News Zen 3 auf X370 und B350: Was geht? Was nicht? Die Community klärt auf!

ssh schrieb:
Bin froh, dass ich mein Asus X370 CH6 verkauft zu haben. Egal welche Generation, es war immer ein Geschiss. Zen 3 wollte ich mir da nicht mehr drauf antun. Die B550 gibts doch schon mit Cashback für 100€ und das olle CH6 gibt auch ein paar Euro. Also wegen 30 oder 50€ fange ich nicht mehr zu frickeln an.
Nur bei mir geht die CH6 zu meine Tochters Rechner sie hat eine billige Gigabyte B450 Gaming X mit eine Ryzen 5 2600 aber es gibt nur 70 € immerhin für ein Zen 1/2 eine gute Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Super Artikel ... zeigt doch die Bastelwut die in vielen von uns steckt.

Ich bin schon mal froh den 4650G auf meinem B450 Board ans laufen bekommen zu haben, obwohl es anfänglich hieß das sei nicht möglich.

Robo32 schrieb:
Aber was soll's, wenn sie mein Geld nicht wollen, dann eben nicht.

Dann musst du dich reich sparen, denn bei Intel sieht es ja noch schlimmer aus was Kompatiblität betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich stand vor einem dreiviertel Jahr auch vor dem Abschied meines geliebten C6H.
Das Board hatte eigentlich alles was ich brauchte und lief super mit einem 3700x und B-Dies.
Leider waren die neuen Features wie SAM/RBar oder Zen3 für mich zu attraktiv und ich bin gewechselt. Vorher habe ich mir sehr viele Artikel in diversen Foren durchgelesen, ob diese neue Kombo auch mit dem alten Board machbar wäre. Bis heute leider Pustekuchen :(
 
Da bin ich mal gespannt, was uns mit AM5 erwartet. Ich denke AMD wird sich da weiter an Intel orientieren. Also Sockel beleibt, aber Chipsatz wechselnd Current Gen +1 bzw Last + Current Gen

@Ned Flanders Danke für die Links, ich versuche mich mal an mein A300 Deskmini, ob ich ein aktuelles X300 BIOS drauf bekomme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
loki4321 schrieb:
Würde ja gern mit testen. Hab ein altes Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4 aber.. kein Geld for ne 5k CPU ^^
Zumindest weisst du jetzt das Du kein neues Board bräuchtest. Das Zen3 fähige Bios für Dein Board (6.41) kannst du derweil hier runterladen.
 
Passt nicht ganz rein, aber vielleicht dennoch erwähnenswert. Also, durch eine kleine Unachtsamkeit meiner Seits beim Zusammenstellen eines Budget Gaming PCs hab ich tatsächlich ein B550 Mainboard mit einem 3000er APU gepaart. Das ganze sogar erfolgreich. Im Detail ging es um ein Gigabyte B550 AORUS PRO AM4 und ein Ryzen 5 3400G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja, die 500er Boards nehmen alle CPUs, auch wenn sie nicht alle auf der Support Liste der Hersteller stehen.

Zumindest in dieser Richtung hat AMD alles richtig gemacht und ein Ryzen 1000 User kann ein defektes Board gegen ein aktuelles tauschen ohne auch gleich die CPU tauschen zu müssen. Oder man hat eine Ryzen 1000/2000G/3000G CPU übrig um einen PC zu bauen. Auch hier kann man Stand heute bedenkenlos zu einem aktuellen 500er Board greifen.

Passt durchaus zu der Diskussion hier und ist wenigen bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Thema habe ich auch mitverfolgt, als ich von meinem 2700X und Asus C6H auf einen 5800X aufrüsten wollte. Lange habe ich die Mod-Threads auf OCN beobachtet, wurde am Ende aber doch enttäuscht. Kein Bios für Ryzen 5000 für das ehemalige Topmodell. Mein Board fing dann aber eh an, sich zu verabschieden (ständige Bluescreens, USB-Probleme...), da fiel der Wechsel zu einem B550 Aorus dann doch nicht so schwer. Aber Gratulation an alle, die die neuen CPUs auf ihren alten Boards noch zum Laufen bekommen haben.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Passt nicht ganz rein, aber vielleicht dennoch erwähnenswert. Also, durch eine kleine Unachtsamkeit meiner Seits beim Zusammenstellen eines Budget Gaming PCs hab ich tatsächlich ein B550 Mainboard mit einem 3000er APU gepaart. Das ganze sogar erfolgreich. Im Detail ging es um ein Gigabyte B550 AORUS PRO AM4 und ein Ryzen 5 3400G.
Hab hier auch das b550 Pro-p mit einem r5 1600 am laufen - zen1 mit 14nm

Geht aber erst mit dem neuesten Bios
War auch eher eine Zufalls Entdeckung


Auf meinem asus x370 Pro werkelt ein 3700x

Verkehre Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
PUNK2018 schrieb:
@SV3N Ggf. noch als Hinweis, den ich auch per Mail an die Redaktion geschickt hab :p

Es gibt inzwischen einige Hersteller die A320 Chipsätze für Ryzen 5000 freigegeben haben:

Namentlich Asus + Gigabyte
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-H-rev-1x/support#support-cpu
Siehe die ganzen Ryzen 5xxx mit dem Bios T54b...
Für mein Asus Prime A320m-k gibt es auch ein neues Bios. Kurzzeitig waren die 5000er ohne iGPU als supportet beschrieben. Mittlerweile fehlen sie wieder. Allerdings scheinen sie zu laufen, da in einem anderen Forum jemand mit Erfolg versucht hat, den 5600er ohne iGPU zum Laufen zu bekommen.
Warum die 5000er wieder aus der offiziellen Supportliste rausflogen, weiss ich nicht.
Im Moment sind nur die alten CPUs der A-Serie rausgeflogen und die 4000er mit iGPU hinzugekommen.
Ich hätte auf eine Unterstützung des 5600g gehoft. Wäre genau der passende Prozessor für meine Zwecke.
Ist aber nicht mehr dabei, wie die gesammten 5000er.

Cunhell

Edit: ein 5700g lief bei dem Forumsuser im Gegensatz zum 5600x nicht
 
Ich finds auch immernoch enttäuschend, dass auf meinem X370 Board die 5000er Ryzens nicht laufen, obwohl technisch nichts dagegen spricht. Da hätte ich mir damals das Geld auch sparen und mir ein B350 Board holen können. Oder sogar ein A320 Board, die ja teils unterstützt werden. Aber gut.

Interessant aber, dass es anscheinend tatsächlich möglich ist, je nach Board 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
oll1e schrieb:
Ich stand vor einem dreiviertel Jahr auch vor dem Abschied meines geliebten C6H.
Das Board hatte eigentlich alles was ich brauchte und lief super mit einem 3700x und B-Dies.
Leider waren die neuen Features wie SAM/RBar oder Zen3 für mich zu attraktiv und ich bin gewechselt. Vorher habe ich mir sehr viele Artikel in diversen Foren durchgelesen, ob diese neue Kombo auch mit dem alten Board machbar wäre. Bis heute leider Pustekuchen :(

Problem mit dem Board war, dass es grottig lief und der Support unter aller Sau von Asus war. Weiß nicht wie oft ich das Bios flashen musste bis Zen 2 stabil lief, aber es hat über ein Jahr gedauert während ein 0815 B450 Billigbrett stabil ohne B-Dies out of the Box lief. Hatte auch ständig Probleme mit den USB Ports und Chipsatztreiber weil das Board überdurchschnittlich mit Extras ausgestattet ist und so den Komplikationsgrad erhöht hat. Je mehr Software/Treiber umso mehr Ärger und AMD hatte zu der Zeit die Chipsatztreiber auch nicht im Griff. Als Inteluser der letzen Jahre war ich halt verwöhnt, BSOD kannte ich nicht, waren aber beim CH6 regelmäßig vorhanden. Ende Sommer 2020 waren aber alle Probleme beseitigt und als ich einen 5950X gekommen bin, habe ich alles bis auf die teuren RGB B-Dies verkauft. Das B550 lief ohne Probleme von Anfang an. Gab zwar auch bestimmt 5 Bios Updates inzwischen, aber ich hätte davon keines gebraucht.
 
ssh schrieb:
Problem mit dem Board war, dass es grottig lief und der Support unter aller Sau von Asus war.
Das Empfand ich anders und hatte keinerlei Probleme. Weder USB, noch sonstige Features.
Nach jedem Biosupdate musste ich jedoch meinen Ram neu testen und einstellen, weil die alten Settings teilweise nicht mehr wollten. Hätte das Board eine AGESA Version bekommen, würde mein 5900x jetzt auch darauf laufen.
 
Beitrag schrieb:
und sicher nicht gut für den Wiederverkaufswert. ^^

Außer man hatte ein gesockeltes BIOS und hat sich einfach einen zweiten Chip besorgt und den originalen Original gelassen. War aus Backup-Gründen eh die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ein Weihnachtsgeschenk von GBT. :o
Neue BIOS-Updates für deren 300er Chipsätze.
Jetzt mit Support für Ryzen 4000G "Renoir". 👍
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4

  • Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series support
  • Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
F51d für GA-AB350N-WiFi

Anmerkung 2021-12-25 182335.png


Schade, ein Versuch mit einem Ryzen 5300G "Cezanne" hatte nicht den erhofften Erfolg, bootet nicht damit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ned Flanders
Guten Tag,

Weiss zufällig jemand ob auf X370 boards mit AGESA 1.2.0.7. Curve Optimizer für 5xxx er CPUs geht? Ich habe dazu nichts finden können.
 
Zurück
Oben