Zero Fan Mode deaktivieren

Baumstumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Guten Tag,

Ich habe eine RX 6800 XT und möchte den Zero Fan Modus deaktiviert haben. Wie man dies deaktiviert in Adrenalin ist mir schon bewusst nur muss ich das nach jedem Neustart erneut tun. Mache ich da irgendwas falsch?
 
Kannst Du Adrenalin nicht in den Autostart packen? Wäre ja bei jeder Software so, die das regeln soll. Ansonsten hilft nur ein anderes BIOS.
 
oben rechts, nach dem deaktivieren, auf übernehmen klicken, dann sollte zero fan dauerhaft deaktiviert sein;)
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Kannst Du Adrenalin nicht in den Autostart packen? Wäre ja bei jeder Software so, die das regeln soll. Ansonsten hilft nur ein anderes BIOS.
anderes bios, weil man eventuell übersehen hat, die einstellung zu übernehmen:confused_alt:
 
Es ist im BIOS verankert. Nach meiner Kenntnis musst du im Adrenalin Treiber den flag setzen um dies dauerhaft zu übernehmen.
 
Gude

Brauchst du Adrenalin? Mit dem MSI Afterburner ist das kein Problem.

1.png


... und bei dem Rädchen rechts davon kannst du Deine Lüfterkurve erstellen.
 
es geht, hab zwar nur die rx 6800, aber auch den adrenalin. einfach nach deaktivieren, auf übernehmen klicken, fertig^^.
habs am anfang z.b. auch vergessen bei manueller lüfterkurve, bis ich drauf kam:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Manuelle Lüfterkurve und zero fan geht nicht, also die beiden Einstellungen beissen sich.
Sobald du mit der Lüfterkurve rumspielst, fliegt der zero fan also sowieso raus. Oder du deaktivierst ihn einfach.
Afterburner ist absolut nicht nötig.
 
Andy4 schrieb:
Welchen Grund gibt es eigentlich, den zu deaktivieren? Rein aus Neugier?
Mag das nicht wenn die GPU bei 60grad rumidelt..der Lüfter kurz auf 1200-1400rpm hoch peitscht und dann wieder aufhört.. so Hörst du halt in regelmäßigen Abständen wie das ganze kurz aufheult

Und so 500-700rpm hört man meist eh nicht.. dafür ist die Karte im idel schön kühl
 
Dann halt eine manuelle Lüfterkurve, dann geht aber ZF nicht mehr - wie @Captain Mumpitz schon geschrieben hat. Manuell und ZF wäre es natürlich - aber hey, man kann nicht alles haben!
 
Manuelle Lüfterkurve, bis 60 Grad Lüfter dauerhaft auf ~ 20%. Zack, schön Leise und gekühlt und man hört nicht immer dieses regelmäßige anlaufen der Lüfter wegen nix und wieder nix.

60 Grad im idle wundern mich allerdings schon etwas.
 
der Unzensierte schrieb:
Dann halt eine manuelle Lüfterkurve, dann geht aber ZF nicht mehr
ist das nur bei der rx 6800xt so? bei meiner rx 6800 geht manuelle lüfterkurve + zero fan mode.
mit oc bios gehen meine lüfter z.b. nur minimal bis 35% zum regeln, sind so um die 1000U/min
zerofan aktiviert kann ich ab p3-5immernoch 3 bereiche regeln(u/min und temp)
bis p3 ist zerofan aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
wobei 60 grad im idle, wie geht das?
Dual-Monitor, >60Hz, am besten beides

dann greifen die Energiesparmaßnahmen nicht mehr vollständig und bei 40W passiv gekühlt brauchen einen 60° nicht wundern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und feidl74
feidl74 schrieb:
@Blackfirehawk
naja im idle ist es der gpu relativ egal ob du 29 oder 38 grad hast. wobei 60 grad im idle, wie geht das?
Naja bei meiner xfx 6800xt springen die Lüfter Standard erst ab 60 Grad an.. (240hz Monitor)

Wie sich die Karte so verhält weis ich ehrlich nicht da ich ZF mit als erstes ausgeschaltet habe über das Morepowertool
 
Ist doch irgendwie Absurd das man mit zwei Monitoren im idle um 40 Watt nur für die GK ist, oder? Wäre super wenn es etwas Energie effizientes, vergleichbar zu einer iGPU, zusätzlich geben wurde und automatisch umgeschaltet wird.
 
@feidl74 : In meinem neuen build mit der XFX 6800XT und im Rage-Modus geht kein ZF mehr wenn ich eine manuelle LLK setze. Habe aber auch den anderen Modus noch nicht probiert.
 
Andy4 schrieb:
Welchen Grund gibt es eigentlich, den zu deaktivieren?
Konstante Belastung der Lüfter auf einem geringen Level von bspw. 20%. Leider ist das nicht bei allen Karten möglich, wie ich kürzlich lernen musste.

Lieber belaste ich die Lüfter, die man per Aftermarket-Kühler, oder per Ghetto-Mod, tauschen kann, anstatt mir GPU und Spannungswandler zu grillen; in einem nicht endenden Auf- und Ab der Propeller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben