News Zen 3 auf X370 und B350: Was geht? Was nicht? Die Community klärt auf!

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ChrFr, dideldei und 20 andere
Komisch Support für A320 Boards nicht begeistert von AMD ehrlich gesagt
 
Die Core i-8000 konnte man in einigen Fällen auch mit 'nem BIOS-Flash auf den "alten" Kaby Lake / Skylake Boards zum Laufen bringen.
Ist dann halt ein ziemliches Gebastele und sicher nicht gut für den Wiederverkaufswert. ^^
 
Sehr cooles und vor allem mutiges Projekt, ich würde mich das nicht trauen. :daumen: MFG Piet
 
Das Vorgehen von AMD versteht man eben unter Green IT^^
Persönlich war ich schon überrascht, dass Zen2 auf den alten Boards freigegeben wurde da das "Versprechen" der Kompatibilität sich für mich immer auf den Sockel und damit den Kühler bezogen hat - wer mehr erwartet hat, hat etwas hineininterpretiert was nie wirklich da war.

Aber was soll's, wenn sie mein Geld nicht wollen, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Shadow86, Ned Flanders und 2 andere
es sind auch Features wie PCIe4.0 die mit einem Mod entsprechend auf einem X370Board gelaufen. für Asus Crosshair veröffentlichte Asus selbst eins weches und wieder zurückgezogenwurde seitens Asus ( wahrscheinlich) auf Druck von AMD.. Ryzen 3000 natürlich vorausgsetzt
 
Nicht ganz richtig auch auf einem x370 taichi laufen amd 5000er . Bios 6.62
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hatte im Januar 2021 mal etwas dazu geschrieben, aber es wurde von einem Mod in einen toten Thread verschoben und dann hatte ich hier keinen Bock mehr. Der Ryzen 5800 lief in meinem
Asrock AB350 Gaming K4 mit dem entsprechenden BIOS nicht wirklich schlechter als in dem jetzigen
Gigabyte B550 Board. Habe dann nach 2 Monaten doch das Board getauscht um den 1700er komplett mit dem langsamen 32GB DDR4 verkaufen zu können, aber vom Board her wäre es im grunde nicht nötig gewesen.

Unter dem Link findet man noch die Seite mit den BIOS Versionen und einen weiteren Link ins 3DC wo auch ein bisschen mehr steht.

https://www.computerbase.de/forum/t...stuetzen-amd-ryzen-5000.1991087/post-25208796
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, sharpux, aklaa und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
es sind auch Features wie PCIe4.0 die mit einem Mod entsprechend auf einem X370Board gelaufen. für Asus Crosshair veröffentlichte Asus selbst eins weches und wieder zurückgezogenwurde seitens Asus ( wahrscheinlich) auf Druck von AMD.. Ryzen 3000 natürlich vorausgsetzt
Hat Asus einen Mod oder ein Bios für Ryzen 5000 Serie veröffentlicht? ich suche nämlich noch so einen Bios.
Jemand hatte im HWLUXX Forum den Asrock Bios auf dem Asus C6H geflascht und die neuen Ryzen zum laufen gebracht jedoch nicht ganz stabil.
 
Sauber, also kann ich mein taichi noch ne weile nutzen (falls ich mal dazu komme, wieder mehr am rechner zu zocken) 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Ned Flanders
@Master1989

Ja, das 6.62 BIOS für das Taichi läuft soweit man das lesen kann problemlos

c_tfr_me schrieb:
ich suche nämlich noch so einen Bios.
Asus selbst hat nie etwas released. Da die Fanbase des C6H aber sehr groß ist, könntest du es zumindest mit einem Crossflash versuchen und brauchst den auch nicht blind durchführen. Für das C6H gibt es sogar Tabellen.

Link

Bleibt aber natürlich ein Bastelprojekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Ich finde es super schade das amd derart künstliche Beschränkungen erzeugt.

Man könnte den Herstellern den Support doch selbst überlassen

Ich betreibe im übrigen Zen 1 auf b550
Geht offiziell auch nicht
 
Bis BIOS 7403 lief PCI-E 4.0 auf die CH6!
 
Bin froh, dass ich mein Asus X370 CH6 verkauft zu haben. Egal welche Generation, es war immer ein Geschiss. Zen 3 wollte ich mir da nicht mehr drauf antun. Die B550 gibts doch schon mit Cashback für 100€ und das olle CH6 gibt auch ein paar Euro. Also wegen 30 oder 50€ fange ich nicht mehr zu frickeln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, fireblade_xx und pookpook
Würde ja gern mit testen. Hab ein altes Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4 aber.. kein Geld for ne 5k CPU ^^
 
PUNK2018 schrieb:
@SV3N Ggf. noch als Hinweis, den ich auch per Mail an die Redaktion geschickt hab :p

Es gibt inzwischen einige Hersteller die A320 Chipsätze für Ryzen 5000 freigegeben haben:

Namentlich Asus + Gigabyte
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-H-rev-1x/support#support-cpu
Siehe die ganzen Ryzen 5xxx mit dem Bios T54b...

Ggf. ergänzen?! ;-)
ASRock hat jetzt überraschend auch für drei seiner A320 Boards ein Zen3 Bios nachgeliefert:
A320M-DVS R4.0
A320M-HDV R4.0
A320M-HDVP
Wichtig bei den ersten beiden scheint die Revision zu sein.
 
Zurück
Oben