Zu lahmes Internet ..

bel0w_zer0

Ensign
Hi Leute !

Hätte gern ein paar Infos zum Thema Internet,

ich habe hiern Heimnetzwerk errichtet , das Kabel aus der Wand geht in ein uriges Motorola Surfboard 4100 . An der Ethernet-Buchse ist ein WLAN Router Netgear WNR843B v2 angeschlossen. Und ich hab hier den Stick von Netgear WN111 angehängt.. Das ist meine I-Net Verbindung ins Zimmer.

Ich habe zurzeit eine DL-Geschwindigkeit von 170 kbit/s !!! .... Aber hab ne 4000er oder 6000er Leitung !

Zu meiner Frage: Wie kann ich dies Verbessern ? .... Das kann doch nicht sein das ich so ne Verbindung habe und nur 170 per WLAN bekomme (WLAN - Verbindung geht durch eine Wand ca. 6-7 m).

Liegt das daran das Das Modem so urig ist ? (Hat mir auf jeden Fall ein Kollege gesagt der sich darin Auskennt)

Wenn ich jetz das Modem wechsle , sollte ich nicht gleich den Provider wechseln und ein neues Modem abstauben?

Wenn ja , zu welchem soll ich wechseln? (Bin aus Österreich - Vorarlberg) ... Ich weiß eben nicht wer gut is wer nicht.

Hab mir auf jeden Fall mal die Angebote angeschaut und gesehen das zur Zeit gute Aktionen verfügbar sind ... ( ein paar Namen zu nennen : bei aon Telekom Austria, Tele2,...)

Würde mich recht herzlich über die Infos freuen die Ihr mir geben könnt !

MFG bel0w_zer0

verbinde den pc mal per lan kabel, wenns dann schneller ist wirds wohl am wlan liegen (dicke Wände, scheiss Hardware,...) .

Zuletzt bearbeitet:
Als Grenzlandbewohner kann ich Dir sagen, dass wohl die Telekom Austria ein recht zuverlässiger Partner ist. Sind zwar nicht die billigsten Anbieter, aber meiner Meinung nach die mit der besten technischen Anbindung.

Du kannst Dir ja mal die Kombi- und ZUsatzpakete ansehen:
http://www.telekom.at/site/produkte/internet/aonkombi/

Ansonsten mal per Kabel ans Internet gehen und die Geschwindigkeit prüfen.

Und dann mit
www.speedtest.net

das ist doch ein kabelmodem... ich denke mal das wird in österreich nicht anders sein als in D. Tarifwechsel und du bekommst was neues. obs das wlan ist oder nicht erkennst du doch wenn du deinen rechner direkt anklemmst. anschliessend kannst du immer noch eine störung melden?

Das Modem sollte reichen: http://broadband.motorola.com/modem/SB4100.pdf
also Download max 38 mbit/s und Upload: 10 mbit/s, wobei ich bei dem Modem das nicht ganz glauben kann (wie alt ist das Teil? Laut PDF "Motorola, Inc. 2002.").

Software/Firmware für den WLAN Stick und Netgear aktuell?

Wegen des Modems den Provider zu wechseln ist blödsinn: man kann günstig DSL Modems bei ebay schießen.

Du hast eine 4000er oder 6000er...was wird dann am Modem angezeigt was du bekommst? Bist du dir sicher, dass du auch (annähernd) das maximale bei dir reinkommt, was du gebucht hast?

Ich würde es auch erstmal mit Kabel probieren. Wenn es da signifikant schneller ist muss es am WLAN liegen und dann mal erstmal alles updaten an Software/Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nicht mal ne Software oben vom Kabelmodem geschweige denn vom Wlan Router .... Kann das auch daran liegen ?

Ich hab das Ethernet-Kabel am Laptop dran .... Jedoch erkennt das der Laptop nicht das das Ethernet Kabel eingesteckt ist , denn sobald ich das WLAN beim Laptop ausschalte gibts auch keine Anbindung zum Internet mehr ? Und er erkennt auch nicht das verfügbare Netzwerke existieren ?

Das ist für mich zimlich kurios , das der Laptop das ethernet-kabel nicht erkennt .. Normalerweise sollte er es ja sofort erkennen ?

Wie kann ich das den lösen das der das erkennt ? Vl wirds dann auch am Laptop schneller ...

@ Rise Against : Meinst du das Netgear oder das Kabelmodem ? .... Denn das Netgear + dem Stick hat mich n schönen Bazen Geld gekostet (Router ca. 180 € + Stick ca. 60 € ) ... Also würd ich mal sagen das das nicht gerade "scheiss" Hardware ist .... Das einzige was richtig Kacke ist ist meiner Meinung nach das dämliche alte Kabelmodem vom Motorola ... Das ist auch seit ewigkeiten hier im Haushalt !

Ja soll ich jetz denn kompletten Rechner abhängen und rüber ins Wohnzimmer gehen und von dort aus das Ethernet Kabel anschliessen ? .... Auf das hab ich nicht grad die größte Lust !

@ Hunga : Ich danke für Die Links habs mir kürzlich angeschaut ! ... Ich finde es zum jetzigem Provider spott billig .... wir zahlen 20€ monatlich und das ist glaub nicht mal ne 6000er leitung

Ich hab grad ne neue Firmware fürn stick geladen und installiere ich grad..

Und soll ich das Programm fürn Router auch noch laden ? Denn ich hab die CD nicht mehr zu Handen....

http://www.speedtest.net/result/1117094670.png

Hier hab ich noch das Test-Ergebnis .... Ich verstehs nicht

gestern hatte ich nur .13 mbit/s und heute 2.33 mbit/s ... Wie geht denn sowas ?

Ich hab eine gefunden einfach wnr843b v2 einstellen eingeben im google. hab jetz was gefunden

irgendwie schlug das update für firmware fürn stick fehl hab die datei runtergeladen kann sie nicht richtig installieren .... wie gehtn das richtig ?

Ist es besser ein Wlan Router + Modem Zu kaufen ?...

ich will einfach das es schneller is und einfach ohne probleme läuft

also du selbst kannst imho nicht so einfach ein neues modem kaufen... und das modem sollte auch keine probleme machen...

wie gesagt probierst doch erstmal per kabel aus... zur not auch direkt am modem... dazu aber das modem kurz vom strom trennen

Ja das problem ist ich hab nicht son Langes Ethernet kabel was von dort bis hier her genügt ?

Soll ich besser ein Kabel kaufen es direkt von dort aus hier in mein Zimmer verlegen ?

ne ich hab im wohnzimmer einen laptop stehen und hier ist mein desktop pc und der stick ist am desktop angeschlossen ....

mir reichts jetz ich wechsle den provider der soll mir ein neues modem geben und dann leg ich ein verdammtes kabel hier her ins zimmer ....

hab schon so oft probleme mit dem gehabt ... hab jetz gar keine lust mehr ...

Zurück
Oben