• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zensur bei Golem.de

Svenko

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
93
Wer wir ich jeden Tag seine Standard-IT-Seiten abklappert, wird mit Verwunderung festgestellt haben, dass es ein neues "Feature" gibt, um safe spaces herzustellen auf golem.de...Einfach die Kommentarfunktion abschalten und gut ist.
Ich lasse es mal bei der Beobachtung, ich kenne die Argumente von beiden Seiten bereits.
Das hier nur mal zur Info.
Anmerkung 2019-10-09 183522.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Okay...?

Es wird doch keiner gezwungen die Kommentare zu lesen?
 
Wer Raum im Internet schaft sollte ihn auch Verwalten. Golem.de will nicht die Arbeitszeit investieren um trolle und sonstiges zu moderieren. hier werden auch Beiträge entfernt. das nimmt viel zeit in Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und rg88
Ich finde es absolut verständlich und die einzige (einfach) umsetzbare Möglichkeit, solche Themen zu verwalten.

Jeder mag seine eigene Meinung haben, das ist ok und nachvollziehbar, aber so, wie alle da beim letzten Mal eskaliert sind, geht es einfach nicht.
Es ist außerdem das Recht der Seitenbetreiber die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

Dabei von Zensur zu sprechen, ist einzig und allein falsch!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, BeBur, fram und 7 andere
Dann schau dir dass hier mal an, der hat Spiegel getrackt und deren Zensurverhalten analysiert. Da weißt du genau was du zu denken hast und gegen wen es ok ist zu bashen, während du bei den anderen gebannt wirst :>

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, new Account() und konkretor
Ja und? Es ist doch üblich das Portale unter manchen Beiträgen die Kommentare deaktivieren um Trollen keine Plattform zu bieten. Das ist nur richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, Markchen und areiland
Ja, einfach mal Zensur schreien. Das macht sich gut. Einfach nochmal genauer drüber nachdenken.

Und wenn das nicht fruchtet, selbst eine gute besuchte Seite online schalten, wo jeder zu allem sein Senf zu abgeben kann. Und dann sehen, wie Du das gemanagt bekommst. Dann kommst Du drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, fram und areiland
Die wissen halt was ihnen blüht. Sie haben ihre Behauptung gegen die Jahrzehnte Erfahrung der Männerwelt. Der Grund warum die Mädchen nicht in die IT gehen, liegt daran dass es für sie langweilig ist. Man kann sich Hirngespinnste zurechtlegen, oder einfach fragen.

Oder wie man IT Studiengänge erklärt, die halb leer sind, d.h. jeder einen Platz bekommt und es dennoch nur 1 Frau auf 100 Männer gibt. Nur diese eine wird richtig Schotter machen im Gegensatz zu den anderen. Und auch das angenehmere Umfeld im Job haben. Da sind noch Leute mit >100K Gehalt normal, während in den anderen Ecken der Irrsinn und / oder Arroganz um sich greift.
 
Möchtest du uns noch erklären, wo du hier genau Zensur am Werk siehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mit Zensur wird wohl damit gemeint sein das die Kommentar Funktion bei diesem Beitrag deaktiviert wurde.

Ist aber auch verständlich aber wäre ich der Webseiten Betreiber würde ich sie nicht deaktivieren sonder aktiviert lassen aber mit Personalausweis verification.
Sobald der Troll nicht mehr anonym ist wird so einer auch nichts mehr schreiben.

Zensur würde ich das aber trotzdem nicht nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wo kämen wir denn da hin, wenn man einseitige Berichterstattung und haltlose Darstellungen in einem offenen Diskurs ansprechen und diskutieren dürfte...
Natürlich ist alles was von einem professionellen Journalisten geschriebene die pure Wahrheit und hat gefälligst als Doktrin anerkannt zu werden.
(Ich rede natürlich von China...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wenn das Zensur sein soll, wünschte ich mir öfter noch viel mehr davon!
 
Ich finde es einfach nur noch belustigend, wie jeder "Zensur" schreit, wenn ein Seitenbetreiber sich das Recht herausnimmt, sein Hausrecht anzuwenden oder durchzusetzen. Leute informiert euch mal darüber, was Zensur ist und wann man von Zensur reden kann. Bei der Ausübung des Hausrechtes auf der eigenen Webseite kann man schon mal ausschliessen, dass hier Zensur stattfindet. Denn auch wenn eine Seite und ihre Kommentarfunktionen öffentlich zugänglich sind, sie sind kein Allgemeingut! Solche Seiten haben immer noch einen Eigentümer, dessen gutes Recht es ist selbst bestimmen zu dürfen, wer in den Kommentarspalten was schreiben darf. Genauso ist es das alleinige Recht des Seitenbetreibers, bestimmen zu können, bei welchen Artikeln er die Kommentarfunktion aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, abcddcba, fram und 7 andere
QuasarAI schrieb:

Naja ganz so einfach ist es ja nicht, Stereotype wie "Jungs besser in Mint, Mädchen in Sprachen" halten sich ja hartnäckig. Das Mädchen dann kein Bock auf nen Mint-Studium haben, wenn ihre Eltern ihnen sagen: "Ach mach doch lieber xy", ist doch vorstellbar.

T2xlc schrieb:
Genau, wo kämen wir denn da hin, wenn man einseitige Berichterstattung und haltlose Darstellungen in einem offenen Diskurs ansprechen und diskutieren dürfte...

Kannst du doch. Nur halt nicht bei Golem in den Kommentaren. Schreib einen fundierten Gastbeitrag, Leserbriefe, was auch immer. Möglichkeiten gibt es viele, die meisten möchten aber doch lieber einfach ein "So ein Unsinn, meiner Frau in der Küche geht's gut" oder "Alle Männer müssen sterben" (Übertreibungen) in die Kommentare schreiben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Also wie die ja bereits vorherrschend richtig erkannt wurde: das ist keine Zensur. Mit dem Begriff der Zensur einfach mal näher auseinandersetzen, vor allem geschichtlich und nachdenken.

Golem kann seine redaktionellen Inhalte zum Kommentieren freigeben oder nicht. Auch ComputerBase kann das tun. Heise kann das tun. SPON kann das auch tun. Meine persönliche Meinung ist: gut so! Wäre ja noch schöner, wenn es eine Pflicht zur Kommentarfunktion gäbe. Wäre noch besser, wenn der Betreiber auch noch alles einfach stehenlassen müsste, was zu manchen Themen gepostet wird. Golem hat sich halt dazu entschieden, zu diesem Thema, das offensichtlich viele Trolle, Hater und Empörte triggert, die Kommentarfunktion zu deaktivieren, das stellt jedoch keine Zensur dar.

Du kannst über den Artikel bzw. das Thema gerne diskutieren, wenn du möchtest. Du könntest zum Beispiel bei uns im PuG einen fundierten, sachlichen, mit Quellen belegten Beitrag zum Thema Frauen in der IT erstellen und darüber diskutieren. Alles gar kein Thema. Hat Golem eigentlich ein freies Forum, in dem man beliebige Themen erstellen kann? Ich weiß es nicht.

Aber es kümmert uns auch nicht, was Golem tut. Ich glaube die Golem-Community kümmert es auch nicht, was das ComputerBase-Forum tut. Jedes Forum hat seine Hausordnung und jeder Gast hat die freie Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, SeppoE, BFF und 4 andere
areiland schrieb:
Ich finde es einfach nur noch belustigend, wie jeder "Zensur" schreit, wenn ein Seitenbetreiber sich das Recht herausnimmt, sein Hausrecht anzuwenden oder durchzusetzen.
Dann sollte man sein Forum gar nicht erst betreiben.
Entweder man stellt sich dem Real life und dem was darin unterwegs ist und moderiert, oder lässt es sein.
Ich habe genug Foren verfolgt, wo man genauso gehandelt hat (sperren, Threads oder Themen verbieten), und nun gar nichts mehr los ist bzw. welche längst offline sind.
Golem lebt nun mal auch von der Community, die es dort noch gibt. Trolle bzw. Leute die sich nicht zu benehmen wissen (mittlerweile wird ja fast jede abweichende Meinung als "trollen" bezeichnet) gibt es überall, das wird man nicht verhindern können. Kommentare deaktiveren zögert die Probleme nur hinaus. Wenn ich etwas zusage, kann ich auch nicht einfach vor meiner Arbeit weglaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
FranzvonAssisi schrieb:
Kannst du doch. Nur halt nicht bei Golem in den Kommentaren. Schreib einen fundierten Gastbeitrag, Leserbriefe, was auch immer. Möglichkeiten gibt es viele, die meisten möchten aber doch lieber einfach ein "So ein Unsinn, meiner Frau in der Küche geht's gut" oder "Alle Männer müssen sterben" (Übertreibungen) in die Kommentare schreiben.

Lg

Natürlich hat Golem das Recht die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Auch handelt es sich dabei mit Sicherheit nicht um "Zensur", da gebe ich dir völlig recht. Die meisten der Kommentare, die auf einen solchen Artikel folgen sind wahrscheinlich nicht zweckdienlich. Und viele werden in persönliche Anfeindungen und Beleidigungen ausufern, aber...

Das eigentliche Problem ist, selbst wenn jemand einen fundierten Leserbrief oder Artikel als Gegendarstellung an Golem einreichen würde, bin ich mir sicher, dass deren Redaktion diesen wahrscheinlich nicht veröffentlichen würde.

Alles was Golem also mit der Deaktivierung der Kommentarfunktion (bei bestimmten Themen) erreicht hat, ist, dass sie sich der Behauptung stellen müssen einseitige Berichterstattung zu betreiben. (Was natürlich nicht das selbe ist wie Zensur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Na ja, Zensur ist das ganze nicht, aber man weiß schon vorher warum die Kommentare im voraus deaktiviert sind wenn man die Autorin sieht. Diese Person (?) ist schon bei heise.de + golem.de durch fragwürdige Beiträge bekannt. In den Kommentaren findet sich dann auch, in meinen Augen, oft berechtigte Kritik. Das möchte man jetzt bei golem offenbar vermeiden, damit die Person (?) ihr Agenda kritiklos verbreiten kann. Kann man machen, aber ich klicke den Artikel dann erst gar nicht an und durch die Aktion ist golem.de bei mir sehr in der Gunst gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben