zu hohe temp q6600!

Faranor

Lt. Commander
Hallo

Ich besitze einen core 2 q6600 in meinem pc, und nunja geradeeben ist mir der pc abgeschmiert, hat neu gebootet und nun ist der Lüfter nurnoch am röhren.

Gleich ma Temperatur nachgesehen und meine cores haben nun 49-51°C im Idle!
Mir ist klar, dass es heute recht warm ist, wegen lufttemperatur aber das kann ja wohl wirklich nicht sein.

Danke schonmal im Vorraus, Faranor

EDIT: sry, hab den sammelthread gerade erst gesichtet ...

Zuletzt bearbeitet:
nein hab ich nicht und der standard boxed-kühler sitzt noch unberührt drauf

@faranor: sitzt der kühler richtig korrekt aufm cpu drauf?

ja also in meinem gehäuse sind 2 lüfter (vorne,hinten) und nt und graka halt.

also, wenn man am lüfter rückelt bewegt sich absolut nichts, der sollte fest sitzen.

Habe mein System mit Undervolting um 8° gesenkt!
Einfach die Spannung der Cpu so weit herab setzen das sie noch stabil läuft!

bei mir läuft sie mit 0,1625 Volt unter VID

@ ahgeprof.
ich glaub dir ja, dass das funktionier aber ich denke, dass ich ein problem mit dem lüfter habe und da bringt es auch nciht wirklich viel, wenn ich meine cpu runterregle, sodass der lüfter weniger zu leisten hat wenn mit ihm irgendwas nicht stimmt. vllt wärmeleitpaste oder so aber ich kenn mich da ja wie gesagt nicht so aus.^^

ich hab die temps mit speedfan ausgelesen, wobei mir real temp auch 45-49°C angiebt.

Also ich halte die Werte für glaubwürdig, wenn mann die aktuelle Temperatur,
und die tatsache bedenkt das du mit boxed Kühler kühlst!

so sieht es bei mir im IDLE aus bei Standarttakt und TR 120 extreme @ 600 rpm

und das bei 26° C

Anhänge

• 1,125 idle.jpg
    1,125 idle.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Temperatur ist zwar ein bisschen erhöht, aber noch lange nicht kritisch, es hängt natürlich von der Zimmertemperatur ab und davon, wo der Rechner platziert ist, aber das weist Du ja alles selbst. Was Du machen kannst, Punkt1. ein anderen Kühler holen z.B EKL Groß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283, Punkt2. den Boxed abnehmen, gut reinigen, neue WLP drauf und wieder rein!;)

hmm ja, aber unter Last schmiert mir der rechner mir jetzt immer gleich ab und ich habe ihn ja schon oft unter Last gehabt und da war es deutlich wärmer, als im Moment in meinem Zimmer.

EDIT:
und er hat ja die temp bei automatisch runtergeregelten 1,6Ghz .

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch normal für nen Boxed.

Nur nicht das Röhren vom Lüfter

Zurück
Oben