• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Zu geringe fps in Spellforce 3

Die CPU läuft natürlich immer über 4 Ghz wenn sie belastet wird, aber ich hab gemeint das sie mit so einem boost dann dauerhaft über 4ghz läuft. Das mit dem msi afterburner hab ich schonmal probiert, doch leider wird das in Spellforce einfach nicht angezeigt, wieso auch immer, vlt. weil es über Steam läuft. Mein System läuft schon einwandfrei, sonst würde Vermintide 2 auch ruckeln oder die anderen Games. ich will einfach nur eine Lösung finden für Spellforce 3.
 
UpsUpsUps schrieb:
aber ich hab gemeint das sie mit so einem boost dann dauerhaft über 4ghz läuft

Was soll das bringen? Verbraucht nur unnötig Strom.

UpsUpsUps schrieb:
vlt. weil es über Steam läuft

Nope, das Overlay funktioniert grundsätzlich gut über Steam.
Teilweise muss man es ingame aber auch erstmal aktivieren. Im AB lässt sich dafür eine Tastenkombi festlegen.
 
Ja ich weiß, hab es probiert mit verschiedenen Tasten, aber ging einfach nicht, in guild wars 2 z. B. schon. Würde halt noch gerne wissen ob ich jetzt die Spannung vom RAM mal erhöhen soll oder nicht und ob 3600er RAM ne deutliche Steigerung von der Leistung bringen würde oder eher nicht. Weil so billig ist der ja auch nicht und sollte sich schon lohnen. Hab mir mal ein Youtube Video angeschaut wo verschieden RAMs bei gleichen Spielen getestet wurde und da war der unterschied zu 2600 zu 3600 eher gering, nur bei paar Spielen gab es eine spürbare Steigerung, aber ob das was bei Spellforce bringen würde weiß ich nunmal nicht. Wenn ich jetzt schnelleren RAM kaufe und es bringt kaum was, wäre es ja nicht all zu sinnvoll. Würde sowas wie im Video beschrieben was bringen?
weiß ich das man die CPU damit nicht doppelt so schnell machen kann, aber bisschen sollte man damit doch steigern können.
 
UpsUpsUps schrieb:
Würde sowas wie im Video beschrieben was bringen?

Kurz: Nein.
Schlafende Kerne... Was für ein Bullshit. :D Ist ein klassisches Clickbait-Video. Das Thema um das es da geht hat schon einen wahren Kern, der unter ganz bestimmten Zuständen zutreffen kann. Aber sowohl die Aussage, dass sich dadurch die Leistung verdoppelt, als auch, dass das immer und überall funktioniert ist völliger Blödsinn. Generell verrät der Typ schon in den ersten drei Sätzen, dass er definitiv überhaupt keine Ahnung vom Aufbau und der Funktionsweise von CPUs hat.

Du musst nur mal den Task-Manager aufmachen, auf "Mehr Details" (falls nicht eh schon so eingestellt), auf den Reiter Leistung, CPU auswählen und dann rechts einen Rechtsklick auf den Graphen -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren. Dann kannst du für jeden deiner 12 Threads die Auslastung beobachten und wirst relativ schnell feststellen, dass die alle früher oder später aktiv werden. Und mehr Threads hat deine CPU einfach nicht.

Wie gesagt, was der Typ da von doppelten Kernen erzählt, die einspringen, wenn einer mal grad keine Lust hat, und ansonsten ungenutzt schlafen, Ist völliger Käse.

Generell ist es natürlich schon möglich, eine CPU zu optimieren. Das erfordert aber zum einen ernsthafte beschäftigung mit der Materie und zum anderen holt man damit immer nur ein paar Prozente raus. Alles was dir massive Boosts verspricht funktioniert entweder nicht wirklich, oder macht Dinge mit deiner Hardware, die du nicht willst. Da werden dann massive Spannungen an die CPU angelegt, die diese früher oder später grillen und solche Späße.

Bitte vergiss solche "Booster" einfach und verschwende keine Zeit mehr darauf, sowas zu suchen. Es gibt keine geheimen Tricks, die die leistung deiner CPU massiv steigern.

So, zurück zu deinem Problem:
Zunächst müsste man rausfinden, ob das Spiel so schlecht läuft, weil es einfach mies programmiert ist, oder ob deine CPU ihre Leistung nicht korrekt ausfahren kann. Dann kann man weiter schauen.

Bzgl. Afterbruner hab ich mal ein bisschen recherchiert. Dein Problem haben viele Leute. Teilweise hilft es, erst das Spiel zu starten, per Alt-Tab zurück auf den Desktop und dann erst AB starten. Bei anderen wiederum hat es geholfen, dass Steam Overlay zu deaktivieren. Geht so:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9394-yofv-0014&l=german

Bitte mal ausprobieren. Alternativ müsste man das Monitoring anders lösen. So wäre es aber am einfachsten.

UpsUpsUps schrieb:
Wenn ich jetzt schnelleren RAM kaufe und es bringt kaum was, wäre es ja nicht all zu sinnvoll.

Grundsätzlich bringt dir schnellerer RAM nur im CPU-Limit was. Deswegen bringt es bei manchgen Spielen (in deinem Fall bei Vermintide z.B.) gar nichts. Wenn deine CPU limitiert, kann das schon spürbar mehr fps bringen. Aber verdoppeln wird sich die Leistung dadurch nicht.

Aber wie gesagt, jetzt lass' uns erstmal rausfinden, wo das Problem liegt.
Ergänzung ()

UpsUpsUps schrieb:
Würde halt noch gerne wissen ob ich jetzt die Spannung vom RAM mal erhöhen soll oder nicht

Du kannst dich gerne mit dem Thema RAM-OC beschäftigen. ABER das ist kein Thema, dass mit "mal eben eine Spannung erhöhen" erledigt ist. Hier ist einlesen, recherchieren, einstellen und dann tagelang testen angesagt.
Und bitte bitte: Erst das Problem lösen. Wenn du weißt, dass alles läuft wie es soll, kannst du dich mit dem nächsten Thema beschäftigen. Hier wäre quasi der Einstieg: Ryzen-RAM-OC-Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es leider in spellforce 3 nicht zum laufen bekommen, hier ein Bild von guild wars 2 in löwenstein. Sollte alles normal sein. Ab und zu sind mal 2 Kerne auf 3000, aber wenn ich mich bewege gehen alle hoch auf 4650 MHz.
 

Anhänge

  • IMG_20210712_193635.jpg
    IMG_20210712_193635.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20210712_193909.jpg
    IMG_20210712_193909.jpg
    7 MB · Aufrufe: 220
Es ist am Ende völlig egal, ob die CPU nun auf 4650 oder 4800 MHz läuft.
Das sind gerade mal 3% Unterschied und bringt nix.

Du hängst VOLL im CPU Limit
 
@UpsUpsUps die Screenshots von Guild Wars sind zwar nett und irgendwie freut es mich, dass Spiel mal wieder zu sehen (ist ewig her), aber leider bringen die uns überhaupt nicht weiter. ;)

Wenn das Overlay in Spellforce nicht auftaucht, musst du Spellforce im Fenster laufen lassen, so dass das Monitoring nebenher sichtbar ist. Falls du zwei Monitore hast, kannst du Spellforce wie gewohnt laufen lassen und das Monitoring auf Monitor zwei.
Raustabben und dann einen Screenshot machen bringt nichts. Die meisten Spiele gehen dann in eine Art Standby und das verfälscht die Werte.
Am besten machst du das mit HWiNFO64. Uns interessieren nur die Sensoren. Hier alle ausblenden, die irrelevant sind. Wir wollen sehen (im Prinzip wie bei AB) :
CPU: Takt & Auslastung für jeden Kern/Thread. Temperatur
RAM: Auslastung
GPU: Takt und Auslastung, Temperatur und VRAM-Auslastung

Dann idealerweise, während es so richtig ruckelt, ein Video machen (geht über Geforce Experience) , oder zumindest mehrere Screenshots.
 
SF3 lässt kein OSD vom AB zu.
Wenn man da einen Überblick haben will, legt man am besten sein Zeug fest, was im OSD zu sehen sein soll, tabbt dann bei interessanten Abschnitten, z.B. in denen das mit den fps ist, mal raus und schaut sich die letzten Minuten im Hardwaremonitor des AB an.
Den kann man dann auch im Kontextmenü pausieren, wenn man das länger in Ruhe machen will.

Hab mal reingeschaut in SF3. Spielstände von Immerlicht hab ich keine mehr, nur vom letzten Teil des Spiels oder halt vom Anfang.
Ich würde mir da mal an deiner Stelle ein Szenarium raussuchen, wo es deiner Meinung nach an irgendwas hapert. Da gehst du kurz raus mit Esc, in die Optionen und zu Anzeige. Die fps der gerade pausierten Szene werden dann unten angezeigt. Du kannst nun sehen, wie sie sich ändern, wenn du die Regler bedienst.
Z.B. bei den globalen und Punktlichtschatten kannst du das schön sehen, ob sich die fps erhöhen bei niedrigerer Stufe. Ganz links sieht ja unschön aus. Alles darüber bis 2048 bleibt dann aber auch gleich, wenigstens bei mir. Erst global auf voller Stufe kostet dann wieder extra. Kann eventuell in einzelnen Gebieten wieder anders sein.

Wie gesagt, mal in die Optionen, Regler probieren und sonst auch mal in den Hardwaremonitor vom AB raustabben, wie's mit der Auslastung etc. ausschaut, achte z.B. auch auf die frametimes. Fps sind an sich ja zweitrangig.
SF3ClientFinal 2021-07-13 22-36-59-546.jpg SF3ClientFinal 2021-07-13 22-37-15-664.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch ewig versucht das OSD vom Afterburner angezeigt zu bekommen, gut zu wissen das es nicht geht, aber bringt ja nicht viel wenn ich nun die fps zeige und trotzdem keine gute Performance in game bekomme. Und wenn ich im CPU Limit bin, bringt mir doch eh nix mehr außer ne bessere CPU zu holen obwohl die eh schon super ist. Darum denke ich das Spellforce 3 einfach nicht gut optimiert ist bzw. die Schatten irgendwie buggy sind. Hab noch das addon Soul Harvest und in der anfangs Stadt hab ich nix von schlechten fps gemerkt, wäre halt gut zu wissen wie viel fps andere in Immerlicht haben.
 
UpsUpsUps schrieb:
aber bringt ja nicht viel wenn ich nun die fps zeige
Du sollst ja auch nicht nur die fps zeigen. Hatte ich aber auch erklärt. Auch, wie man es machen könnte,wenn das Overlay nicht funktioniert.

UpsUpsUps schrieb:
Und wenn ich im CPU Limit bin, bringt mir doch eh nix mehr
Darum geht es. Rauszufinden ob die CPU wirklich aufgrund der Leistung limitiert, oder ob da was anderes im Busch ist.
 
Ich hab mir einige Videos angeschaut auf Youtube, aber es ist wirklich nicht möglich Riva Tuner bei Spellforce 3 zum laufen zu bekommen, aber ich habe stattdessen einige Screens von Guild Wars 2 gemacht, Das ist ja auch nicht so gut optimiert. Ich hoffe jetzt hab ich die richtigen Komponenten im Riva Tuner eingeblendet? In Löwenstein ist die schlechteste Performance vom ganzen Game, andere Spieler haben da so 30Fps, ich denke mit meinem System ist alles gut wenn ich nur ab und zu auf 50 droppe. Ich muss auch sagen das ich beim umschauen leichte Ruckler bekomme, nur ist das leider schlecht zu sagen ob das am System oder dem Server, oder meiner Internetverbindung liegt, da ich in einem Dorf wohne ist die leider nicht so toll und bricht öfters mal ab. Das mit den Rucklern ist von Map zu Map unterschiedlich und auch nicht immer, ich denke das liegt leider an meinem Internet.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,9 MB · Aufrufe: 216
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,3 MB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,8 MB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    3,8 MB · Aufrufe: 215
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    4,2 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft schrieb:
@UpsUpsUps die Screenshots von Guild Wars sind zwar nett und irgendwie freut es mich, dass Spiel mal wieder zu sehen (ist ewig her), aber leider bringen die uns überhaupt nicht weiter. ;)

Bitte den Rest vom Beitrag lesen. Da ist beschrieben, wie du Spellforce überwachen kannst, ohne das Overlay zu nutzen.
 
Ja ich kann spellforce im Fenster laufen lassen, sobald ich was anderes aktivieren will oder so, minimiert es sich aber, ich hab schon alles durchgelesen, aber wenn es nicht geht, dann kann ich auch nix tun. Hab sogar probiert Befehle in die startoptionen von steam zu schreiben, aber dann lässt sich das game leider nicht starten.
 
Aber so lange Spellforce im Fenster läuft, kannst du doch nebenher das HWiNFO64-Fenster sehen und per Screenshot aufnehmen...
 
So, habe viel getestet, andere games usw. Einstellungen verändert , Arbeitsspeicher gewechselt, BIOS geupdatet, bin zum Entschluss gekommen das dieses Game einfach grottig programmiert ist. Da andere Games sehr gut laufen, bzw. jedes andere Game.
 
Zurück
Oben