Notiz ZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester

Okay, ich habe mir gestern die offizielle v1.2 installiert & bin auch über Dark Mode erfreut.
Was gibt's denn an der v1.2.1.65_beta2 Neues?

Einzig, was mir aufgefallen in beiden Versionen aufgefallen ist:
Meine RAM-Module werden alle mit "#0:" vorangestellt bezeichnet.
Wäre da nicht 1-4 sinnvoller?
 
Hier mein Desktop System unter Win7 und Win10 sowie das Notebook.

Bei allen Systemen werden leider nur 4x "#0:" beim RAM angegeben.

Und 2x lustige "+unendlich" ... :D ... unter Win7.
Die Probleme könnten aber auch vom offiziell nicht unterstützten Ryzen Zen+ Prozessor kommen.
Nutze Wufuc dafür.
 

Anhänge

  • ZT_v1.20_official+debug_Win7_desktop.png
    ZT_v1.20_official+debug_Win7_desktop.png
    166,5 KB · Aufrufe: 294
  • ZT_v1.20_official+debug_Win10_desktop.png
    ZT_v1.20_official+debug_Win10_desktop.png
    345,6 KB · Aufrufe: 284
  • ZT_v1.20_debug_Win10_notebook.png
    ZT_v1.20_debug_Win10_notebook.png
    59 KB · Aufrufe: 293
  • ZT_v1.2.1.65_debug_Win7_desktop.txt
    57,8 KB · Aufrufe: 272
  • ZT_v1.2.1.65_debug_Win10_desktop.txt
    21,4 KB · Aufrufe: 265
  • ZT_v1.2.1.65_debug_Win10_notebook.txt
    16,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bezüglich zen3.

Sollte jemand schon eine Zen3 CPU haben, dann bitte im BIOS vsoc, vddg und vddp unterschiedlich setzen, debug starten und hier inklusive dieser eingestellten Werte posten.
 
Noch Optimierungsvorschläge? tWR mag bei mir irgendwie nicht runter gehen, wenn die anderen Settings so scharf sind.
 

Anhänge

  • zentimings.PNG
    zentimings.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 294
Moin. Frisch eingetroffen, hier ein Zen 3 Post.

ZenTimings.1.21.65_Zen3_Screenshot.png


Eingestellt sind:
SOC: 1.1125 v
VDDG: 1.050 v
VDDP: 1.000 v

cm87: Benötigst du auch den Debug-Report?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zentimings v1.2.4 startet nicht.
Es kommt nur die leicht missverständliche, weil verneinte, Abfrage nach dem "Autoupdate".
Danach ist Ruhe ... "Totenstille" ... 😉

Es fehlen auch zwei UI-XMLs, aber durch Kopieren der XMLs startet das Tool immer noch nicht.
Keine Ahnung, ob es nur bei mir so ist. Jedenfalls startet die 1.2.3er Version bei mir immer noch zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Bei mir das selbe, startet nicht. Sind gerade auf Fehlersuche im GIT. Es scheint an der ZenStates-Core.dll zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Revolvermann01 und Tanzmusikus
Bei mir läuft es auch nicht. Es blitzt nur kurz im Taskmanager auf und dann ist es auch schon wieder weg.
 
Dann kommt heute oder morgen eine neue Version.
 
Ivan weiß schon bescheid, er will sich das nochmal ansehen, bis dahin bitte weiterhin die 1.23 nutzen.


Update:

Gab ein Lokalisierungs - Fehler (funktioniert mit englishem OS aber nicht mit der deutschen Version) Fix sollte bald online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Tanzmusikus
Cpuz zeigt Single Channel an. Kommt mir komisch vor. Ram sollte bei 4 Plätzen von aussen angefangen werden zu einstecken.

Also im eingebauten Zustand in einen tower wennst davor stehst rechts aussen der erste. Einer frei , dann der 2te RAM und dann frei
 
Mongoo schrieb:
Cpuz zeigt Single Channel an. Kommt mir komisch vor.
Wenn Du Turr1caN meinst, er hatte extra Tests mit nur einem RAM-Modul in A2 gemacht.
Dabei ist ihm dann das Geschilderte aufgefallen.

Mongoo schrieb:
Ram sollte bei 4 Plätzen von aussen angefangen werden zu einstecken.
Meinst Du vielleicht Server- oder HEDT-Boards wie z.B. Threadripper mit z.B. Quadchannel?
In den meisten Consumer-Boards sind A2 für Einzelmodule und A2+B2 für 2er RAM-Kit im Dualchannel Standard.

Außerdem geht es ihm gar nicht darum, dass der RAM falsch oder richtig steckt, sondern dass ZenTimings v1.2.5 eine falsche Anzeige/Ausgabe des verwendeten RAM-Slots macht. Da ist es doch egal, welchen Slot er benutzt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Mongoo schrieb:
Cpuz zeigt Single Channel an. Kommt mir komisch vor. Ram sollte bei 4 Plätzen von aussen angefangen werden zu einstecken.

Also im eingebauten Zustand in einen tower wennst davor stehst rechts aussen der erste. Einer frei , dann der 2te RAM und dann frei

Um @Tanzmusikus noch zu ergänzen, kurzer Auszug aus dem Handbuch vom Board.

1632738339355.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe evtl einen Fehler gefunden.
Vsoc steht im Bios auf 1,0625 V
Zentiming 1.25 Beta 2 meint 1,05 V
Ryzen Master 1,081 V

War bei 1.21 aber auch schon so1632755993485.jpg
 
Bist Du dir sicher, dass das alles die selben Angaben sind ... und dass es auch ein Fehler von ZenTimings ist?

Bei meinem Board wird die Vsoc in ZenTimings korrekt wiedergegeben wie sie auch im UEFI eingestellt wurde.
Die "VDDCR-SOC" vom Ryzen Master könnte auch eine andere Spannung sein (z.B. mit LLC oder anderes).

Edit:
Wie ich hier im Thema lesen konnte, liegt eine leicht andere Methode dahinter: SoC/uncore vs. SoC-Voltage.
Ebenfalls ist hier auf Reddit (in Englisch) zu lesen, dass es eher am Ryzen Master als an ZenTimings liegen sollte.

Manchmal muss man auch unterscheiden zw. eingestellter "VID" (z.B. 1,5V) und tatsächlich anliegender Spannung "Vcore" (z.B. 1,42V). Das wäre technisch durchaus korrekt. Ich kenne nur gerade nicht alle fachlichen Begriffe dafür.

Ich nutze übrigens die ZenTimings-Version 1.2.5.268, welche laut internem Update-Check aktuell sein soll.

Wenn man einen Fehler findet, sollte man das möglichst auch belegen bzw. nachvollziehbar erklären können.
Es fehlt z.B. noch ein Screenshot vom UEFI. 😉
Oder man schreibt einfach dazu, dass es eine Vermutung ist. Dann braucht man auch keine Beweise. :daumen:

Grüße
 
Zurück
Oben