Notiz ZenTimings v1.2.2: Monitoring-Tool für RAM-Optimierung unterstützt Dali

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, FLCL, sm4sh und 10 andere
Das Herzblut und die Leidenschaft der Community in diesem Bereich kann ich nicht oft genug loben. Ihr, die CB-OC-Community, macht einen hervorragenden 'Job'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, TheOptimizer, flo.murr und 18 andere
Muss ich heut Abend mal Testen. Hoffentlich wird auch Renoir unterstützt.
Hab mir vor ca. einem halben Jahr ein Laptop mit 4900H gegönnt.
Dort hab ich die 16 GB (2 x 8) 3200 MHz RAM gegen 32 GB (2 x 16) 3200 MHz getauscht.
Nur die 32 GB lassen sich im BIOS leider NICHT auf 3200 MHz einstellen, lediglich 2666 MHz.
Vermutlich da das XMP mit 3200 MHz auf 1,35 V läuft (siehe Anhang) ?!? :-(

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • XMP 3200.jpg
    XMP 3200.jpg
    271 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bis jetzt war es bei mir so...

XMP im Bios einstellen und fertig

Warum ist das bei AMD so viel komplizierter ?
Warum ist das bei AMD so ein wichtiger Punkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Lohnt sich das tool auch als AMS / Ryzen Newbie? Habe mein neues System erst seit kurzem, muss mich Mal intensiv damit befassen. Gibt ja sehr viele tools und dinge die man mit der AMD Plattform machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Berserkervmax
Ist es nicht. Prinzipiell XMP im Bios einstellen und fertig. Ist bei AMD nicht anders, als bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, MGFirewater, njin und 2 andere
Mr Peanutbutter schrieb:
Lohnt sich das tool auch als AMS / Ryzen Newbie?
Die Frage ist halt wie viel du an der Plattform rumspielst und optimierst.

Hier ist ein Beispiel aus der Problemlösungspraxis.

Gibt kein anderes Tool das auf einen Blick so viel Infos zu den anliegenden RAM Settings ausspuckt wie ZT. Wer natürlich einfach nur XMP fahren will und sonst nichts einstellt im BIOS den braucht das nicht wirklich zu jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Baal Netbeck, MGFirewater und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Bis jetzt war es bei mir so...

XMP im Bios einstellen und fertig

Warum ist das bei AMD so viel komplizierter ?
Warum ist das bei AMD so ein wichtiger Punkt?

AMD- und Intel-Plattformen sind in Bezug auf XMP/DOCP nahezu gleich was die Handhabung angeht. Es geht hier um das händische Optimieren der Speicherparameter, was zusätzlich teilweise signifikante Leistungszuwächse gewähren kann. Das verhält sich auf Intel-Plattformen auch nicht viel anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, rumpeLson, DannyA4 und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Bis jetzt war es bei mir so...

XMP im Bios einstellen und fertig

Warum ist das bei AMD so viel komplizierter ?
Warum ist das bei AMD so ein wichtiger Punkt?
Zwischen XMP und optimierten RAM timings liegen sowohl bei AMD, als auch bei Intel, Welten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MehlstaubtheCat, DannyA4 und 5 andere
Beim Herunterladen von ZENtimings 1.2.2 legt Norton 360 erst mal eine Datei in die Quarantäne ...
"Winlo32.sys" als "bösartig"! Das Verhalten von Norton gab es bei der Version davor nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichmal aufs Deskmini geschmissen, damit ich einen Screenshot da habe, falls ich mal meine RAM-Settings wiederherstellen muss. Der Dark-Mode ist eine Wohltat für die Augen. Groß Änderungen sind mir aber nicht aufgefallen. Ich nutze das Tool aber auch sehr selten und habe noch nur Zen+ im Einsatz. Tut was es soll, simpel in der Nutzung...
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Beim Herunterladen von ZENtimings 1.2.2 legt Norton 360 erst mal eine Datei in die Quarantäne ...
"Winlo32.sys" als "bösartig"! Das Verhalten von Norton gab es bei der Version davor nicht!
Ja, auch Windows meckert und weißt auf eventuelle Gefahr hin. Ist halt ein nicht bei MS signiertes kleines Community Tool. Genauso läufts bei Antivieren-Software. Denke da kann man nichts machen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    52,9 KB · Aufrufe: 404
Schildkröte09 schrieb:
Beim Herunterladen von ZENtimings 1.2.2 legt Norton 360 erst mal eine Datei in die Quarantäne ...
"Winlo32.sys" als "bösartig"! Das Verhalten von Norton gab es bei der Version davor nicht!
Bei Virustotal gibt es nur einen Treffer.
" Cybereason Malicious.d2de77"
Liegt vermutlich daran, das die Datei irgendwie ähnlichkeit mit einer mailware hat.
 
nospherato schrieb:
Zwischen XMP und optimierten RAM timings liegen sowohl bei AMD, als auch bei Intel, Welten :)
richtig. bei mir sind es z.b. 12% leistungszuwachs (gratis).
ohne zentimings, hätte ich mir 3600er ram gekauft. so konnte ich die selben chips als günstigeren 3200 kaufen und auf 3800mhz einstellen ohne dabei die timings groß opfern zu müssen.
 
3faltigkeit schrieb:
Gleichmal aufs Deskmini geschmissen, damit ich einen Screenshot da habe, falls ich mal meine RAM-Settings wiederherstellen muss. Der Dark-Mode ist eine Wohltat für die Augen. Groß Änderungen sind mir aber nicht aufgefallen. Ich nutze das Tool aber auch sehr selten und habe noch nur Zen+ im Einsatz. Tut was es soll, simpel in der Nutzung...
Ich hab mir inzwischen ein Spreadsheet angelegt. So kann man auch besser nachvollziehen, wo genau es wann hakt.

MGFirewater schrieb:
richtig. bei mir sind es z.b. 12% leistungszuwachs (gratis).
ohne zentimings, hätte ich mir 3600er ram gekauft. so konnte ich die selben chips als günstigeren 3200 kaufen und auf 3800mhz einstellen ohne dabei die timings groß opfern zu müssen.
Ob selbes Board wie ich^^ Mach mal bitte ein Bild von Zentimings und lade es hoch, ich bekomme meine 1900 IF nicht stable
 

Anhänge

  • Zen 3 OC.JPG
    Zen 3 OC.JPG
    568,8 KB · Aufrufe: 389
  • ZenTimings_3733.JPG
    ZenTimings_3733.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 381
3faltigkeit schrieb:
Denke da kann man nichts machen.
Problem ist nur, das diese Datei ziemlich schnell isoliert wurde, ohne dass man es merken könnte.
Seltsam nur, das Zentimings 1.2.2 auch ohne die "Winlo32.sys" funktioniert.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
bad_sign schrieb:
Ich hab mir inzwischen ein Spreadsheet angelegt. So kann man auch besser nachvollziehen, wo genau es wann hakt.


Ob selbes Board wie ich^^ Mach mal bitte ein Bild von Zentimings und lade es hoch, ich bekomme meine 1900 IF nicht stable
Hmm 2800 Ram auf 3800 zu übertakten ist schon was optimistisch oder? :o
Ich bleibe bei 3733 MHz cl14 weil es auf 3800 oder jetzt 4000 MHz auch laufen würde, aber dann muss ich auf cl 16 runter und bin beim gleichen Ergebnis im Cinebench.
Wenn es irgendwann 4000 Ram gibt der cl14 schafft macht es wieder Sinn aber vorher nicht leider.
Ist bei mir 4 Riegel mit Samsung B Dies auf 1.48V.
 

Anhänge

  • ZenTimings_3733.png
    ZenTimings_3733.png
    61,9 KB · Aufrufe: 379
Ist Samsung B-Die, nur sehr günstiger^^ Waren damals 240€ für 2x16 GB, wo 2x8GB CL14 auch 250€ gekostet hat.
Wenn du den GDM deaktiviert kannst du auch ungerade CL Werte eintragen (15 z.B.)

Und Cinebench juckt der RAM nicht, das läuft in den Caches. Timespy ist da besser zum testen, der ist sehr Latenzsensitiv.
Alternativ SoTR mit gutem Ingame Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Ist Samsung B-Die, nur sehr günstiger^^ Waren damals 240€ für 2x16 GB, wo 2x8GB CL14 auch 250€ gekostet hat.
Wenn du den GDM deaktiviert kannst du auch ungerade CL Werte eintragen (15 z.B.)
Ja mit GDM deaktivieren geht bei 4 Riegel nicht mehr. Da kommt sofort Bluescreen beim booten. :(
Habe mit dem 5950x noch 2 Riegel vom Kollegen bekommen. Eingebaut und die Werte probiert die ich hatte mit 2 Riegel aber zum verrecken nicht ans laufen bekommen.
Problem ist das wenn alle Bänke belegt sind er intern nicht mehr als Single Rank Modul rechnert sondern man die Werte von Dual Rank Modulen eintragen muss. Also laut Dram Calculator for Ryzen geändert auf GDM an und schon lief es wieder.
Als Tipp, bei dir ist die Spannung was wenig... ich musste schon bei 3600 1.45V anlegen damit es stabil lief. Habe aber auch einen Lüfter über den Ram Bänken. Wird jetzt beim zocken mit 4 Stück 42 Grad warm. :D
Und bei der Trfc Werten hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Der DRAM Calc spuckt 349 - 259 - 160 aus.
Weiss nicht ob das erhöhen auf 1,05V bei den VDDG CCD und VDDG IOD was bringt... wäre laut Calc zu empfehlen.
Habe mal den 3800 timings screenshot von den Patriot Riegeln drangehangen. Gibts aktuell für 115 Euro für 2 x 8GB Riegel. Vielleicht hilfts.
 

Anhänge

  • 3800 DRAM Calc.png
    3800 DRAM Calc.png
    69,9 KB · Aufrufe: 319
  • trfc 304.JPG
    trfc 304.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die 3733 sind stable, wobei ich die wohl nicht weiter optimieren werde, ich möchte eher auf 4000 hin aber solange 1900 nichts ist :/

Damit ich 1900 Booten kann, stelle ich 1.15Vsoc, 1000 VDDP und VDDG ein.
Aber selbst mit 3733 RAM/1900 IF bekomme ich ihn nicht stabil. Als Test obs RAM liegt habe ich auch schon 4200 CL18-18-21-18-38 gebootet. Nicht auf stabi getestet aber das 1900 nicht geht liegt nicht am RAM^^

1933 ist tote Hose :)

Lad dir mal Aida64 runter und lass unter Benchmarks ein paar Latenztests machen. Würde gerne deine sehen :) Meine liegt momentan bei 59,2ns
 
Berserkervmax schrieb:
Bis jetzt war es bei mir so...

XMP im Bios einstellen und fertig

Warum ist das bei AMD so viel komplizierter ?
Warum ist das bei AMD so ein wichtiger Punkt?
Nur handelt es sich speziell in meinem Fall um ein Laptop, dessen BIOS Einstellmöglichkeiten sehr überschaubar sind, und von XMP steht da nix. Evtl. liegt es daran, dass es ein AMD Prozessor ist,
und Intel® XMP exklusive ist ?!?

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben