Leserartikel Zen3 auf B350 / X370 – was geht, was nicht

EDIT: Vorweg der Hinweis, das Gigabyte und AsRock für einige Ihrer Boards, zeitlich nach erscheinen dieses Artikels, offizielle BIOSe mit Zen3 Support auf X370/B350 Boards veröffentlicht haben.

Hallo zusammen,

Viel wurde diskutiert, gelobt und kritisiert zum Thema Langlebigkeit des AM4 Sockels von AMD. Wie in den meisten Fällen trennen sich hier im Forum die Meinungen entlang der Linie zwischen grün und blau, den Anhängern von AMD und Intel auf. Die einen meinen eine langer Sockel Support wäre belanglos, weil man eh mit jeder neuen CPU ein neues Board kaufen will. Manche sehen im langen Support gar einen Nachteil. Andere feiern AMD als kunden- und umweltfreundlich, weil man die Boards durchgängig weiter verwenden kann. Maximale Flexibilität.

Doch was geht wirklich und was geht nicht?

Dieser Leserartikel soll eigene Erfahrungen aufzeigen und helfen den aktuellen Stand zusammenzufassen.

Fakt ist leider, dass AMD die Chipsätze der ersten Generation (B350/X370) in seinen neuen AGESA Versionen, auf denen die Board Hersteller ihre BIOS Versionen aufsetzen, nicht mehr unterstützt. Somit sind teils sehr hochwertige Mainboards wie das Asus Crosshair 6 Hero (C6H) oder das AsRock X370 Taichi vom Support abgeschnitten. Dem aufrüstwilligen AMD Ryzen User der ersten Stunde bleibt als max. Aufrüstoption somit Zen2 CPUs (Ryzen 3000) zu verwenden, obwohl Zen3 CPUs (Ryzen 5000) eigentlich sockelkompatibel sind. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Eigentlich sollte AMD ein Interesse daran haben Zen3 CPUs an B350/X370 User zu verkaufen. Eventuell haben die Boardhersteller Druck gemacht, weil sie Angst hatten zu wenig Boards zu verkaufen. Wir werden das nicht abschließend klären können.

Warum auch immer, der Kreis der Early Adopter der Ryzen Plattform braucht also ein neues Board, weil es keine Zen3 fähigen BIOSe für die B350/X370 Boards gibt. Das gilt auch für andere moderne Features die auf den Boards der zweiten und dritten Generation (B450-B550/X470-X570) über BIOS Updates nachgerüstet wurden. Beispielsweise Smart Access Memory (SAM). Zwar ist der Kreis der betroffenen Nutzer klein, da die meisten heutigen Ryzen User erst bei Ryzen 2000 aufgesprungen und somit B450/X470 Boards oder neuer verwenden, aber es gibt sie.... beispielsweise mich.

Ich bin stolzer Besitzer eines AsRock X370 Fatal1ty mITX das ich mir 2017 zusammen mit einem Ryzen 1700 gekauft habe. Als leidenschaftlicher Auf- und Umrüster musste der Ryzen 1700 bald einem Ryzen 2600x weichen, welcher wiederum einem 3300x weichen musste. Nun gibt's aber wieder mehr Bedarf für viele Kerne und so sollte ein 5800x ins System. Damit war das Board im Grunde abgeschrieben.... was allerlei Experimente erlaubt:

Projekt 5800x auf X370 war geboren

Versuch #1 – BIOS Crossflash


Die meisten User bekommen schon feuchte Finger, wenn es darum geht ein BIOS update durchzuführen. Da mir kein aktuelles BIOS zur Verfügung stand, kam bei mir die Idee auf, mich einfach bei anderen Boards zu bedienen.

Um den Gedankengang nachzuvollziehen, muss man sich erst einmal die beiden Schwesterboards der X370 / X470 Reihe anschauen. In meinem Fall das AsRock X470 Fatal1ty mITX

1638133309065.png


Schon rein optisch gleichen die beiden Generationen sich, abgesehen von der Farbgebung, wie ein Ei dem anderen. Auch der X470 Chipsatz basiert auf dem gleichen Stück Silizium wie der X370er. Unterschiede finden sich nur in der Firmware. Der größte Unterschied zwischen beiden Boards liegt in den schwächeren Spannungswandlern des neueren Models.

X370
MOSFETs CPU 6x 73A SM7341EHKP
MOSFETs SoC 2x 73A SM7341EHKP

X470
MOSFETs CPU 6x 56A FDPC5030SG
MOSFETs SoC 4x 56A FDPC5030SG

Das hat mir allerdings nur wenig Sorgen bereitet. Größere Sorgen machte mir der Umstand, dass der verbaute BIOS Flash-Speicher des X370 nur halb so groß wie der des x470 Models ist. Die bei ASRock zur Verfügung stehenden BIOS Files hingegen sind für beide Boards gleich gross.

Warum also nicht das BIOS des X470 Boards mit aktueller AGESA auf das X370 Board flashen. Natürlich geht das nicht über die Standard Methode ein BIOS zu flashen, denn das AsRock Flashtool prüft natürlich ob das zum Board passende BIOS File vorhanden ist. Es gibt aber auch 3rd Party flashtools die solche checks nicht durchführen, beispielsweise das Tool Flashrom.

Das Tool benötigt einen bootfähigen USB-Stick unter MS-DOS. Der Flashvorgang findet unter diesem OS statt, hier auf einem Foto festgehalten

1638135653845.png


... und ja, da hatte ich dann auch etwas feuchte Finger.
Nachdem das Tool einen fehlerfreien Flashvorgang gemeldet hat kam der große Moment: Tut er‘s, oder werde ich das Board entsorgen müssen.

Er tat es und hier ist der wahrscheinlich erste CPUz Screenshot der Welt mit einem AsRock X470 Fatal1ty mITX BIOS 4.40 (AGESA 1.2.0.0) mit X370 Chipsatz.

1638133806405.png


Auch ein Blick auf SMUchecker verriet mir, dass das nun geflashte BIOS alles aktuelle unterstützt, inklusive Vermeer (Zen3) und Cezanne (Zen3 APU), auf meinem X370 Board.

1638133899286.png


Performance seitig gab es keine Auffälligkeiten:

1638133690616.png


Ein Blick ins BIOS zeigt dann auch, dass das Board nun unter AGESA 1.2.0.0 läuft und SAM unterstützt was ich aber mangels entsprechender GraKa nicht auf Funktion testen konnte.

1638135292278.png




1638134020648.png


Auch CCX OC erlaubt das X470 BIOS nun auf dem X370 Board. RAM OC Möglichkeiten waren vergleichbar mit dem finalen Orginal BIOS 6.60 des X370 Boards, in meinem Fall 3800MHz Cl15 (siehe oben).

Das Board verhielt sich völlig normal und vollkommen stable. Auch eventuelle Befürchtungen, was die Spannungsversorgung angeht, waren unbegründet.

Im wahrsten Sinne des Wortes geflashed von meinem Erfolg habe ich nun den 5800x draufgesetzt. Doch es kam anders als vermutlich einige bereits erwarten. Während das Board anstandslos sowohl mit meinem 2600x als auch mit dem 3300x bootet, tut sich mit dem 5800x kein Mucks! Das Board POSTed einfach nicht. AMD hat also offensichtlich auch eine Abfrage eingebaut, die den Chipsatz prüft und selbst bei vorhandensein des entsprechenden AGESA Codes für die Ryzen 5000 das booten verweigert. So bescheuert wie irritierend!

Aufgrund der Vermutung, dass AMD dieses Killswitch erst in späteren AGESA Versionen verbaut hat, habe ich das Ganze auch noch mit der BIOS Version 4.30 des X470 Boards getestet. Diese basiert auf AGESA 1.1.0.0 Patch D und ist die früheste verfügbare BIOS version des X470 Boards die auch Zen3 unterstützt. Aber auch mit dieser Version verweigert das Board einen Boot im Zusammenspiel mit dem 5800x.

Versuch #2 – innofizielle BIOSe.

Als einziger Hersteller hat AsRock intern Zen3 BIOSe für seine 1st Gen B350/X370 Boards entwickelt. Nun, möglicherweise haben das andere auch getan, aber AsRock ist zumindest der einzige Hersteller bei dem diese BIOSe einen Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben. Maßgeblich daran beteiligt war unser Forenmitglied @J Z, der diese „Testbiose“ auf der Homepage seines Geschäfts zum Download anbietet. Dafür an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank J Z!

Nachdem der Versuch in Eigenregie nun gescheitert war, zumindest was Zen3 angeht, war mein nächster Versuch es mit dem entsprechenden Testbios zu versuchen.

Das BIOS basiert auf AGESA 1.1.0.0 Patch C was wohl die letzte AGESA Version ist, die Zen3 fähig ist und nicht beim detektieren eines X370 Chipsatzes den Boot verweigert. Der Flash ist in diesem Fall genauso aufwendig wie der eines normalen BIOS updates. Der Weg über Flashrom ist nicht notwendig.

Das „Testbios“ 6.6.1 erweist sich als absolut brauchbar und steht dem offiziellen 6.6.0 BIOS in keinem Punkt nach. Der Boot mit Zen3 funktioniert problemlos und der Betrieb ist absolut stabil. Aufgrund der frühen AGESA Version ist allerdings weder SAM/rBAR noch eine Curve Optimizer Funktion verfügbar.

Die Performance ist absolut normal, einzig der L3 Cache Durchsatz ist laut AIDA niedriger als erwartet. Das halte ich aber für einen Messfehler, weil die Performance des Systems eher am oberen Ende des Spektrums rangiert.

1638134849419.png


Fazit:
Für (viele) Besitzer eines AsRock B350/X370 Boards
ist der Fall klar. Ihr solltet euer Board auf keinen Fall abschreiben, wenn es Euren Ansprüchen noch genügt. Die verfügbaren inoffiziellen BIOSe erlauben für viele Boards einen einfachen upgrade Pfad auf Zen3 und zumindest ich kann bislang nichts Negatives berichten. Das System ist absolut stable und schnell. Alle getesteten Anschlüsse funktionieren problemlos.

Tabelle 1: AsRock B350/X370 Boards mit verfügbarem Ryzen 5000 fähigem Bios (siehe Resourcen link zum runterladen)
Da sich die Liste der Boards mit offiziellem BIOS support ständig erweitert verweise ich an der Stelle auf die gepflegte Liste von Reous bei HW Luxx

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/

EDIT: Für das MSI B350 Tomahawk ist am 4.11.21 ebenfalls ein BIOS mit AGESA 1.1.0.0 veröffentlicht worden, das laut SMU Checker Vermeer Support mit sich bringt und laut Usern im OC.net Forum mit Ryzen 5000 bootet. Danke @user_xy für den Hinweis in den Komentaren.

Für die User anderer Board OEMs ist der Fall etwas komplizierter. Der einzige prinzipell gangbare Weg ist ein Crossflash. Um Zen3 nutzen zu können bedarf es allerdings eines Fremdbioses, dass maximal auf dem Stand AGESA 1.1.0.0 Patch C ist. Diese sind aber nicht für viele B450/X470 Boards verfügbar, für "Schwesterboards" des eigenen Boards sind sie entsprechend rar. Das muss aber nicht zwangsläufig das Ende sein, einige mutige Bastler haben mittlererweile teilweise wirklich irre Ideen und flashen BIOSe kreuz und quer.

Sie zeigen, dass beispielsweise das BIOS 4.50 (AGESA 1.1.0.0) des AsRock B450 Pro4 R2.0 per Flashback auf dem Asus C6H läuft. Zumindest weitgehend. Siehe Tabelle

Macht ein Crossflash für Zen2 User Sinn?
Maybe! Wenn ihr bereit seid das Board im Zweifelsfall abzuschreiben, oder aber einen externen USB Programmer (CH341A) habt, mit dem ihr das BIOS im Fall des Falles wieder retten könnt, dann kann sich ein Versuch lohnen, um an neue BIOS Features zu gelangen (SAM/rBAR etc...). Ich würde das aber nur bei Boards in Erwägung ziehen, wo sich ein sehr ähnliches B450/X470 Board finden lässt. Beispiele hierfür wäre mein oben angeführtes Board (hier hab ich es schon mit Erfolg getestet) oder eben andere nah verwandte Boards des gleichen Herstellers. Es ist aber definitiv kein vollkommen risikofreies Bastelprojekt.

Was tun wenn ein Crossflash schief geht?
Unser Forenkollege @mm060488 hats unfreiwillig getestet und sein MSI X370 Gaming Plus im Anschluss mit dem oben bereits erwähnten externen BIOS programmierer CH341A über USB wieder in den Orginalzustand zurück geflasht. Wie das funktioniert zeigt er in seinem eigenen sehr leseneswerten Bericht der Euch hier ans Herz gelegt sei.

Gruss,

Ned

Ressourcen:
Flashrom Tutorial (Overclock.net)
Flashrom AM4 Ryzen Version Download (deep link) - die über Google zu findende Standard Version erkennt AM4 Boards nicht!
@Reous Ultimative AM4 BIOS/AGESA Übersicht inkl. Download links

UPDATE: AsRock hat gerade für das X370 Pro4 ganz offiziell ein neues BIOS 7.10 freigegeben, dass Zen3 5000 und 4000G CPUs unterstützt

1641985803183.png


Quelle: https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Pro4/index.de.asp#BIOS


Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die Wand bröckelt und wir werden da noch mehr von sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Klever, 4nanai und 123 andere
Wird von AMD künstlich geblockt die 5000er Ryzens... zeigt aber es ist möglich. Echt FIES von AMD!
 
Habe gestern ein X300-UEFI auf einen A300 geschoben. In den nächsten Tagen kommt ein 5600G um zu testen, ob das läuft. Mit dem Athlon 200GE läuft es jedenfalls einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Ned Flanders
Leider ist die Kombination problematisch. Beim ersten Versuch kam ein Boot ins UEFI zustande, entsprechende Screenshots habe ich angefertigt. Ab dem nächsten Kaltstart kam es nicht mehr zum POST. 🤷🏼‍♂️ Mit dem Athlon läuft es einwandfrei. Jedenfalls war es einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • B7F736E3-329D-45E5-BA02-A41B4F53761D.jpeg
    B7F736E3-329D-45E5-BA02-A41B4F53761D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • F4C079EE-E353-4C4F-BCBA-58C80C868335.jpeg
    F4C079EE-E353-4C4F-BCBA-58C80C868335.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sehr schade. Wäre interessant zu wissen, was hier die Ursache ist.
Hast du mal einen cmos-clear probiert, ob ein Boot dann wieder möglich ist?
 
Iapetos schrieb:
Leider ist die Kombination problematisch.
Ich meine der JZ hosted auf seiner Seite ein angepasstes BIOS. Mal geschaut?
 
mm060488 schrieb:
Sehr schade. Wäre interessant zu wissen, was hier die Ursache ist.
Hast du mal einen cmos-clear probiert, ob ein Boot dann wieder möglich ist?
Ja, habe ich natürlich. Auch danach war kein POST mehr möglich.
Ned Flanders schrieb:
Ich meine der JZ hosted auf seiner Seite ein angepasstes BIOS. Mal geschaut?
Welches meinst du? Ich habe das cross-geflashte UEFI ja selbst von seiner Seite geladen. 🤷🏼‍♂️
 
Iapetos schrieb:
Welches meinst du? Ich habe das cross-geflashte UEFI ja selbst von seiner Seite geladen. 🤷🏼‍♂️
Jetzt versteh ichs erst, Du hast das DeskMini X300 - JZ BetaBIOS L1.72 auf das A300 geflashed.

Sehr strange das er einmal gebooted hat und dann nicht mehr. Schade, echt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
pookpook schrieb:
Schweinerei ist aber A320 Boards haben ein Zen3 BIOS bekommen aber solche Boards wie Crosshair VI bekommt keine.

Ich würde das unter Kalkül verbuchen. Die werden sich gesagt haben, wer sich nen A320 für nen Zwani gezogen hat, wird so oder so keine 120 Glocken und mehr für nen neues Brett locker machen. Wer hingegen 100 Glocken und mehr ausgibt, wird im Gegenzug gnadenlos abgemolken.

Ich hab mir mal die CPU Support List von so nem 20 Euro Board zu Gemüte geführt. Wohlgemerkt versandkostenfrei das Ganze. Gibt's da irgendwas - Notebook-CPUs ausgenommen - was vom dem Board nicht unterstützt wird? Nicht dass ich jetzt da mehr als 6 Kerne auf dem Board betreiben wollen würde, aber bemerkenswert finde ich es durchaus, was das Board so alles schluckt. Bleibt die Frage, ob die Spannungswandler das so hinnehmen.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
kawanet schrieb:
Ich würde das unter Kalkül verbuchen.
Irgend eine Kalkulation steckt da sicherlich hinter. Die Frage ist welche.

Inzwischen meine ich, das AsMedia als Hersteller der Chipsätze da einen Anteil hat, denn der A320 ist ja kein wirklicher Chipsatz sondern die CPU läuft als SOC.

Da es da nichts zu verlieren gibt, gibt AMD die für die Board OEMs frei damit die ihr Lagerbestände noch loswerden.

Das zumindest passt etwa ins Gesamtbild
 
Der A320 ist ein echter Chipsatz. Der A300 ist kein echter Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
hi, erstmal super post!

Zum 2. bin ich einer der armen, die damals ein MSI board (x370 gaming pro carbon) gekauft haben.

Jetzt bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
https://www.hardwaretimes.com/msi-r...000-zen-3dsupport-for-b350-x350-motherboards/

Tatsächlich gibt es auf der MSI website seit 4. 11. 2021 ein neues beta bios. In den release notes steht aber nur win11 support.

Hat jemand eines dieser boards und einen zen3 und das schon ausprobiert?

Falls das stimmt, wird gleich auf ryzen 6000 upgegradet :D
 
murchad schrieb:
Tatsächlich gibt es auf der MSI website seit 4. 11. 2021 ein neues beta bios. In den release notes steht aber nur win11 support.

Hat jemand eines dieser boards und einen zen3 und das schon ausprobiert?

Falls das stimmt, wird gleich auf ryzen 6000 upgegradet :D
Stimmt leider nicht. Das neue Beta BIOS hat KEINEN Zen3 support

1641223077777.png


Der Win11 support bedeutet i.d.R nur, dass TPM im BIOS standardmäßig aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
murchad schrieb:
auch pcghw hat darüber berichtet.
Die haben halt alle die ursprünglich falsche News voneinander abgeschrieben. Leider.

Nur für das MSI B350 Tomahawk gibt es ein passendes BIOS mit AGESA 1.1.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und Ned Flanders
Das wäre natürlich Deluxe!

@SV3N Hat CB da auch irgendwelche Infos zu oder mag Mal nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade habe ich doch eine B550 geholt....
 
Coole Sache, obwohl ich mittlerweile für solche Basteleien zu bequem geworden bin.

Mein olles FIC Sockel 7-Board hatte ich damals mit einem CPU-Adapter zu 333MHz (K6-2) überreden können.

Ich bin gespannt, ob AMD bei erscheinen von Sockel AM5 diese Sperre fallen lässt.
Dann würden sie zumindest die "alten" CPU noch verkaufen können.
 
Ich wollte grad nochmal was hier lassen.

Link von Tom's Hardware.

Aber da war wohl jemand schneller.

Wie dem auch sei, ich vermute einige bzw. mindestens ein Hersteller (4 Buchstaben) werden sich damit rausreden das deren b350 oder x370 Boards für sie EOL sind und daher nichts mehr kommen wird, selbst wenn AMD den Boardpartnern die Freigabe für Zen3 auf eben erwähnten Chipsets erteilt.

Aber gut schauen wir mal, auch AMD selbst spricht ja schon von Potential issues und not supported configurations.

Deswegen läuft ein 5950x auch nicht auf einem A320 Board wie man hier gut sehen kann. Achtung Sarkasmus 😉


Irgendwer wird sich schon irgendwie rausreden, hat man ja damals schon versucht mit ROM Größen oder VRM Konfiguration oder oder oder. Wahnsinn was für ein Tamtam man machen muss damit man AMD oder Boardpartnern klarmachen kann das deren Aussagen absolut nicht haltbar und widerlegbar sind. Aber man kanns ja mal probieren, ne? Nen Wunder das BIOS-Modder und Crossflasher bis jetzt noch nicht vor Gericht gezogen wurden.

Okay, nen bisschen Spaß bei all dem Ärger musste jetzt sein. Iss auch gut jetzt 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben