Notiz ZenTimings 1.1.0: Monitoring-Tool für die RAM-Optimierung sucht Tester

Feedback für 1.1.0 Final.
ZenTimings_Screenshot.png

Funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Win7 Desktop-System geht klar ... mit der Final 1.1.0 Version:

ZenTimings_Screenshot_26633269,2609392.png


Nun werden auf die Frequenzen korrekt dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Fehlermeldung_Kompatibilität.png


ZenTimings_Screenshot_26633854,3100022.png


In der Reportdatei steht:
Code:
Click on Debug button to generate a report.

***
Grumpy_PK klingt lustig. Die Frequenzwerte stimmen auch hier bei Zen+ (APU).
 
cm87 schrieb:
Bitte Zen+ User mal die VDIMM angeben und mir die Debugdatei hier lassen.
(Debug geht mittlerweile im Tool)
Vlt finden wir ja noch das richtige Offset.
Ich habe hier eine Debub mit 1,3V

Und eine mit 1,44V

Ich hoffe das hilft?
 

Anhänge

  • Debug_Report_26634291,628886(1,3V).txt
    21,4 KB · Aufrufe: 319
  • Debug_Report_26634321,2479465(1,44V).txt
    21,4 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Artikel-Update: ZenTimings 1.1.0 offiziell erschienen

In der Zwischenzeit hat der Entwickler des Tools, mit dem sich das Overclocking von Arbeitsspeicher auf der AM4-Plattform komfortabler gestalten lässt, die stabile Version 1.1.0 und einen entsprechenden Change Log veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In den Release Notes gibt „infraredbg“ folgende Änderungen respektive Verbesserungen für die finale Version 1.10 des Tools an:

  • Add most of the known timings
  • Add FCLK, MCLK and UCLK readings for supported platforms
  • Add VDDSOC, CLDO_VDDP and CLDO_VDDG for supported platforms
  • Add memory controller settings for desktop platforms
  • Add auto-refresh option for frequencies and voltages
  • Add debug functionality
  • Add "Copy to clipboard" to screenshot save dialog
  • Make a screenshot of the app window without shadow
  • Redesign the layout completely

ZenTimings 1.1.0 kann ab sofort direkt über die Website des Entwicklers heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „cm87“ für den Hinweis zu dieser Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Zitterrochen, Otsy und 3 andere
ZenTimings_Screenshot.jpg
 
Das Tool ist echt genial, dafür vielen Dank! :) Perfekt wäre es in meinen Augen, wenn das Tool auch noch die verbauten Chips auf den einzelnen RAM-Modulen anzeigen würde. Ich weiß nicht, ob das umsetzbar wäre. Dann könnte man sich andere Tools (wie z. : Thaiphoon Burner) zum Auslesen in Zukunft sparen.
 
Bei meinem AMD Ryzen 5 2400G auf nem Asus ROG STRIX B450-I GAMING passt bei FCLK der angezeigte Wert nicht wirklich. Der schwankt zwischen <2000 bis >5000.
 

Anhänge

  • Debug_Report_26634752,4167355.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 305
ZenTimings_Screenshot.png
 
Leider bei mir noch einige Werte nicht ausgelesen :/
1598089015251.png
 
Versuch #2 mit neuem BIOS:

1598090787688.png


Mir fällt kein Fehler auf. Ich nehme an AddrCmdSetup, CsOdtSetup, CkeSetup = 0 bedeutet Auto setting was auch korrekt wäre. Ist richtig super geworden das Ding!

@DanHot

Häng doch auch das Debug File an. Kurioser weise hab ich mit meinem Debug File nicht dem Entwickler geholfen sondern mir selbst, denn das Problem lag laut Debug File im fehlerhaften BIOS begraben, woraufhin ich AsRock angeschrieben hab, auf das Debug File verwiesen hab und die haben nun reagiert und seit drei Tagen ein neues BIOS für mein Board rausgehauen, dass das Problem behebt.

So kanns auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cm87 und SVΞN
Zurück
Oben