Zu heiß und doch nicht zu heiß?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks, ich hab mal wieder was eher exotisch-kurioses:

Meine Mühle (siehe Signatur) hat, soweit man den üblichen Verdächtigen (BIOS-Monitor, Everest, SpeedFan) glauben darf, an sich ganz ordentliche Temps, auch load ist alles im grünen Bereich.
Vor den sommerlichen Temperaturen lief das ganze auch sehr manierlich, doch seit die Außentemperaturen die 30°C-Marke anpeilen, ist's Essig mit Stabilität. :(

Sprich: Die Mühle freezt bei Prime, 3DMark usw.

Mache ich aber das Case auf, ist alles wie gewohnt. :freak:
Fragt sich der Fachmann: Wie kann das sein, wo doch die ausgelesenen Temperaturen alle miteinander völlig unbedenklich sind? :confused_alt:

Freue mich auf eure Spekulationen! :)

Was für Temps hast Du unter Last bei den hohen Raumtemperaturen?

Ich hatte auch immer das Gefühl bei den Opterons, daß die keine Temps über 50°C (auf dem DFI) mögen. Allerdings auch keine unte 10°C...:rolleyes:

Idealerweise max 45°C, mehr nicht...;)

Vielleicht kannst du ja mal n paar temps hier angeben.
Ansonsten würd ich sagen lesen die Sensoren die Temps falsch aus. Und das es bei offenem Gehäuse besser ist, ist ja klar, da die Temps dann deutlich niedriger sind.

Mfg b34tzz

Mist 2 waren schneller. xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat vielleicht irgend Teil bei dir im rechner vielleicht nen wackelkontakt?
Festplatte vielleicht zu warm auch wenn die tamps im grünen sind.
Wechsel doch mal Graka,Speicher,Board,CPu usw aus wenn möglich.
Netzteil vielleicht ein wegem irgendein Unwetter was zurzeit über Deutschland ging.
Woa so viele mglickeiten die kann man garnicht alle testen ^^

Hey wie sind denn nun deine Temps?
Also meine Intel CPU hat im Idle Zustand ne Temp von 52Grad :) Wenn ich dann mal ein Game spielen sollte, dann geht die Temp auf 64Grad ;) Danach taktet die CPU aber wahrscheinlich runter, da er net heißer wird :)
Aber ich denke net das dein Rechner einfriert, wenn er zu heiß wird (auf Graka und CPU bezogen). Ich würd mal als Vermutung die Platte sagen. Versuch einfach mal nen extra-Lüfter vor die Platten zu montieren und schau obs dann besser geht.
Was mit dem NT ist, wenn es zu warm wird, kann ich leider net sagen.

Nun gut, hier die Temps a) idle und b) nach ein paar Minuten Prime95 (Large FFTs).
Beides bei Ref 300, also 9*300=2700 MHz.

Wackelkontakt usw. denke ich mal nicht, schließlich ist es wohl doch offenbar irgendwo zu warm. ;)

Anhänge

• Temps_Idle.jpg
    Temps_Idle.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 305
  • Temps_Load.jpg
    Temps_Load.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 314
Ich weiß leider nicht, wie gut die Temps des Epox sind.

Beim DFI scheinen die relativ gut zu sein, hab mal den Kühler passiv mit einem externen Thermometer gegen den Boardsensor verglichen.

Vll kannst Du das ja auch mal abgleichen.

Wenn die nur einigermaßen real sind, könnte das eng werden, was ja auch zeigt, daß er stabil bei offenem Case läuft.

Wie sind da die Temps?

Welche WLP hast du drunter?

die werte scheinen doch ok zu sein. also bitte, mein alter athlon xp lief immer so mit 90° :)
ansonsten einfach den cpu-lüfter hochdrehen - der kann doch sicher mehr als 1700rpm.

@CsA: die CPU kenne ich ziemlich gut, war meine...;)

Die mochte auf meinem DFI keine Temps nahe 50°C beim OCen...

Zumal Du einen XP und einen Opteron nicht vergleichen kannst. Aber davon würde ich gerne mal einen Screen sehen, ein XP unter Last bei 90°C...:freak:

Hmm zu heiß sieht die CPU Temp ja nicht aus habe A64 3200@2600Mhz und jetzt wo es warm wird max. 57 °C unter Last (idle 40°C), sonst bei niedrigeren Außentemperaturen um die 52°C (34°C). Hab aber keine Probleme.
Vielleicht wird der Ram auch zu warm, wenn du einen niedrigen Teiler hast.

stummerwinter schrieb:
@CsA: die CPU kenne ich ziemlich gut, war meine...;)

Die mochte auf meinem DFI keine Temps nahe 50°C beim OCen...

Zumal Du einen XP und einen Opteron nicht vergleichen kannst. Aber davon würde ich gerne mal einen Screen sehen, ein XP unter Last bei 90°C...:freak:

ich wollte damit nur sagen, dass sich deine cpu zumindest in keinen klumpen verwandelt. das geschieht dann erst so ab ~115° :)

afaik wird der widerstand von silizium größer, je höher die temperatur ist.
es hängt natürlich auch von der direkt anliegenden spannung ab, je kleiner die is, desto größer der verlust durch die höhere temperatur -> mehr spannung nötig

nur dass silizium ein heissleiter ist und der widerstand bei höheren temperaturen kleiner wird...

davon abgesehn, was auch unter extremsten bedingungen hilft:
rechner 45° mit der offenen gehäuseseite nach oben zur seite kippen und u.U. mit nem standventilator noch kräftig reinblasen :>

das ist reines silizium ;)
bei nem CPU-DIE wird aber afaik kein reines silizium verwendet

Hm, auf 305MHz Referentakt lüppt der Eimer noch einwandfrei, d.h. es muss wohl doch an der CPU oder am Chipsatz liegen. Werde mal die Kühlung doch etwas aufrüsten müssen.
Die beiden 120er Titans scheinen @5V das Case nicht ausreichend zu entlüften.
WLP ist übigens die Titan Silver Grease - nicht der Brüller, aber altbewährt.

Hatte eigentlich gehofft, dass der Arctic Silencer den Chipsatz ein wenig entlastet, aber das ist wohl nicht so ganz der Fall. Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass der Chipsatz zu warm wird, da sich unter der GraKa wohl trotz Silencer die Wärme staut.

schnopsnosn schrieb:
das ist reines silizium ;)
bei nem CPU-DIE wird aber afaik kein reines silizium verwendet

Das spielt keine Rolle, die Ladungstraegerdichte nimmt bei allen Halbleitern mit steigender Temperatur zu -> niedrigerer Widerstand.

Vielleicht sinds ja auch die Spannungswandler....

die werden recht heiß,vorallem wenn man n Towerkühler benutzt.
Könnt ja sein das bei den hören Temps in diesen Tagen genau die zu heiss werden...

Kannst ja mal n Lüfter genau vor die Spannungswandler hängen und schauen ob es was bringt.

Die Spannungswandler liegen genau zwischen dem Arctic Freezer und dem 120er Gehäuselüfter, bekommen also gut was an Wind ab.

EDIT: Komisch, komisch. Nun lüppt die Mühle wieder auf 9*311, bei 312 ist aber weiterhin nix zu holen. Demnächst werd ich wohl mal ein bißchen die Kühlung verbessern, mal sehen ob ich dann die 2,8GHz-Grenze wieder überschreiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben