Notiz ZenTimings 1.2.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung unterstützt Zen 3

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ro///M3o, eyedexe und 9 andere
Schön, dass die RAM OC Community weiterhin so aktiv und fleißig ist. Hätte ich im Moment die Zeit, würde ich meine Crucial Ballistix auch weiter optimieren und schauen, was die noch schaffen können. Mit den Orientierungswerten für 3600 Mhz und CL16 bin ich aber auch recht zufrieden.
Danke und macht weiter so! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, BacShea, MarcelGX und eine weitere Person
Bestes Tool, jetzt noch besser. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Pulsar77 und SVΞN
Oh, Dark Mode. Sieht man doch gerne. Kann CB auch gleich wieder mit dem tollen Vergleichs-Slider flexen :D

Werd vom Tool sicher Gebrauch machen, wenn bei mir dann irgendwann mal Zen3 Einzug findet und der RAM dann hoffentlich auf min. 4000 MHz geht (mit entspr. 2000 MHz IF).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
sehr schön! Hoffe ich kann es am 5.11 direkt mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, fox40phil, bad_sign und eine weitere Person
Wie ist das Teil im Vergleich zum Ryzen DRAM Calculator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
komplett anderer Schuh. Der Calculator macht dir Vorschläge für Timings etc und ZenTimings liest "nur" die Werte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sehr schön, u. Danke an die/den Entwickler.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn mein Vermeer dann eingetroffen ist, dann werde ich das Tool wieder brauchen. Danke an den Entwickler und sein Support-Team!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Habe leider gerade ein Video von Buildzoid gesehen wo er auf FCLK OC von Ryzen 5000 eingeht, da ein Freund bereits einen R5 5600x via Ebay erwerben konnte und am Benchmarken ist. Leider ist zumindest bei dem Prozessor bei 1900 MHz Schluss, genau wie bei Zen2. Klar, ist jetzt nur ein Exemplar aber schaut nicht gut aus für FCLK 2000 :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache👍, bei der neuen Version werden bei FCLK auch keine schwankenden Werte mehr angezeigt.
 
@GreyPrinceZote Du meinst, er hat einen 5600er via eBay erworben? Echt? Fake oder 3600er mit gefälschter Beschriftung.

....könnte natürlich auch ein engineering sample sein. Dann ist es aber kein Marktprodukt, weil noch Änderungen bis zum marktreifen Produkt vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein echter, mit dem gerade auch nen Haufen Benchmarks erstellt werden (die durchaus beeindruckend sind). Sah gerade, dass ich hab 3600x geschrieben habe. Sollte natürlich 5600x sein.
 
Edit: Hab den Nummerierungsbug im anderen Thread mit Log gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade mal probiert und mir gefällt 1.1.0 deutlich besser.
1.20 hat irgendeine Art grafische Oberfläche bekommen? Ich muss nun im Treiber G-Sync für das Programm auf Feste Aktualisierung umschalten sonst ruckelt der Kram.
Dazu ist es leicht unscharf und die leichte grau/weiße Schattierung fehlt. Also 1.1.0 ist angenehmer und besser zu lesen.
 
Pizza! schrieb:
1.20 hat irgendeine Art grafische Oberfläche bekommen?
Schon mal die ZenTimings-legacy.exe versucht?
 
Beim Start kommt erstmal eine Warnung:
1604663258773.png


dann sind einige Werte leer:
1604663306500.png

Kann man da was machen, damit die Werte angezeigt werden?
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
komplett anderer Schuh. Der Calculator macht dir Vorschläge für Timings etc und ZenTimings liest "nur" die Werte aus.
So komplett anders ist der Calculator aber auch nicht. Er zeigt dir die Timings auch an. Kann man auch als Nachschlagwerk nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
So komplett anders ist der Calculator aber auch nicht.
ZenTimings ist eher das Pendant zum RyzenTimingChecker von TechPowerUp.

Die fehlenden Werte bei Dir (habe ich auch am Notebook) werden bestimmt aufgrund der fehlenden Erkennung des ACPI BIOS-Teils nicht angezeigt. Wäre auch interessiert daran, dass zukünftig irgendwann alle Ryzen-Prozessoren mit ihren ACPI-Versionen erkannt werden.
 
Zurück
Oben