Zu lauter Sys Fan 1?

• Ersteller Ersteller lukas23579
  • Erstellt am Erstellt am
L

lukas23579

Gast
Guten Abend,
mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass mein PC auch bei geringer Last recht laut ist (neuer PC, ca. 1 Monat alt)
1589661464103.png

Egal was ich im Dragon Center ändere, er reagiert nicht darauf (die anderen Lüfter allerdings sehr wohl)
1589661503970.png

Hat jemand eine Idee?

SG und danke!

Einfach mal die Lüfterkurve auf ein angenehmes Maß einstellen so das die Temperaturen passen.

HyperSnap schrieb:
Einfach mal die Lüfterkurve auf ein angenehmes Maß einstellen so das die Temperaturen passen.
Habe ich, die RPM ändern sich dadurch aber nicht, und somit auch die Lautstärke, Sys Fan 1 scheint nicht darauf zu reagieren. Alle anderen Lüfter reagieren auf Änderungen in der Lüfterkurve

3 Pin Lüfter an einem Board das nur 4 Pin steuern kann?

Robo32 schrieb:
3 Pin Lüfter an einem Board das nur 4 Pin steuern kann?
Weiß nicht so genau, also ja, der Lüfter hat 3 Pin, das Motherboard hat 4 Pins, allerdings wurde der PC von Dubaro zusammengebaut, also sollte das passen, oder?

Was ist mit dem Reiter "Manuelle Lüftereinstellung"?
Sollte nicht dort deine eigene Lüfterkurve eingestellt werden!
Du bist auf den Screens immer im Reiter "Schlaue Lüftereinstellung".

lukas23579 schrieb:
Weiß nicht so genau, also ja, der Lüfter hat 3 Pin, das Motherboard hat 4 Pins, allerdings wurde der PC von Dubaro zusammengebaut, also sollte das passen, oder?

Nun ja, Dubaro hat wahrscheinlich den Lüfter angeschlossen der bei dem Gehäuse dabei war.
Wir wissen immer noch nicht welches Mainboard das ist... und bei den günstigen sparen die Hersteller oft an der Lüftersteuerung.

Wenn es gar nicht geht, dann kauf dir eine 4 Pin Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Im Dragon Center kannst du nicht zwischen einem Lüfter der über die Spannung gesteuert wird (DC - 3 Pin-Stecker) und einem über Tachosignal (PWM 4 Pin-Stecker) unterscheiden. Das geht nur im Bios.
Gehe also mal ins Bios und schau nach, was da eingestellt ist für den Lüfter - DC oder PWM.

Klickst du im Dragon Center auf "Lüfter-Option" werden alle Lüfter einmal komplett über ihren möglichen Drehzahlbereich angesteuert so das das Dragon Center den Drehzahlbereich der Lüfter einzelnen kennt. Dieser Vorgang dauert einem Moment. Danach musst du aber die Lüfterkurve für jeden einzelnen Lüfter neu einstellen.
PWM-Lüfter (4-Pin-Stecker) können eventuell nicht auf eine niedrigere Drehzahl eingestellt werden, wie der Hersteller angibt. Da musst du mal schauen, was der Hersteller für einen Drehzahlbereich für diesen Lüfter vorgibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas23579
oh mann ich dachte immer die Lüftersteuerung bei MSI sei so toll.

Die Lüftersteuerung vom Dragon Center ist doch gut. Nur kannst du nicht zwischen einem DC oder PWM-gesteuerten Lüfter unterscheiden. Diese Einstellung musst du im Bios vornehmen. Ich vermute ohne es zu wissen, dass es Hardwaretechnisch nicht anders geht.
Hast du die Einstellung einmal im Bios getroffen ist der Vorteil, dass du die Lüfterkurve anpassen kannst ohne ständig ins Bios zu müssen. Der Vorteil ist, dass man sich Stück für Stück an die für sein System optimale Lüfterkurve heran tasten kann.
Außerdem zeigt das Dragon Center an, ob es Updates seitens des Herstellers für dein Mainboard gibt.

papamobil67 schrieb:
Im Dragon Center kannst du nicht zwischen einem Lüfter der über die Spannung gesteuert wird (DC - 3 Pin-Stecker) und einem über Tachosignal (PWM 4 Pin-Stecker) unterscheiden. Das geht nur im Bios.
Gehe also mal ins Bios und schau nach, was da eingestellt ist für den Lüfter - DC oder PWM.

Klickst du im Dragon Center auf "Lüfter-Option" werden alle Lüfter einmal komplett über ihren möglichen Drehzahlbereich angesteuert so das das Dragon Center den Drehzahlbereich der Lüfter einzelnen kennt. Dieser Vorgang dauert einem Moment. Danach musst du aber die Lüfterkurve für jeden einzelnen Lüfter neu einstellen.
PWM-Lüfter (4-Pin-Stecker) können eventuell nicht auf eine niedrigere Drehzahl eingestellt werden, wie der Hersteller angibt. Da musst du mal schauen, was der Hersteller für einen Drehzahlbereich für diesen Lüfter vorgibt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hier die Specs:
Hauptkomponenten
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
8GB KFA RTX2060 Super OC
550W Corsair TX550M

Also der Systemlüfter ist ebenso von Kolink.
Wenn ich im Dragon Center auf Lüfteroptionen klicke dann steht Bitte warten und dann bin ich wieder im gleichen Fenster wie vorher --> kann auch dann nicht den Lüfter ansteuern, wie gesagt, die anderen Lüfter z.B. CPU Lüfter kann ich in der "Schlauen Lüftereinstellung" ansteuern.
Ich versuch im Bios rauszufinden ob irgendwo DC oder PWM steht und geben dann Rückmeldung (hoffe ich finde was :D)

papamobil67 schrieb:

Du bist der Beste! Im Bios von Auto auf DC gestellt und jetzt reagiert er, der lief immer mit 100%, das waren die 1400 RPM :D
1589727415764.png

Habe es nun so eingestellt im Silent Modus, den ich nehme wenn ich nicht zocke.
Endlich ist es leise! :D Danke Danke Danke!!!!

Ps: Welche Temperaturen sollte CPU Kerne und System haben? Sonst weiß ich ja nicht wie ich die Kurve einstellen soll^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben