• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Zu geringe fps in Spellforce 3

  • Ersteller Ersteller UpsUpsUps
  • Erstellt am Erstellt am
U

UpsUpsUps

Gast
Hallo, mein Problem ist das ich in Spellforce 3 zu geringe fps in Immerlicht habe, bzw. immer wieder fps Einbrüche bekomme.

Ich habe einen AMD ryzen 5 5600x Prozessor und eine RTX 2060, sowie 16 GB Arbeitsspeicher und habe ein 450 Watt Netzteil, alle Treiber sind aktuell und PC läuft auf maximale Leistung.

Es bringt leider nix wenn ich was an die Grafikeinstellungen ändere, ob hoch oder alles auf Max, bei Max lief es sogar etwas besser mit 70 Prozent Belastung der Grafikkarte und gut 30 Prozent bei der CPU. Verstehe nicht wieso das Spiel keine 90-100 Prozent von der Grafikkarte benutzt, dann hätte ich auch bessere fps. Bei Spielen wie warhammer vermintide hab ich keinerlei Probleme.

Vielleicht weiß jemand wie ich das Problem lösen kann.
 
V-Sync an?
 
Wie gering sind denn die wenigen FPS? Spielst du im Fenstermodus oder Vollbild?
 
was sind "zu geringe fps"? 15? 20? 30? 50?

30% CPU auslastung kann alles sein was geht.
Der Ryzen 5600 hat 6 Kerne, wenn das Spiel nun 2 davon voll auslastet dann wären das knapp 30%.
Da wir aber nicht wissen wieviele fps da angezeigt werden kann man nur sagen das die CPU hier limitiert.
 
Zu wissen, wieviele fps du hast wäre tatsächlich gut. So kann man nur raten. Gut wäre auch ein Screenshot deiner Einstellungen im Spiel und eine Angabe, auf welcher Auflösung du spielst.

Deswegen rate ich jetzt einfach mal: Du bist im absoluten CPU-Limit. Ja, 30% CPU-Auslastung kann ein CPU-Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn sich Deine CPU im Limit befindet, nützt die beste Grafikkarte nichts, weil der Flaschenhals dann eben die CPU ist.
Und das kann von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich sein.

Ja, es wäre sicherlich besser, wenn die GPU auf 95+% Last ginge.
Aber genau daran erkennst Du (seit Jahren schon) ein existierendes CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So, wenn ich in der Stadt bin ( Immerlicht) bekomme ich je nachdem welchen Punkt ich anschaue, so 45 bis 80 fps, spiele auf 1920x1080 Pixel und habe probiert die Einstellungen auf Mittel zu setzen oder eben wie jetzt auf maximal. Hat leider keinen Einfluss gehabt, nur wenn ich die Schatten komplett abstelle, aber dann schaut das Spiel nicht so toll aus. Bei anderen maps habe ich zwischen 60-120 fps je nachdem ob viele Gebäude da sind. Je höher ich die Einstellungen setze umso mehr wird die Grafikkarte benutzt, aber die CPU Auslastung bleibt gleich. Was kann ich jetzt tun um das zu ändern, der AMD Ryzen 5 5600x ist ja ne solide CPU. Sonst spiel ich wie gesagt warhammer vermintide auf hohen Einstellungen und bekomm da so 100-110 fps und die Grafikkarte wird fast voll ausgelastet, wie es sein sollte.
 
Du wirst davon ausgehen können, daß das Spiel leider nur wenige Kerne nutzen kann und sich dein 5600X damit ggf. im CPU Limit befindet.

Wenn dem so ist, liegt es aber an Spellforce und nicht am Prozessor.
 
UpsUpsUps schrieb:
wie es sein sollte.

Ne, das sollte eben nicht zwangsläufig so sein. Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Die CPU berechnet die Rohdaten: Welches Objekt befindet sich gerade wo und was tut es. Diese Daten werden an die GPU geschickt, die dann ein Bild daraus berechnet: Wie liegen die Schatten, wo gibt es Reflektionen, usw.

Wenn die GPU länger für die Berechnung des Bildes braucht, als die CPU für die Berechnung der Rohdaten, dann ist die GPU voll ausgelastet und der limitierende Teil. Das ist das GPU-Limit
Ist es andersrum und die CPU hat so viel zu tun, dass die GPU nicht ständig mit genug Daten versorgt wird, ist die CPU der limitierende Part.

Eine dieser beiden Situationen tritt in den meisten Fällen auf. Du kannst, wie du selber schon gemerkt hast, durch die Einstellungen beeinflussen, in welche Richtung es geht. Wobei reines ändern der Presets meistens nur bedingt was bringt. Oben im Text habe ich schon agedeutet, was tendenziell eher die CPU belastet und was eher auf die GPU geht.

Je nachdem welche Einstellmöglichkeiten dir ein Spiel bietet, wie komplex das Spiel welchen Teil deines PCs belastet und natürlich auch je nach dem was für Teile du verbaut hast kann es aber gut sein, dass es nicht möglich ist, ein Limit komplett umzukehren.

Gerade Strategiespiele und MMOs sind klassische Beispiele für Spiele, die unter durschnittlichen Bedingungen immer in einem CPU-Limit enden. Die Grafik ist meist nicht so irre aufwändig und es gibt immer viele Objekte zu berechnen. Also genau das, was bei dir in Spellforce passiert.

Single-Player Shooter, Action Adventures usw. mit schicker Grafik, relativ "kleinen" Maps und wenig Objekten in deiner Nähe belasten eine CPU weniger und verlangen der GPU mehr ab. Das ist bei dir und Vermintide der Fall.
 
Ja gut verstehe ich, kann ich dagegen nix tun? Evtl Einstellungen im Bios machen oder sowas? Damit die CPU mehr Power hat.
 
Du kannst evtl. gezielt Einstellungen im Spiel anpassen, falls es diese Möglichkeiten bietet.

Die CPU übertakten geht theoretisch. In der Praxis läuft das Ding aber schon ziemlich optimal. Da ist nicht wirklich was rauszuholen. Ganz davon abgesehen ist das ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Einfach irgendwo einen Haken setzen ist da nicht.

Welchen RAM GENAU nutzt du? Läuft der im Dual-Channel mit geladenem XMP-Profil?
Zum Prüfen am besten mal CPU-Z runter laden und einen Screenshot vom Reiter "Memory" machen.
 
Und mal ne andere Frage? Wozu benötigt man in Spellforce eigentlich so hohe FPS? Das war ja kein Competitive Shooter, oder zumindest erinnerte es micht nicht daran als ich es spielte.
 
Ich werde das mit dem RAM am Sonntag anschauen, bin momentan noch nicht zuhause, im dual channel sollte er laufen aber ob das xmp Profil im Bios aktiviert ist weiß ich nicht. Hab eh so ein Optimierungs Video für msi Mainboards gesehen, da werde ich mal alle Schritte befolgen und dann berichten ob es was gebracht hat. Naja zu hohe fps brauche ich nicht in spellforce 3, aber ich möchte schon das maximum aus meinem System rausholen und da sollte mehr drin sein als 45 fps in der Stadt, da der ryzen 5x5600 ne sehr gute CPU ist die mit deutlich teueren CPUs mithalten kann. Auf meinen PC von 2010 lief spellforce 3 ohne Schatten auch ohne Probleme und da hatte ich nen i5 2500k, 8gb ram und ne AMD Radeon 7800series Grafikkarte, also schon etwas nervig. Klar ist das Spiel nicht gut optimiert, aber sowas kann ja nicht sein. Und ohne Schatten zu spielen schaut halt echt nicht toll aus.
 
Treiber HQ, Auflösung auf 4K sollte die Karte doch auslasten können. Und dann eben Kompromiss finden bei den Optionen.
Lässt sich halt live schlecht beobachten ohne OSD.
RAM sollte natürlich auch nicht gerade bei 2133 MHz rumdümpeln.
 
So habe mal Bilder gemacht und bissl rumgeschraubt mit dem BIOS. Nun weiß ich nur nicht ob ich die Spannung vom Arbeitsspeicher erhöhen soll oder so lassen soll? So gut kenn ich mich da leider nicht aus, sonst hätte ich die auf 1,4 erhöht oder so. Die 2 anderen Einstellungen die ich erhöht habe sollten passen ohne Probleme zu haben und xmp Profil war aktiviert. Ist halt nur 2400mhz ram. Denkt ihr wenn ich mal nen besseren kaufe, erhöht sich die Performance in Spellforce 3 deutlich oder nur gering?
 

Anhänge

  • IMG_20210711_193246.jpg
    IMG_20210711_193246.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20210711_185655.jpg
    IMG_20210711_185655.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 328
Warum hast du dir so lahmen RAM gekauft? Das kostet massiv Leistung. 3200 oder 3600 wäre das ideale gewesen.
 
@wrglsgrft jo, aber das erklärt trotzdem nicht das Problem. Bei meinem Kauf im Jahr 2018 hatte ich extra aus Kompatibilitätsgründen 2400er Ram zum 2600X genommen, da viele hier mit den 3000er Rams Probleme hatten...diese 2400er sind auch jetzt noch drin, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, welche neuen ich hole, um meinem auch neuen 5600X mehr Spielraum zu geben.

Die Probleme hat er ja auch nur in Spellforce, wie er sagt. Klar, er verschenkt Leistung durch den Ram...aber mehr erst einmal nicht.

Gibt diverse Tests zu dem Thema Ram, Ryzen, etc. und sehr schneller Speicher bringt dann mega Vorteile, wenn das Spiel stark CPU-lastig ist oder ich nahe am CPU Limit bin.
 
Ltcrusher schrieb:
Die Probleme hat er ja auch nur in Spellforce

Das ist nicht gesagt. Es ist nur klar, dass er das Problem nicht in Vermintide hat.

Ltcrusher schrieb:
Klar, er verschenkt Leistung durch den Ram...aber mehr erst einmal nicht.

Aber an "mehr" fehlt es ja auch nicht. Das Spiel hat stellenweise einfach eine miese Performance.

Ein mal kurz Google befragt bestätigt das. Sehr viele Leute mit sehr unterschiedlichen PCs, das Problem aber immer das gleiche. Einzig das Ausschalten der Schatten bringt etwas. Aber dann sieht das Spiel halt sehr bescheiden aus.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=spellforce+3+performance+probleme
 
Ich spiele auch noch Guild wars 2 und das ist auch schon echt sehr schlecht optimiert und das läuft sogar butterweich, auch in Löwenstein habe ich im schlimmsten Fall nicht weniger als 50 fps für ne kurze Zeit und meistens so 70-80fps, was in Guild wars 2 schon extrem gut ist in der Stadt ohne dx 12 addon. Wenn ich jetzt 3000er ram kaufe oder höher und dann in spellforce statt 45 fps im schlimmsten Fall 50 fps habe, lohnt sich das leider nicht. Finde es ja auch komisch das es keinen unterschied macht ob die Einstellungen auf maximal sind oder niedriger, die Fps bleiben gleich. Soll ich evtl. mal ein boost programm für die CPU runterladen, gibt ja kostenlose Programme, damit die CPU immer über 4 Ghz läuft, aber weiß nicht ob der Standard boxed Kühler von AMD das packt, hab das so eingestellt das die Lüfter erst stärker werden ab 65 Grad, ist ja heutzutage kein Ding mehr für die CPU. Würde halt noch gerne wissen ob ich die Spannung vom RAM erhöhen soll, das ich die von der CPU erhöht habe, hat schon etwas was gebracht. Natürlich wenn ich jetzt mit 3000er RAM in spellforce 3 ne deutlich bessere Performance hätte, würde ich nachdenken mir einen zu besorgen, aber das glaub ich halt nicht das sich da viel verändern wird. Die Optionen in Spellforce bringen leider garnix, außer eben die Schatten, und die komplett abzustellen ist halt keine Option.
 
UpsUpsUps schrieb:
Soll ich evtl. mal ein boost programm für die CPU runterladen, gibt ja kostenlose Programme, damit die CPU immer über 4 Ghz läuft

Solche Programme machen es eher schlimmer.

Generell empfiehlt es sich, nur an irgendwelchen Einstellungen im BIOS zu schrauben, wenn man weiß, was man tut.

Aber dass deine CPU nicht immer über 4 GHz läuft ist interessant. Das sollte sie nämlich eigentlich von Haus aus.
Ergänzung ()

UpsUpsUps schrieb:
Wenn ich jetzt 3000er ram kaufe

Das wär Käse. Deine CPU ist offiziell für 3200 ausgelegt. Und packt auch 3600 eigtl. immer problemlos.

Aber dass deine CPU nicht korrekt hoch taktet ist ein Indiz mit dem man arbeiten kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Bitte mal durcharbeiten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben