Also wie die ja bereits vorherrschend richtig erkannt wurde: das ist keine Zensur. Mit dem Begriff der Zensur einfach mal näher auseinandersetzen, vor allem geschichtlich und nachdenken.
Golem kann seine redaktionellen Inhalte zum Kommentieren freigeben oder nicht. Auch ComputerBase kann das tun. Heise kann das tun. SPON kann das auch tun. Meine persönliche Meinung ist: gut so! Wäre ja noch schöner, wenn es eine Pflicht zur Kommentarfunktion gäbe. Wäre noch besser, wenn der Betreiber auch noch alles einfach stehenlassen müsste, was zu manchen Themen gepostet wird. Golem hat sich halt dazu entschieden, zu diesem Thema, das offensichtlich viele Trolle, Hater und Empörte triggert, die Kommentarfunktion zu deaktivieren, das stellt jedoch keine Zensur dar.
Du kannst über den Artikel bzw. das Thema gerne diskutieren, wenn du möchtest. Du könntest zum Beispiel bei uns im PuG einen fundierten, sachlichen, mit Quellen belegten Beitrag zum Thema Frauen in der IT erstellen und darüber diskutieren. Alles gar kein Thema. Hat Golem eigentlich ein freies Forum, in dem man beliebige Themen erstellen kann? Ich weiß es nicht.
Aber es kümmert uns auch nicht, was Golem tut. Ich glaube die Golem-Community kümmert es auch nicht, was das ComputerBase-Forum tut. Jedes Forum hat seine Hausordnung und jeder Gast hat die freie Wahl.