Zu hohe Temperaturen im PC

Natoel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe, wie aus der Überschribt schon entnehmen kann ein Problem mit den Temperaturen meines PC's.
Ich habe ihn Ende des letzten Jahres zusammengestellt.
Hier die Komponenten:
CM N300
i5 4670k
GA Z87-HD3
ASUS R280X DCTII
be quiet! E8 530W

Zu Beginn hatte ich als Kühlung die CM Seidon 240m AIO Wakü, womit ich eigentlich sehr zufrieden war, bis die Pumpe eines Tages mega zu rattern anfing und zur RMA musst. Jedoch bekam ich das Ding nicht mehr zu Gesicht, da der Shop mir eine Gutschrift anstatt ersatz gab. Derweilen war der Intel Standartlüfter im Einsatz(top-blow), welcher zwar gut war aber naütlrich einen heiden Krach machte und die Temperaturen erstemals ansteigen ließen.
CPU Temp im Idle ca 25° und unter Last um die 45°. Also voll im Rahmen aber GPU um die 75°.

Nach langer Recherche habe ich mir nun den Scythe Mugen 4 PCGH-Edition zugelegt. Seit gestern ist das Ding verbaut und ich weiß nicht weiter.
CPU Temp immer noch im Rahmen, ABER da der Kühlkörper mein Gehäuse voll ausfüllt steigt die GPU Temp auf bis zu 82°. Dies ist mir eigentlich zu viel unter Last.

(Die Seidon hat da ich sie an der Gehäuseoberseite "rausblasen" ließ, die ganze GPU Abwärme mit nach draußen bfördert.)

Ich möchte nun wieder auf eine AIO Wakü umsteigen(und übertakten) und weiß nicht welche. (120mm? 240mm?

Da ich nun 14 Tage Zeit habe das Ding zurückzuschicken bräuchte ich schnell HILFE.
ZIEL:
- Budget bis 100€.
- relativ leise
- und die Pumpe sollte nicht nach 3 Monaten ausfallen oder rattern des Todes ;)

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Natoel

82 °C ist für ne GPU kuschelich warm, aber nicht zu heiß.

Oder wird die Graka dann zu laut?

Und nur weil ein größerer Kühler verbaut ist, wird die GPU nicht heißer. Dir fehlen nur die 2x 120mm Lüfter die nach aussen blasen was die PC Innentemperatur wieder ansteigen lässt. Bau also wieder welche ein und gut ist.

Ja das dachte ich auch. Hab vergessen zu erwähnen, dass hinten ein 120er raus und vorne einer ins GEhäuse bläst. Zudem sind all meine Lüftersteckplätze belegt;)

Die R9 Chips sind nun mal Hitzköpfe... 82 Grad sind in Ordnung mach dir da keine Sorgen.

Die CPU generiert jetzt nicht plötzlich mehr Abwärme - wie HominiLupus schon geschrieben hat - dir fehlen einfach die extra Lüfter.
Und nur am Rande - 82°C ist recht kühl unter Last für eine Grafikkarte. Meine R9 280X und R9 290 sind bei so 88-95°C und dass 24/7.
Bei nem Freund von mir lief die Graka ~4 Jahre lang so zwischen 95 und 105°C. Also mach dir deswegen bitte keine Sorgen.

mfg

7970s (oder r9 280x) fühlen sich bei den Temperaturen pudelwohl, mich würds wundern wenn die weniger als 80°C mit einem Out-of-the-box Kühler hätte.

Gucke dir doch Tests an! Corsair H100i oder H110, oder Cooler Masters Eisberg...

82°C *__* Davon kann ich mit meiner GTX 560 Ti nur Träumen, die wird nämlich bis zu 100°C heiß und drosselt dann den Takt runter, damit es nicht noch heißer wird :D

WOW danke für die schnellen Antworten!

Also eher 2 Lüfter kaufen und daamit die Warmluft rauspusten?

Wenn ich jetzt aber partout doch eine AIO Wakü wöllte würdet ihr mir was empfehlen?

Zurück
Oben