News Zotac ZBox MA760: Mini-PC mit AMD FX-7600P kommt doch nach Europa

Ich hatte vor einer ganzen Weile, als ein Gerät mit 19W-Kaveri vorgestellt wurde, gejammert, warum man nicht eines mit FX-7600P auf den Markt wirft. Hier ist nun eins, sehr schön.

wieso nich ein 19W / 25W Modell passiv in so ner kleinen ZBox wie es sie auch bei den Intels gibt, CI/CA Serie...
Weil Kaveri mit 19W ehrlich gesagt nicht viel taugt (TDP zu niedrig, viel Leistung kommt da ohne Fummelei nicht raus) und es spätestens seit Broadwell keinen Grund mehr gibt, die Dinger irgendwo zu verbauen. Der hier dürfte immerhin mehr Dampf machen als so manche A6/A4-Desktop-APU.
 
VikingGe

Für was taugt der FX 7500 denn nicht ? Ich betreibe einen A8 5757m mit SSD. Auf dem schaue ich Filme, mache Office, spiele kleinere Games wie Total War Rome 2 oder Diablo 3, auch Warthunder lief und programmiere.
Der FX 7500 dürfte noch mal eine Spur schneller sein und dabei nur 19 Watt Tdp im Vergleich zu meinem Richland.
 
Leider zu spät, jetzt ist mein 5350 schon fertig. Wäre echt eine potente Alternative gewesen (auf die paar € wärs auch nicht mehr angekommen)
 
@pipip, das Problem ist, dass das Dingen bei jeder Gelegenheit runtertaktet. Bei GPU-Last maximal 1.1 GHz CPU-Takt und 410 MHz GPU-Takt, besonders bei HP-Notebooks auch gerne nochmal weniger (damit ruckeln dann auch schonmal Spiele wie DA:Origins). Bei längerer CPU-Last pendelt der sich irgendwo zwischen 1.6 und 1.9 GHz ein, trotz 2.1 GHz Basistakt. Dein Richland ist da mit ziemlicher Sicherheit flotter.

Würde wahrscheinlich deutlich besser funktionieren, wenn man da einfach 25W TDP draufgeschrieben hätte - läuft ja auch ganz gut, wenn man mit dem MSR-Tweaker herumbastelt - aber dann gäbe es wahrscheinlich gar keine Geräte mit Kaveri mehr, weil die TDP auf dem Papier eben nicht mehr so schön aussieht.
 
VikingGe schrieb:
@pipip, das Problem ist, dass das Dingen bei jeder Gelegenheit runtertaktet. Bei GPU-Last maximal 1.1 GHz CPU-Takt und 410 MHz GPU-Takt, besonders bei HP-Notebooks auch gerne nochmal weniger (damit ruckeln dann auch schonmal Spiele wie DA:Origins). Bei längerer CPU-Last pendelt der sich irgendwo zwischen 1.6 und 1.9 GHz ein, trotz 2.1 GHz Basistakt. Dein Richland ist da mit ziemlicher Sicherheit flotter.

Würde wahrscheinlich deutlich besser funktionieren, wenn man da einfach 25W TDP draufgeschrieben hätte - läuft ja auch ganz gut, wenn man mit dem MSR-Tweaker herumbastelt - aber dann gäbe es wahrscheinlich gar keine Geräte mit Kaveri mehr, weil die TDP auf dem Papier eben nicht mehr so schön aussieht.

-Dann scheinst du aber schon über die Zotac ZBox MA760 "AMD Edition" schon mehr zu Wissen als alle anderen. -Wäre nett wenn du uns mit etwas brauchbaren Material auch füttern könntest, anstatt mit sinnlosen Vermutungen.

-Und AMD bzw. Zotac wird bestimmt nicht die TDP falsch Ausgeben....man ist ja nicht Nvidia, sage nur GTX 970 @4GB vRam. -Das sollte keinen Hersteller ein Vorbild sein bzw. werden.

BTT: Etwas spät die Vorstellung, aber besser spät als nie. -Endlich kommen die APUs an, hoffentlich bleibt der Trend so. -Könnte sein dass Intel die Überweisung an Zotac vergessen hat durch zu führen. :lol:
-Ich vermute zumindest dass das Teil semipassiv sehr gut Laufen wird, bzw. sollte. D.h. im normalen Betrieb fast unhörbar, nur wenn die GPU ins Schwitzen kommt, läuft der Lüfter an. -Wie gesagt, nur ne Vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du aber schon über die Zotac ZBox MA760 "AMD Edition" schon mehr zu Wissen als alle anderen.
Nochmal, ich rede von den 19W-Dingern (und der von pipip angesprochene FX-7500 ist einer), nicht vom hier verbauten FX-7600P. Vielleicht beim nächsten Mal auch den Inhalt der letzten drei Beiträge lesen und nicht nur die Usernamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn was ich jetz alles kurz auf die schnelle Finden konnte, liest sich eigentl. ganz positiv.
Der notebookcheck-Text beinhaltet auch nicht viel mehr als technische Daten. Interessanter sind da die Tests zu Geräten damit, und bei dem FX-7500 ist unten in dem Artikel leider nur was zu Geräten mit dGPU verlinkt (...sehr sinnvoll), bei dem an sich identischen A10-7350B nur die HP-Elitebooks. In beiden Fällen sieht man aber zumindest, dass die CPU nicht in die Pötte kommt, bei HP gesellt sich zu dem Throttling dann noch die Single Channel-Speicherausstattung dazu. Ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.

Aber wie gesagt, das hat alles nicht viel mit dem 7600P zu tun, und wie ich anfangs schrieb, halte ich die ZBox hier sogar für recht sinnvoll, wenn auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teile werden entweder als HTPC oder als Office Gerät genutzt.
Dazu reicht die CPU Leistung in beiden Fällen mehr als deutlich..

Der Vorteil der Kaveri APU ist, das man damit sogar noch ältere Spiele ohne Probleme spielen kann.

Einzig der Preis für die Zotac´s ist jenseits von Gut und Böse.

350 vollbestückt wäre perfekt.
 
Hallo, mit welcher Grafikkarte ist die integrierte AMD R7 vergleichbar?

Und hat die eigenen Speicher oder nimmt die sich den vom RAM?
 
Zurück
Oben