Zen3+ als AM4 kommt es oder nicht? Meinungen und Austausch

Wird ein Zen3+ (refresh) noch erscheinen ?


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.385
Hallo, nach dem guten Berichten/Leaks über Alder Lake frag ich mich ob es ein Zen3 refresh , Zen3+ geben könnte.
Laut Spekulation heißt es in vielen IT Seiten, AMD überspringt dies für den Klassischen Desktop markt und kommt 2022 mit AM5 und ZEN4 auf den Markt. dann kommen auch Berichte dass lediglich APus ein Zen3* refresh bekommen usw. alles nichtssagend verwirrend aber eben wie reagiert AMD auf AlderLake ? Eure Meinung Dazu ?

Am Ende des Tages sind wohl alles Spekulationen, aber mich würde interessieren wie Ihr so denkt.
Überlege eben noch ein AM4 basiertes CPU Upgrade in Richtung 5800x/5900X, aber die bekannten hohen Temps, und doch guten aber nicht lohnenswerten ( auf Preis bezogen) Leistungszuwächse mich in Zwiespalt bringen.
 
Wieso? AMD hat doch gesagt man bringt einen Zen3 refresh mit Stacked L3 Cache der soll gut ~15% mehr IPC haben, reicht doch als lückenfüller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk und Gortha
??
Da braucht man keine Umfrage, die Antwort von AMD ist lange klar formuliert:
Zen3 + Großer L3 für AM4
Zen4 mit DDR5 auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, BigMidiTower, Xero261286 und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Überlege eben noch ein AM4 basiertes CPU Upgrade in Richtung 5800x/5900X, aber die bekannten hohen Temps, und doch guten aber nicht lohnenswerten ( auf Preis bezogen) Leistungszuwächse mich in Zwiespalt bringen.
Der 5900X hat sehr akzeptable Temperaturen, auch mit Luftkühlung.
Die Leistungszuwächse zum 3700X sind beim Gaming gewaltig, teilweise bis zu 35% mehr FPS.
Die Information stammt aus erster Hand, da ich die Konstellation mit dem 3700X auch hatte.

Sofern ein AM4 Refresh kommt, wird das nur ein kleiner Leistungssprung werden. (bisschen mehr Cache und Takt)
Daher kannst du bedenkenlos zum 5900X greifen, wenn du die Leistung jetzt brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vom 3700X auf 5800X "aufrüsten" lohnt wahrscheinlich nicht. Wenn du auf 5900X/5950X gehst, dann vielleicht noch, wenn du wirklich die zusätzlichen Kerne/Threads verwendest.
 
Da wir bis jetzt noch nicht wirklich was von AM5 Boards gehört haben und Alder Lake und seine Plattform kurz bevor steht, gehe ich davon aus, dass AMD für den Zen3 Refresh mit 3D-Cache noch auf AM4 setzt. Die AM3-Chiplets sind extra für 3D-Cache vorbereitet und es macht einfach keinen Sinn das auf eine neue, teure Plattform mit neuem I/O-Chip zu verpflanzen um Alder Lake zu kontern.

Wie es aussieht ist die Performance von Alder Lake vielversprechend, dann muss AMD das über den Preis regeln wenn der Refresh nicht/nur auf Augenhöhe ist. Und das macht man am besten mit einer etablierten, günstigen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und washieiko
es sind alles erstmal Spekulationen, aber wenn für mitte 2022 am5 angekündigt ist, dann macht es wirtschaftlich vielleicht keinen sinn ein zen3+ für am4 zu supporten. bzw. eben eher auf APU Nutzer zu setzen da AM5 APU´s später erscheinen werden.

aktuell beschäftigt mich das eben und überlege auf warten auf Zen3+ oder doch noch ein Zen3
(5800x/5900X <-Tendenz eher zu dem)
 
Wenn du warten kannste warte ...
Ich überlege auch von meinem 3600er upzugraden, aber spätestens wenn ADL rauskommt werden die 5000er AMD günstiger. Und ich glaube Zen 3+ wird schon noch rauskommen für Desktop, am5 (zen4 ?) für mitte 2022 ist quatsch das wird wenn ende 2022.
 
Prinzipiell eine auch mich umtreibende Fragestellung. Ich gehe von einem Zen3+ , stacked L3-cache inklusive, auf AM4 als Lückenfüller aus bis AM5 startklar ist. Da man über Alder Lake aktuell nur nichtssagende benches zu Gesicht bekommt und obendrein die power consumption völlig offen ist wird AMD hier wohl (wenn überhaupt) erst nach dem Start von Alder Lake was auf den Tisch legen. Wenn Alder Lake, wie allerorten kolportiert, seine Designvorteile erst unter Win11 wirklich ausspielt kann es aber gut sein das AMD den Zen3+ wegfallen lässt. Wieder einmal sehr spannend das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wird wohl in 6nm kommen, ggf sogar mit 3D-Cache/VCache bei allen oder nur bei den großen 12 und 16 Kern Modellen. Momentan kursiert nicht nur Zen3+ sondern eben als eventuelles Synonym auch noch Zen3D. Vielleicht aber auch nur für die großen Modelle, sollten nur die den großen neuen 3rd Level Cache bekommen.

Bisher wird mit Q1 2022 gerechnet. Als Gegenpart zu Alder Lake, um gleich zu ziehen oder sogar wieder zu überholen.

Gerüchteweise soll der 6nm Chip(Chiplet) schon massenweise produziert sein und werden. Manche rechnen mit diesen Chiplets vorher in Rembrandt, was die neue APU darstellen wird, mit Navi2 GPU-Anteil anstelle Vega an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird eine Antwort auf AlderLake bringen.

Ob das ein 3D-Refresh oder ein normaler Refresh mit höheren Taktraten sein wird, zeigt AMD vermutlich zeitnah zur Vorstellung von ADL.

So ein 5800Z (???) wird aber nicht billig werden.
 
Simanova schrieb:
Die Leistungszuwächse zum 3700X sind beim Gaming gewaltig, teilweise bis zu 35% mehr FPS.
Same. Komme auch vom 3700X. Kann das bestätigen. 5800X wäre mir als Updateschritt "zu klein".
 
Das ganze wird dann mein Endausbau: 5800XT/6800X sollte er den großen Cache haben, wenn nicht dann 5900XT/6900X. Dazu kommen zu meinen beiden Flare-X BDie DIMMs noch zwei weitere, um auf 32 GB "Dual Ranked" zu kommen. DDR3600 bis bis DDR4000 werde ich dann mal mit den 4 Riegeln versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Die Leistungszuwächse zum 3700X sind beim Gaming gewaltig, teilweise bis zu 35% mehr FPS.
Asghan schrieb:
Same. Komme auch vom 3700X. Kann das bestätigen. 5800X wäre mir als Updateschritt "zu klein".
35% in 720p Gaming.

In 4k sind es dann gewaltige 8% laut cb Test ;)

Speziell mit einer 3070 frage ich mich schon was für Settings man dann bitte fährt, denn die Benches waren alle mit der 3080. Das heißt es sind noch ein paar % weniger in Gaming... @Simanova

Finde merkwürdig warum du hier also Sachen zusammen fakest, es sei denn du behauptest der cb bench table ist falsch.

Die Preis/Leistungs Tabelle braucht man dann sowieso nicht mehr anführen. Aktuell sind 6 Core Peak bei Gaming PCs und 8 mit Ausreißern, das hat sogar die Gamestar ganz gut getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Erzherzog schrieb:
In 4k sind es dann gewaltige 8% laut cb Test
Äpfel und Birnen Vergleiche. Wenn dann zählt nur 720p oder 1080p, um die CPU zu messen.
Denn kommt demnächst Lovelace aka RTX 4000, dann ist der Abstand zwischen den CPUs mit einer hypotetischen RTX 4090 auf einmal 15 oder 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Asghan
Gortha schrieb:
Äpfel und Birnen Vergleiche. Wenn dann zählt nur 720p oder 1080p, um die CPU zu messen.
Dann muss man behaupten in Benchmark Tests und nicht in realem Gaming. Kannst mir nicht erzählen das irgendeiner mit der Hardware in 720p zockt, erst recht nicht wenn man eine Grafikkarte für WQHD oder 4k sein Eigen nennt. Ich finde es halt ziemlich unehrlich Leuten teure Hardware aufzuquatschen und am Ende ist man 100% im GPU Limit unterwegs und wundert sich. Benchmark sind das eine und reale Szenarien eben das andere. Bis die CPU in entsprechender Auflösung ähnlich gefordert wird (auch was die Auslastung angeht) gibt es längst wieder Hardware die deutlich schneller ist.


Gortha schrieb:
Denn kommt demnächst Lovelace aka RTX 4000, dann ist der Abstand zwischen den CPUs mit einer hypotetischen RTX 4090 auf einmal 15 oder 20%.

Das ist immer das selbe Spiel. Es hat noch nie etwa gebracht Hardware auf Halde zu kaufen. Daher rüsten diese "Spezialisten" auch jede Gen auf und es wird argumentiert man braucht jedes mal das schnellste. Jetzt frag mal warum man man von einer sehr guten CPU der vorherigen Gen auf diese CPU aufrüsten soll, wenn man das nur in Benches sieht bei solchen Setups? .... Also ein Szenario wäre dann ich zocke in 720p, kaufe mir 1050ti und dann lohnt sich der 5900x ganz dicke, da ich ja im CPU Limit bin bei "Gaming"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Casillas
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ggf war ich zu undeutlich. Bei 4k+ Auflösung in Verbdinung mit einer neuen Graka Gen, wie RTX 4000 oder danach 5000, wird der Abstand der CPUs in dieser Auflösung sich dem aktuellen Abstand den sie in 720p oder 1080p haben, stark annähern.

Deswegen kauft man CPUs auch mit Voraussicht groß genug dimensioniert und Grakas öfters neu.

Außerdem geht es hier ja auch eher nochmals um die Nachfolger CPU Zen3+/Zen3D. Deren Abstand zu Zen2/Ryzen3000, wird enorm sein.
 
Gortha schrieb:
Bei 4k+ Auflösung in Verbdinung mit einer neuen Graka Gen, wie RTX 4000 oder danach 5000, wird der Abstand der CPUs in dieser Auflösung sich dem aktuellen Abstand den sie in 720p oder 1080p haben, stark annähern.
Und was bringt mir das wenn ich das Setup habe was du im Eingangssatz erwähnst? Genau, nix. Zumal du mit zukünftiger Hardware argumentierst. Leute die so argumentieren kaufen sich doch eh gleich Zen4 oder AdlerLake wenn diese deutlich schneller sind. Das ist wie immer ein Scheinargument. (oder warum jede Gen aufrüsten mit der Argumentation?)

Gortha schrieb:
Deswegen kauft man CPUs auch mit Voraussicht groß genug dimensioniert und Grakas öfters neu.
Nach der Logik müsste ein 16 Core oder 32 Core ganz toll für Gaming sein. Vielleicht mal tatsächliche Tests mit "Gaming" Bezug anschauen und was genutzt wird. Letztlich ist immer noch IPC ziemlich entscheidend und da kommt es eher darauf an eine möglichst aktuelle Gen zu haben. Alles andere ist eher gut für Workstations. CPUs auf Halde kaufen beim Thema Gaming geht nur auf wenn man hofft das bald 12 oder 16 Cores massiv profitieren, was ich aufgrund der Konsolen und der Entwicklung hierfür eher erst mal nicht glaube. Man wird auch sehen wie sich hier Adler Lake mit den P-Cores positioniert. Was du schreibst entbehrt für meiner Begriffe der Logik da du einfach so mal mehr Power kaufst ohne die Entwicklung im Blick zu haben für was. Wenn wir von anderen Anwendungsbeispielen sprechen spielt die CPU wirklich eine andere Rolle. Meistens kommt daher auch das Argument man würde noch anderes als Gaming damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Erzherzog schrieb:
Leute die so argumentieren kaufen sich doch eh gleich Zen4 oder AdlerLake wenn diese deutlich schneller sind. Das ist wie immer ein Scheinargument.
Ziemlich pauschal. Also ich würde mal behaupten, dass die meisten ihren Prozessor groß genug wählen und dann meist 2 bis 4 Graka-Generationen auf diese Basis satteln. Deswegen kommt mein Argument sehr wohl hin. Aber jedem das seine.
 
frazzlerunning schrieb:
Vom 3700X auf 5800X "aufrüsten" lohnt wahrscheinlich nicht. Wenn du auf 5900X/5950X gehst, dann vielleicht noch, wenn du wirklich die zusätzlichen Kerne/Threads verwendest.

Ich habe auch einen 3700x und will noch mal aufrüsten.

Ich spiele aber nur und mache keine Videobearbeitung oder ähnliches. Wieso lohnt sich der schritt auf einen 350€ Prozessor nicht?

In Warzone ab 04:50 min gute 30 bis 50fps mehr ist doch mal ne ansage?!



Ich selber hoffe aber auch, dass in den nächsten Wochen irgendwas zu den neuen AM4 cpus kommt und diese im Januar kaufbar sein werden. Noch mal ein Jahr auf eine DDR5 Plattform warten, habe ich keine lust
 

Anhänge

  • 2021-10-07 17_37_34-Window.png
    2021-10-07 17_37_34-Window.png
    4,5 MB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben