Zu hohe Temperatur ?

Sev7eNup

Lieutenant
Ich habe ein neues System, unter anderem bestehend aus einem asus p43 board und einem q9450, sowie einer Geforce 9800gtx.

Als ich die Temperaturen mit Speedfan, Core Temp, Sandra etc... überprüft hab ist mir aufgefallen, dass bei Speedfan z.B. die AUX Temp mit 77C angegeben wird. Bei Sandra taucht die Definition "Temperatur Prozessor 2/Zusatzsensor" ebenfalls mit 77C auf. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um jeweils den gleichen Sensor handelt.

Erstaunlicherweise geht diese Temperatur auf 56C runter, sobald ich Prime oder andere CPU-auslastende Programme laufen lassen. Diese hohe Temperatur wird somit nur im Idle angezeigt.

In Google und auch hier im Forum findet man ähnliche Threads, allerdings sind die Aussagen teilweise ziemlich widersprüchlich.

Ich möchte nur wissen, ob es sich hierbei wirklich um eine reale Temperatur handelt und ob ich ggfs. nachbessern muss?

Alle anderen Temperaturen wie von der CPU(30C), GPU(61C), MB(31C) liegen im grünen Bereich.

Das kann schon was ernstes sein. Vielleicht ist der Aux-Sensor direkt neben den Spannungswandlern und wenn der Prozessor nichts macht, läuft ja auch dessen Lüfter langsamer, wodurch nicht nur der Prozessor selnbst, sondern auch das Drumherum weniger belüftet wird und die Spannungswandler gehen dann halt mit der Temperatur hoch. Billige Spannungswandler machen so in ihrem Inneren 85°C mit, teure auf Premiumboards machen 110°C und mehr mit. Aber der Aux-Sensor ist nicht im Spannungswandler, sondern allenfalls daneben - also weiß man net, obs jetzt problematisch ist.

Danke für deine Antwort. Hatte mir auch schon gedacht, dass es was mit den Spannungswandlern zu tun haben könnte, da ich die CPU auch semi passiv kühlen lassen. Es pustet also nur ein Lüfter von vorne Luft rein und ein anderer Lüfter an der Rückseite die Luft raus.

Da ich die CPU wie gesagt nicht aktiv mit einem Lüfter kühle wundert es mich trotzdem, dass bei Last die Temps dramatisch runter gehen.

Der Rechner ist stabil?
Rechnet keinen Schrott?
Keine Abstürze?
Keine Bluescreens?
Der Rechner Throttelt nicht
Der Rechner geht nicht aus?

Wen interessiert dann irgendeine Temp von der man nicht mal weiß was sie bedeutet?

hast du genug gehäuselüfter???
falls nicht rüste wenn es dein gehäuse zulässt nach

@ HisN

Naja, generell geb ich dir Recht, zumal die oft auch falsch ausgelesen werden, aber ob ein Spannungswandler zu heiß wird, merkt du erst, wenn er durchbrennt.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde einfach mal einen Lüfter testweise auf den CPU-Kühler montieren. Am aussagenkräftigsten dafür, dass es ein Auslesefehler ist ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, dass die Temperatur bei Last stark sinkt. 77C müssen die Spannungswandler aber auch abkönnen denke ich. Danke soweit...

Sev7eNup schrieb:
Am aussagenkräftigsten dafür, dass es ein Auslesefehler ist ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, dass die Temperatur bei Last stark sinkt.

Wen interessiert dann irgendeine Temp von der man nicht mal weiß was sie bedeutet?

bei mir ist das ähnlich (was mich aber nicht juckt), im Idle sagt mir so eine "Software" z. B. 56° sobald der PC etwas knechten muss "sinkt" die Temperatur;

der Hersteller bezeichnet das als Wärmetoleranz des Prozessors (übersetzt)

ich bezweifle, dass ein P43 mainstream board über Sensoren verfügt, die man i. V. m. einer Software als real und verlässlich bezeichnen sollte

Sev7eNup schrieb:
... 77C müssen die Spannungswandler aber auch abkönnen denke ich. ...
Wenn die luft neben den Spannungswandlern, welche von einem Aux-Sensor gemessen wird, 77°C hat, dann haben die Spannungswandler deutlich mehr. So ein Aux-Sensor, der manchmal auch andere Namen hat, ist ein Temperatursensor, der einfach irgendwo auf das Mainboard gelötet ist, vielleicht bei deinem Board neben die Spannungswandler, vielleicht auch woanders - nur die hohe Temp lässt darauf schließen, dass da die Spannungswandler neben dem Sensor sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben