Zensur bei mydealz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Keine Ahnung, ob das hier rein passt, aber ich bin gerade echt geschockt über die Methoden bei mydealz und muss mir hier Mal bisschen Luft machen.

Mydealz kennen die meisten bestimmt. Neben Geizhals wohl einer der beliebtesten "Orte", um nach günstiger Hardware oder anderen Krempel zu gucken.

Hab eben ein interessantes Produkt für einen guten Preis gesehen, was ich dann direkt mit der mydealz Community teilen wollte. Es war tatsächlich aber nicht das erst Mal. Vor Black friday gab's das gleiche Produkt nochmal mit Gutschein günstiger. Der Deal wurde seinerzeit aber von mydealz gelöscht. Regeln! Der Verkäufer hatte weniger als 500 Bewertungen. Es waren 470, um genau zu sein.

Diese Erfahrung im Hinterkopf berichtete ich im neuen Deal von der zuvor gemachten Erfahrung und bezeichnete die Regel als "bescheuert". Das wollte man sich wohl in der mydealz Redaktion nicht auf sich sitzen lassen und der Absatz, in dem ich besagte Kritik äußerte, wurde kommentarlos gelöscht.

Schockiert von dieser Zensur, starte ich eine "Diskussion" auf der mydealz Plattform. Und siehe da... 2 Minuten später war auch diese gelöscht.

Ich bin gerade wahnsinnig schockiert über die Situation. Ich war weder ausfallend noch unsachlich in der Kritik. Was ist da los Leute? Was sagt ihr dazu?
 
Eine Zensur kann nur von staatlichen Stellen erfolgen.

Wir wissen nicht was du geschrieben hast. Es ist die Plattform von Mydealz und ihre Regeln. Was die für unangemessen halten werden eben gelöscht.

Kann man gut finden oder nicht. Ändern kann man esnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, florian., BOBderBAGGER und 2 andere
Ich habe geschrieben, dass mache Regeln bescheuert sind. Natürlich in dem Kontext, dass ein Deal mit einem eBay Verkäufer mit 470 Bewertungen (99 Prozent positiv) gelöscht werden, ein Deal mit einem Verkäufer mit 520 Bewertungen dagegen nicht.
 
Mag ja sein, aber es sind eben ihre Spiel Regeln. Ist ja hier im Forum ähnlich. Hier wird dir niemand helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und nciht
Ja das ist schon klar. Ich erwarte auch keine Hilfe. Ist mehr so die Frage, was Uhr davon haltet. Wenn ich hier schreiben würde, dass mir eine Regel nicht passt und ich dafür vielleicht sogar noch eine halbwegs begründete Argumentation liefere, wird der Beitrag hier dann auch gelöscht? Ich glaube nicht. So eine Community lebt eigentlich nur von seinen Mitgliedern und statt sachliche Kritik einfach zu löschen, könnte an der Stelle Raum für Gegenargumente gelassen werden. Ich meine, was ist denn hier los? Wir leben dich hier immer noch in einem der immer weniger werdenden Staaten mit Redefreiheit und Demokratie. Das scheint meiner Ansicht nach an den mydealz Mods vorbei gegangen zu sein
 
Du hast die mydealz-Regeln missachtet. Die musst du nicht gut finden. Du musst dich meinetwegen nichtmal dran halten. Aber wenn mydealz dann etwas gegen deinen Regelbruch unternimmt, hat das genau gar nichts mit Zensur zu tun.

Lesen: https://xkcd.com/1357/

"I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession; you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express."

Wenn jemand heutzutage irgendwo "Zensur!" schreit, kann man sich in 99% der Fälle sicher sein, dass er sich schlicht daneben benommen hat und die dafür verhängten Konsequenzen nicht akzeptieren will.

Mit der Wahl dieses Thementitels tust du deinem Anliegen keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, nciht, Lezek und eine weitere Person
redeme schrieb:
Ich bin gerade wahnsinnig schockiert über die Situation. Ich war weder ausfallend noch unsachlich in der Kritik. Was ist da los Leute? Was sagt ihr dazu?
Bloß weil ein POST gelöscht wurde bist Du schockiert? Ist halt so in manchen Foren das die Betreiber Ihr Hausrecht wahrnehmen und kritische oder unliebsame oder Dumme oder was auch immer für Post/Threads löschen. Wenn Du so schockiert bist tritt aus dem Forum aus. Ist ja nix was wichtig ist im leben. fertig,

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Solche Portale wie mydealz und Co oder auch Foren sind eher wie Diktaturen anzusehen, der Betreiber legt die Spielregeln fest, man ist ja freiwillig an solchen Orten und wird nicht gezwungen, Zensur ist das nicht.
 
redeme schrieb:
Ich habe geschrieben, dass mache Regeln bescheuert sind. Natürlich in dem Kontext, dass ein Deal mit einem eBay Verkäufer mit 470 Bewertungen (99 Prozent positiv) gelöscht werden, ein Deal mit einem Verkäufer mit 520 Bewertungen dagegen nicht.
Irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden. Natürlich ist das im ersten Moment ein wenig absurd, wenn bei knapp 500 Bewertungen der Eintrag gelöscht wird, aber dafür sind Regeln da. Sind 470 in Ordnung oder doch 450? Wenn 450 akzeptabel wären, dann stünde es dort.

Deine "Meinung", dass es bescheuert ist, würde ich ebenfalls als Betreiber löschen. Diskussionen über die Hausregeln zu führen, sind nie zielführend.

Nebenbei bemerkt: Zensur ist es nicht sondern Hausrecht. Und "schockiert" sein finde ich ebenfalls ein wenig übertrieben. Iss mal einen Snickers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wat? In dem ich eine Regel als bescheuert bezeichne, beleidige ich die Mods? Finde ich weit hergeholt!

Also nochmal: Ich erstelle einen Deal, im Dienste der Community. Dieser wird (offenkundig nicht maschinell) gelöscht, weil der Verkäufer "nur" 470 statt laut den in den Regeln geforderten 500 Bewertungen hat. Die Bewertungen alle samt positiv mit eBay Plus... Regeln hin oder her, wenn das jemand manuell kontrolliert hat und ohne Ermessensausübung Stumpf die Regeln befolgt hat, ist das "BESCHEUERT". Ist euch klar, wieviel Ermessensentscheidungen gesetzlich geregelt sind? Das bloße Einhalten von Regeln kann niemals funktionieren.das aber nur Mal so nebenbei.

Die Tatsache, dass hier eine beiläufige Randbemerkungen mit kritischen Inhalt kommentarlos gelöscht finde ich bedenklich. Genau so wie die Reaktionen hier. Es geht ja gar nicht darum, in ich Recht habe oder nicht. Sondern darum, dass die Diskussion gar nicht erst zugelassen wird.

Auch der Umstand des "Hausrechts" ist mir bekannt und mir ist klar, dass da rechtlich nichts schief gelaufen ist. Das ist eine prinzipielle Sache, gerade was den Umgang mit Kritik auf einer Plattform angeht, die alleine durch die Community seine Daseinsberechtigung hat.

Ja und selbstverständlich hat diese Community ein Mitglied weniger.

Edit: Dass der Begriff Zensur lediglich der überspitzten Darstellung dient, hatte ich vorausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
redeme schrieb:
Wat? In dem ich eine Regel als bescheuert bezeichne, beleidige ich die Mods?

Hat doch niemand behauptet?

Edit: Achso.. von @Metaxa1987

Regel sind nunmal Regeln... Du wirst sicherlich der Erste und der Letzte sein der versucht sich im Forum darüber zu beschweren.
 
LasseSamenström schrieb:
Regel sind nunmal Regeln...

Ja so redet man sich das in Russland, Iran, China, etc. auch schön 😂 also mir ist schon klar, dass der Staatsstreich gegen das mydealz Regime hier nicht gelingen wird. Erst reicht mir aus, wenn ihr mir aufgrund meiner selbstlosen Protestarbeit hier, ein paar Denkmäler errichtet. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt! Also um es Mal weniger überspitzt auszudrücken: Ich hätte tatsächlich etwas mehr Bestätigung erwartet.
 
redeme schrieb:
Also um es Mal weniger überspitzt auszudrücken: Ich hätte tatsächlich etwas mehr Bestätigung erwartet.
Dass du diese nicht bekommen hast, könntest du jetzt auch zum Anlass nehmen, deine eigene Meinung und Position zu überdenken und ob diese ggf. garnicht so eindeutig objektiv ist, wie du angenommen hattest. Ich empfinde die Regel bezogen auf die Seriosität der Angebote durchaus sinnvoll. Gerade in den letzten Jahren sind immer mehr Fake-Shops im Internet aufgeploppt mit Fake-Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., ThomasK_7 und Incanus
Tja. Pech gehabt. MyDeals hat nichts falsch gemacht und du steigerst dich da zu weit rein. Die Regeln wurden nun mal so festgelegt und Ende. Kannst ja versuchen die anzuschreiben und sie dazu bewegen die Regeln zu überarbeiten.

Lächerlich sowas Zensur zu nennen. Der Begriff wird auch immer inflationärer benutzt und das schadet denjenigen die wirklich unter Zensur leiden.
 
redeme schrieb:
Regeln! Der Verkäufer hatte weniger als 500 Bewertungen.
Wusstest du das schon, als du den Deal eingestellt hast? Dann verstehe ich die Aufregung schon gleich 2x nicht. Wo soll denn dann sonst die Grenze sein, wenn nicht bei 500? Oder anders gefragt warum sollte es diese Regel geben, wenn sie keiner einhalten muss?

Man könnte sich auch fragen, was hast du selbst von diesem Deal, wenn du wegen der Löschung jetzt so schockiert bist? Hast du irgendwas dabei verloren? :confused_alt:
 
Ich wiederhole, es geht weniger um die Tatsache, dass Regeln Regeln umgesetzt werden. Regeln sind wichtig. Ich störe mich an dem Umstand, dass eine kritische Bemerkung einfach gelöscht wird und die anschließende Diskussion darüber, ob sowas angemessen ist oder nicht (im Diskussionsbereich von mydealz) gar nicht erst zugelassen wird.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich habe den Deal vor ein paar Wochen eingestellt, als der Verkäufer knapp weniger als 500 Bewertungen hatte. Der Deal wurde gelöscht und ich habe das anstandslos so hingenommen. Die Regel war mir bis dato nicht bekannt. Ich habe mir das Teil dann selbst bestellt und konnte da dann sogar noch einen Gutschein verwenden. Jetzt, paar Wochen später, bekomme ich eine Email von eBay, dass das Produkt weiter reduziert wurde, gleicher Verkäufer, nun aber mit über 500 Bewertungen. Selbstlos wie ich bin, erstelle ich also einen Deal und weiße darauf hin, dass es vor ein paar Wochen hätte noch günstiger sein können. Mit Kritik an der Regel.
Selber schrieb:
Lächerlich sowas Zensur zu nennen. Der Begriff wird auch immer inflationärer benutzt und das schadet denjenigen die wirklich unter Zensur leiden.
Diese Behauptung würde ich als lächerlich bezeichnen. Ich bin ziemlich sicher, das meine Übertreibung hinsichtlich der Begriffswahl niemanden schaden außer - im besten Fall - dem Ruf des/der betreffenden mydealz Mod/s.
 
Der Begriff "Zensur" ist dafür schlicht und einfach falsch, und hat hier nichts zu suchen. Zensiert wird in der Regel vor der Veröffentlichung eines Beitrags oder 'kritischen' Artikels.
 
500 Bewertungen bei Ebay sind nun mal so viel wie gar nix. Das ist schon ein sehr niedrig angesetztes Limit.

Mydealz Reichweite geht zu den tausendern. Letztens wurde dort ein Monitor verlost relativ versteckt in den Kommentaren und zigtausend Leute haben mit gemacht.

Was soll da ein 500er Ebay Händler machen wenn die Mydealzer ihm die Bude einrennen?

Irgendwo wird der Strich gezogen sonst kommt jeder Ebay Fuzzy zu Mydealz und macht dort werbung für sein Angebot wo er eh nur 3 auf Lager hat ...

Zumal Ebay auch einfach zu viele unseriöse Anbieter hat

Mydealz hat auch was zu verlieren, wenn Mydealz nur faule Deals pusht dann verliert die Seite irgend wann ihre Nutzer. Da muss gefiltert werden geht nicht anders. Wenn du eine eigene Deals Seite hosten würdest dann wärs bei dir früher oder später auch nicht anders. Eine schlechte Erfahrung reicht und die Regeln werden angepasst

Pech gehabt
 
Mir ist die Definition des Begriffs durchaus bekannt. Die Verwendung des Begriffs in diesem Thema habe ich bewusst als provikantes Element gewählt. Als Übertreibung sozusagen, wie ich es bereits auch zuvor geschrieben habe.

Ich weiß nicht Leute, seid ihr alles treue mydealz Jünger oder was ist hier los. Es geht hier weder um Begrifflichkeiten noch um Regeln. Das einzige halbwegs nachvollziehbare Argument, was zumindest für die Löschung meiner kritischen Bemerkung aus dem Deal betrifft, kommt von metaxa und bezieht sich darauf, dass meine Wortwahl als beleidigend ausgelegt werden könnte, vielleicht von jemanden, der wirklich sehr empfindlich ist. Das rechtfertigt in meinem Augen aber noch nicht die Tatsache, dass eine Diskussion, ob eine Löschung angemessen ist oder nicht, ebenfalls direkt gelöscht wird.

Und nochmal: es geht nicht darum, dass die das dürfen (natürlich dürfen sie) und auch nicht darum, dass Regeln sinnvoll sind (natürlich sind sie es). Es geht darum, dass Alice weidel und Konsorten jeden Stuss erzählen dürfen und meine weitestgehend sachliche formulierte Kritik (sachlich formuliert zumindest spätestens bei dem Versuch, das anschließend im Diskussionsbereich aufzugreifen) gelöscht wird. Nein, das ist keine Zensur hierzulande, aber es erinnert an Zensur, wie sie in anderen Ländern ausgeübt wird.

kieleich schrieb:
Was soll da ein 500er Ebay Händler machen wenn die Mydealzer ihm die Bude einrennen?

Irgendwo wird der Strich gezogen sonst kommt jeder Ebay Fuzzy zu Mydealz und macht dort werbung für sein Angebot wo er eh nur 3 auf Lager hat ...
Sorry, aber das Argument hinkt. Darf es keine Deals mit geringer verfügbarer Stückzahl geben. Hab ich schon zuhauf gesehen.

Aber ja, hier können wir darüber diskutieren, ob die Regel sinnvoll ist oder nicht. Warum geht das bei mydealz nicht? Das ist doch hier der Knackpunkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben