Notiz ZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Onkel Föhn, simosh und 12 andere
Schön wäre, wenn noch Motherboard, BIOS und CPU angezeigt werden könnten.
Natürlich nur, wenn es nicht zu viel Arbeit ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, metallica2006, Revolvermann01 und eine weitere Person
Tolle Arbeit. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Ned Flanders und SVΞN
Läuft prima auf meinem Rechner, siehe Signatur.Die Werte, soweit ich sie in Erinnerung habe, stimmen alle. Weis jetzt nicht, warum die ...Setup Werte alle 0 sind, oder was sie sein sollten. Alle anderen Timings sind 100% korrekt.


ZenTimings_Screenshot_26622286.1318477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@cm87

Bei mir liest das Tool einige Sachen nicht aus (u.a. Fabric usw), keine Ahnung warum, hab allerdings auch sehr krumme Timings und im Moment leider nicht die Zeit dazu, mehr zu optimieren. Und die integrierte Screenshot Funktion funzt bei mir nicht. 4k Auflösung mit 60 Hz und 250% Zoom falls es hilft:
(und wenn es eine Log-Funktion gibt, sag Bescheid.)

Ansonsten natürlich wie so oft tolle Arbeit von dir/euch :daumen:

1597338451783.png


1597338488313.png


vg Chris
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26622304,0131815.png
    ZenTimings_Screenshot_26622304,0131815.png
    319,8 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sieht gut aus. 4650G Pro mit 3200er 16-18-18 SO-Dimms XMP auf A300 Deskmini mit Beta BIOS
MCLK, FCLK und UCLK werden nicht ausgelesen.

Geil endlich ein RyzenTimingChecker für Zen2 :D
Ergänzung ()

Hier vom großen
Angaben stimmen alle
3900X mit 3666 RAM auf GA-X370-Gaming5
 

Anhänge

  • RyzenTimingChecker.JPG
    RyzenTimingChecker.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 586
  • HWinfo.JPG
    HWinfo.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 588
  • ZenTimings_Screenshot_26622391,7711064.png
    ZenTimings_Screenshot_26622391,7711064.png
    26,1 KB · Aufrufe: 552
  • ZenTimings_Screenshot_26622396,8735536.png
    ZenTimings_Screenshot_26622396,8735536.png
    26,8 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und SVΞN
2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oc. 3600 MHz - V. 1.35 - Ryzen 5 3600 - Asus Prime B550 Plus - BIOS 1002
  • an den Subtimings habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen = default!
  • der Speicher (Samsung B-die) läuft noch mit 3800 MHz und angepassten Timings!
Nachtrag: Screenshot - BIOS default - BIOS XMP Profil - BIOS manuell = Timings vom Corsair Dual Kit 3600 übernommen!
 

Anhänge

  • Zen_timings_def_vs_man.jpg
    Zen_timings_def_vs_man.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wird am Wochenende getestet ... Feedback folgt.
Aber bereits jetzt ein GROSSES Danke für die tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Werde ich Mal antesten wenn ich wieder im Lande bin.
@cm87 schön das Du dich sogar um das alte Geraffel a la Summit Ridge kümmerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und cm87
Achso geardown muss off sein? Hab ich wohl überlesen, sorry. Dann mach ich den mal aus und kann gern nochmal Feedback geben, ob es daran lag. Siehe post weiter oben.

Tolle Arbeit :-)

Vg Chris
 
@Kryss bei dir auch bitte mal die BIOS Version angeben, und ob im BIOS sonst irgendwelche Einstellungen geändert worden sind. Vielen Dank!

bad_sign schrieb:
Hier vom großen
Angaben stimmen alle
3900X mit 3666 RAM auf GA-X370-Gaming5
dir auch ein Dankeschön - welche BIOS Version? und die ersten male hat er nix ausgelesen? was hat geholfen?

@Little John Danke - BIOS Version?

Kryss schrieb:
Achso geardown muss off sein? Hab ich wohl überlesen, sorry. Dann mach ich den mal aus und kann gern nochmal Feedback geben, ob es daran lag. Siehe post weiter oben.
Nein, bei dir ist er ja auf off lt. Tool - wollte nur wissen, ob das so korrekt ist.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Werde ich Mal antesten wenn ich wieder im Lande bin.
@cm87 schön das Du dich sogar um das alte Geraffel a la Summit Ridge kümmerst.
Den Ersteller vom Tool findest du original Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, SVΞN und Kryss
@cm87
- hier BIOS Version = 1002
Die Version wurde von Asus zurückgezogen - da hatte ich bereits geflasht! Macht aber keine Probleme.
Vorgänger = Version 0805
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@cm87
Asus

1597346874170.png

vg Chris
Ergänzung ()

Achso und btw, die Screenshot Funktion liegt tatsächlich (wie vermutet) an der imo völlig vermurksten Skalierungsfunktion von Windows 10 @cm87
hier mit 100% Skalierung auf 4k

GDM ist bei mir definitiv mit den Settings schon länger enabled, gesicherte Aussage, hab mich nur vertan sorry. Bios usw kann ich dir morgen mal Screenshots machen, glaube heute schaff ich das nicht mehr zeitlich.

1597347183663.png
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26622450,871719.png
    ZenTimings_Screenshot_26622450,871719.png
    34,6 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, BLACKDIAMONT, SVΞN und eine weitere Person
Ich bekomme bei der Installation folgende Fehlermeldung, mit Klick auf "ok" scheint es aber trotzdem zu funktionieren.

(2700X, Crucial Ballistix Sport LT Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 [nur XMP geladen])
 

Anhänge

  • Fehler_ZenTimings.PNG
    Fehler_ZenTimings.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 626
  • ZenTiming_2700X.PNG
    ZenTiming_2700X.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 607
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kryss, SVΞN und eine weitere Person
3900X Asus X470 C7Hero Bios 3103 (alles auf dem neuesten Stand)

Beim ersten Start wurden mehrere Sachen falsch angezeigt, beim 2. Start gings dann.
Jetzt scheint alles korrekt zu sein.

ZenTimings_Screenshot_26622490,7981986.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und cm87
cm87 schrieb:
dir auch ein Dankeschön - welche BIOS Version? und die ersten male hat er nix ausgelesen? was hat geholfen?
Das erste ist A300 Deskmini mit 4650G und 3.60N BIOS > 3200 RAM
Das zweite ist mein normaler Gaming PC 3900X mit Gigabyte X370 Gaming 5 und F50e BIOS > 3666 RAM
Also zwei unterschiedliche Systeme. Das 3.60N sollte AGESA 1002 v2 für Renoir sein, das F50e ist AGESA 1006 für Zen2

Was noch cool wäre, ist die RAM Spannung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und cm87
was genau soll das tool den aufzeichnen? es hilft mir nichts, wenn der rechner nicht angeht, nach einstellen bestimmter timings/einstellungen. es hilft mir im betrieb auch nichts, da sich die timings ja nicht ändern.
und nur damit ich die stromspannung rumhüpfen sehe, ist es dann doch ein bissl überladen, oder nicht?
 
Zurück
Oben