Zu hohe Temperature?

Nizakh

Commodore
Habe einen Intel Xeon E3 1220v2 - 69W TDP.

Habe gerade mal eine Langzeit-Temperaturmessung beim Spielen gemacht: maximal 80°C mit einem Scythe Samurai ZZ - das kann nicht sein, oder?
Soll ich den CPU-Kühler nochmal einbauen? Oder ist der Kühler tatsächlich so schwach???

Bitte nicht falsch verstehen, 80°C sind ja noch i.O. aber in anbetracht dessen, das der Sommer vor der Tür steht, scheint mir das doch recht knapp zu sein...

Ich tippe stark auf einen Montagefehler. Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste (oder ausgehärtet oder keine neue verwendet).
Oder der Kühler sitzt nicht richtig.
Oder die Belüftung in deinem Gehäuse ist extrem schlecht.
Oder der Lüfter dreht nicht auf (=> Bios Einstellungen).

Naja für den Preis kann man da nicht meckern :). Allerdings sind 80° wirklich zu viel. Ist das Ding nicht übertaktet? Falls nein, sollte man eigentlich nicht über 65° kommen. Vor allem nicht unter Spiellast.
Montier den Kühler ab und trage die WLP neu auf. Ganz dünn. So, dass die CPU gerade so bedeckt ist ( am besten ist man sieht noch sie noch leicht durchschimmern). Anschließend Kühler wieder drauf und nochmal testen. Am besten aber vorher und nachher mal mit prime95 testen um eine reproduzierbare Basis zu haben.

AMD!NOW! schrieb:
...Habe gerade mal eine Langzeit-Temperaturmessung beim Spielen gemacht...

Mit welchem Tool?

Und auch mal mit einem anderen Tool die Gegenprobe gemacht?

Ich muss auch an erster Stelle an die Software verweisen!

Hatte damals mit CPUZ und Coretemp extreme Unterschiede bei meinem q6600.

JeGe schrieb:

Werde ich gleich auch mal machen.

Noch eine Sache, wenn ich beispielsweise die bench von 7zip laufen lasse. Und dann maximal 76ºC erreiche. Wenn ich jetzt die bench beende habe ich innerhalb von wenigen Sekunden 25ºC Temperaturverlust... Das kann ja eigtl nicht sein. (Temp bei HWINFO64 & CoreTemp identisch)

Die Temperatur muss SOFORT wieder auf idle Temperaturen gehen, nix mit wenige Sekunden sondern SOFORT.

@ Mumpitzelchen
Sei mir nicht böse aber den Kühler möchte ich sehen ,
der die CPU Temperatur in einer Sekunde von 70 C° auf 40 C° runterbringt !!

gruß tomtom

...das "SOFORT" schafft noch nicht mal 'ne WaKü (mit 'ner Direktpipeline) mit Wasser aus dem Polarmeer...

:D

tomtom 333 schrieb:
@ Mumpitzelchen
Sei mir nicht böse aber den Kühler möchte ich sehen ,
der die CPU Temperatur in einer Sekunde von 70 C° auf 40 C° runterbringt !!

gruß tomtom

wakü ;D

Hab noch mal nachgesehn, ist tätsächlicherweise innerhalb einer sekunde! Das kann aber nicht normal sein, oder?

hmm also ist bei mir ähnlich von 55°c unter last auf 30°c in ungefähr 1-3 sekunden. Liegt das daran das der kühler nicht perfekt sitzt oder verkantet hat?

Das geht immer sofort weil es eine Thermal Diode im Prozessor innen drin ist. Das hat nix direkt mit der Kühlung zu tun. Die geht sofort hoch aber auch wieder runter wenn die CPU nix zu tun hat.

ist ab ivy völlig normal ... da bedarf es auch keine wakü.

war mit der h100 bei mir nicht anders

Das heißt dann aber auch das die Thermal Diode nicht die "echten" Temperaturen angibt?

Also bei mir dauert es locker 5-10 sec. ,
und ich schau da nicht zum ersten mal drauf .
Ist allerding mit Cortemp überwacht , vielleicht lesen andere Pogramme das anders .

gruß tomtom

Zurück
Oben