Systemen zu einer aktuellen Intel-Plattform abwandern, weil denen der Release von Zen4 zu weit weg ist. Außerdem macht man so noch zusätzliche Lagerbestände zu Geld.

Selbst wenn AMD die Beschränkung nicht aufgehoben hätte, wären die AM5 Verkäufe nicht wesentlich besser, weil die teuerste von 3 Optionen:
  • B550 Board mit 5800X3D kaufen und vorhanden RAM weiterverwenden
  • zu Intel wechseln (Kauf von CPU und günstigem Board) und vorhandenen RAM weiterverwenden
  • auf AM5 warten und wechseln mit teurer CPU, teurem Board und neuem RAM

Ich mag diese überdramatisierten Statistiken.
Der Gesamtüberblick wäre natürlich nicht so dramatisch: (Werte grob übernommen)

1668878189389.png

Wenn man diesen Preisverfall mit bestimmten anderen Produkten vergleich, ist es am Ende nur ein weiterer Sack Reis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Michael vdMaas, Locutus2002 und 11 andere
t3chn0 schrieb:
Es ist kein schlechtes Produkt, sondern AMD Käufer sind zumeist eine Zielgruppe die im unteren Bereich sehr auf Preis/Leistung achtet.

Die Leistung stimmt hier absolut, daher ist der Preis entsprechend hoch. Doch damit enteilt AMD einer sehr großen Käuferschicht. Der 5950X und 5900X waren zu Anfangs auch nicht günstig.

900€ für nen 5950X. aua. da haste dich gut abzocken lassen. das ist die cpu einfach nicht wert. das ist kein normaler preis für so eine cpu, das ist eher eine direkte spende an amd als alles andere - vorallem bei den lächerlich geringen fertigungskosten für eine zen3 cpu.

und nein, es sind nicht die "amd käufer". normale menschen achten auf eine gute preis leistung.

zen4 auf am5 ist leistungstechnisch ok - hätte aber auch für am4 kommen können. die preise sind völlig daneben, zen3 war auch völlig überteuert. für das geld, was das am5 zeug kostet, hätte es auch ein mini-threadripper sein sollen. stattdessen 4 mehr pcie lanes als am4 und immernoch nur ein 4 lane breiter chipset uplink, pcie5 das kein mensch braucht, nur dual channel und auch nicht mehr kerne als am4 - kein 3dvcache von anfang an aber dafür massiv gestiegener stromverbrauch.

wenn man schon einen neuen lga sockel mit insgesamt neuer plattform macht, die exorbitant teuer wird, und man gleichzeitig noch threadripper abschafft, hätte es ein bisschen mehr als das absolute minium sein können.

dass am5 so schlecht läuft, liegt einzig und alleine an amd. zu wenig geliefert und zu viel abkassiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Zocker1996 und PeriQue1337
Ich hab mir zum erscheinen der AM5 Plattform ein kleine Maschine zusammengestellt:
  • Lian Li DAN Cases A4-H2O
  • ASUS ROG Strix X670E-I
  • AMD Ryzen 7 7700X
  • EK-AIO 240 D-RGB
  • CORSAIR SF750
  • G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5 PC 6000 CL30
  • Samsung 980 Pro
  • XFX Radeon RX 6650 XT

Typisch Early-Adaptor halt. Jetzt würde ich einiges sparen - nur war das nicht der Fokus dieses Projekts.
Die UEFI Updates waren notwendig. Die Kaltstartzeit ist immer noch ein wenig zu lang für meinen Geschmack.
Aber ansonsten ist das ein wirklich sehr gute und angenehme Plattform, da war AM4 wesentlich problematischer zum Start.

Ich würde mir wünschen, das die Mainboards im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Unnu, Lamaan und 3 andere
Zurück
Oben