Zotac 480 AMP! OC Probleme

Freezehead

Captain
Hallo da draußen,

Ich habe folgendes Problem:
meine 480 lässt sich nicht OC.
Ich wollte sie übertakten um mehr Leistung rauszukitzeln. Heute habe ich das getestet, habe sie auf 850 MHZ OC ohne Spannungsänderung und dann habe ich BF3 gespielt. Nach einer Minute ist der PC abgestürzt und der Takt war wieder 756 MHZ.
Meine GPU war 70 Grad heiß.
Im UEFI von meinem MB finde ich nichts zur GPU. Früher habe ich auch mal OC versucht, dort hielt der Takt auch nicht. (bei dem OC Versuch hatte ich noch eine QX9650)
NT habe ich iein Dark Power Pro 6 mit 530 Watt.

Man knall doch nicht auf gut glück direkt 100mhz drauf, taste dich in kleineren schritten hoch

Ich habe mit 800 angefangen, Takt hielt nicht.

Dann macht die Karte das nicht mit, probiers mal mit bisschen weniger MHZ. Also in kleinen Schritten. Glaube nicht, dass Du dann beim übertakten viel mehr Frames bekommst.

Die Karte hat es als Gamerkarte hinter sich. Treiber werden seitens nV nicht mehr für die 400er Serie optimiert. Eher ganz im Gegenteil. Und ein paar Mhz mehr Takt wird dir nichts bis sehr wenig in mehr FPS bringen.

Die 400er Serie ist darüber hinaus auch extrem Übertaktungsunwillig.

Na dann.

Ich würde die Karte und das Netzteil in den Ruhestand schicken.

Eine GTX 480 ist einfach zu lahm (langsamer als eine R9 370) und verbraucht nicht nur abnormal viel Strom, sondern gibt extrem viel Abwärme ab. Das Netzteil ist technisch absolut veraltet, dürfe sich in einem schlechten Zustand befinden und war sowieso nie ein gutes Gerät. Weg damit.

Ab einer R9 380(X) oder besser R9 390 lohnt sich ein Umstieg, dazu ein Straight Power E10 500W - fertig.

Ich weiß, hole es mir demnächst.

Wie schon erwähnt wurde schließe ich mich da natürlich an,schick die Karte und das Netzteil in Rente.
Hatte vor ein paar Jahren 2 Gigabyte 470 GTX SOC im SLI,waren ganz gut damals die Karten und liesen sich auch sehr gut übertakten max Takt war bei mir 890mhz am Chip und 2000mhz Vram aber das konnte ich nur unter Wasserkühlung halten weil die Dinger extrem heiß wurden!!
Und der Stromverbrauch war auch jenseits von gut und böse!!
Fast 800Watt waren unter Volllast am Strommesser abzulesen...
Es wird sich auf jeden Fall lohnen in etwas neueres zu investieren!

wieso soll er sich ein neues netzteil kaufen? die grafikkarte ja natürlich, da würde ich auch in richtung 390 tendieren aber das netzteil? wo ist da der sinn? das ist doch ein grundsolides gerät ...

sollte die 390 mit dem netzteil nicht stabil laufen, dann brauchst du selbstverständlich ein neues, das dark power pro 6 hat 2x20A auf den 12v schienen, das ist nach wie vor absolut ausreichend... ein moderner pc mit einer 390 und allem drum und dran braucht unter volllast ca 400w... das kann unter umständen sogar niedriger sein als mit der 480 ...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann eine Krücke zu sein. Wenn Leistung nicht reicht, dann neue Karte rein und die 480 als Notfallkarte behalten. Auch wenn die Treiberoptimierung zu wünschen übrig lässt, taugt Fermi immer noch mehr als die Onboardkarte von Haswell (bestimmt auch mehr als von Skylake), wenn die neue Karte mal wegen Defekt auf RMA muss.

Nicht mehr lange, die Iris Pro vom i5 5675C oder i7 5775C bewegt sich ja schon auf dem Niveau einer GTX 560. In 1-2 Generationen hat man vermutlich schon die GTX 580 geknackt. Mal schauen, wie sehr die Iris Pro auf Skylakebasis zulegt.

Die Treiber sind das Hauptproblem, zumindest war das vor ein paar Monaten noch so.

Ok, es war auch vor längerer Zeit, wo ich die Onboardkarte von Haswell benutzen musste, weil es da noch nicht meine 470 hatte. Minecraft lief da nicht wirklich vernünftig, auch nicht auf Niedrig. ETS2 lief auch nur auf Niedrig, dazu mit dem spielinternen Gegenteil von Downsampling. Auf der 470 kann man Minecraft mit hohen Einstellungen spielen und mit Texturpack, evl. auch mit Low-Budget-Shader. ETS2 würde auf maximalen Einstellungen laufen, wenn man von teurem AA und spielinternem Downsampling absieht. ETS2 lief allerdings auf einer geliehenen GTX460, aber etwa gleiche Leistung.

Zurück
Oben