Zu niedrige FPS 5080 & i7 14700K

heissenberg

Newbie
Mainboard B760 GAMING PLUS WIFI (MS-7D98)
CPU Intel(R) Core(TM) i7-14700K, 3400 MHz, 20 Kern(e), 28 logische(r) Prozessor(en) CPU Kühler Corsair iCUE LINK H100i
RAM 2x16 GB DDR5 6000 MT/s
GPU MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC
Netzteil Corsair RM850e (80 PLUS Gold)
Datenträger 1x Kingston NV2 - SSD - 1TB - intern - M.2 2280 - PCIe 4.0 (NVMe) (SNV2S/1000G)
1x SSD INT Seagate FireCuda 530R M.2 PCLe 2TB
Monitor Main: MSI G274QPX
Second: Legion 27Q-11
Gehäuse CORSAIR 4000D Airflow
Anzahl Gehäuselüfter 2
Betriebssystem Windows 11

Hallo,
ich habe von einer 4070S zu einer 5080 aufgerüstet, doch gab es immer kleine Probleme und Bugs. Habe DDU unternommen, also Treiber komplett neu geladen, dann sind die Probleme weg. Aber entweder schon vorher und seit dem habe ichb zu niedrige FPS in z.B. War Thunder oper Hell let loose. Ich spielte mit Frame Generation, deswegen kann ich es nicht ganz beurteilen. Ich habe mit meinem System höchste Grafikeinstellungen und auch Ray Tracing auf Hoch, komme nur auf 80-100 FPS. Ohne Ray Tracing auf 130 ca. Und wenn ich alles ausschalte und sogar Grafik auf NIEDRIG stelle, habe ich nur ca. 220 FPS, was deutlich zu wenig ist. Habe vieles probiert, viele Einstellungen unternommen, mit KI viel gearbeitet, aber muss mich leider nun an euch wenden, denn ihr könnt es sowieso besser als jede KI. Habe LatencyMon und GPU-Z geladen, wenn ihr es braucht.
Sind meine 850 Watt vielleicht zu wenig?
Habe beim GPU-Z unter Sesoren folgendes gecheckt: einige Werte passen nicht! GPU Clock zu hoch denke ich (bin kein Profi), Bus Interface Load ist auf 100%, das ist maximal (s. Anhang)

unnamed.jpg
Unbenannt.jpg
GPU-Z Grafikkarte.jpg

3d Mark Steel Nomad laufen lassen und Punkte posten.
Ergänzung ()

heissenberg schrieb:
Und wenn ich alles ausschalte und sogar Grafik auf NIEDRIG stelle, habe ich nur ca. 220 FPS
Hier bist du vermutlich einfach im CPU Limit..Zu wieviel % ist in dem Szenario deine GPU ausgelastet?
Ergänzung ()

heissenberg schrieb:
Definitiv nicht.
Ergänzung ()

heissenberg schrieb:
GPU Clock zu hoch
Was meinst du mit zu hoch?
Eine GPU Boostet halt so hoch sie kann. Dass ist sehr oft deutlich höher sls das, was die Hersteller angeben.

Die wichtigste Angaben hast du vergessen:
  • welches Auflösung verwendest du?
  • welche RT-Einstellungen?
  • max Hz-Frequenz des Monitors und ist VRR aktiv?
  • VSync an?

Zusätzliche Frage: Stört dich nur die deiner Meinung zu kleine fps-Zahl oder gibt es tatsächliche Probleme, wie stuttering, ghosting, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bitte ein 3DMark Steel Nomad und ein Cinebench R23 Multicore, damit wir sehen, ob normale Leistung erbracht wird.

Standardwerte für 5080 und 14700K sind ...

Steel Nomad 8.103
R23 33.538

Warum R23? Weil das auch bei den Releasetests verwendet wurde (nicht überall), außerdem gehts schnell.

Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Die wichtigste Angaben hast du vergessen:
  • welches Auflösung verwendest du?
  • welche RT-Einstellungen?
  • max Hz-Frequenz des Monitors und ist VRR aktiv?
  • VSync an?

Zusätzliche Frage: Stört dich nur die deiner Meinung zu kleine fps-Zahl oder gibt es tatsächliche Probleme, wie stuttering, ghosting, etc.?
WQHD Auflösung. RT auf hoch, aber auch ausgeschaltet viel zu wenig FPS im Vergleichg zu anderen oder zur 4070S. Max Herz 240. VSynch in-game aus, in NVIDA Systemsteuerung aber an, G-Synch ist auch an. Und zum einen ja die FPS stören, weil es vorher nicht so war und wenn ich mal fram gen aktiviert habe und meine 200 "fps" habe, dann kommt es zu Bugs und stottern/ghosting. Auch wenn ich den Lautstärkeregeler benutzt habe gab es FPS Einbrüche. Nach dem DDU wesentlich besser, aber immer noch vorhanden.

heissenberg schrieb:

Dann würde der PC abschalten und nicht "zu wenig" FPS generieren.
Alles auf "höchsten" Einstellungen und dann über niedrige FPS beschweren?

Hmm... wie sollen wir das bewerten?
Warum bewertest Du es nicht wie alle anderen? Mit Benchmarks, die die Leistung des Systems vergleichbar machen.

Azghul0815 schrieb:
Ergänzung ()

Hier bist du vermutlich einfach im CPU Limit..Zu wieviel % ist in dem Szenario deine GPU ausgelastet?
Ergänzung ()

Definitiv nicht.
Ergänzung ()

Eine GPU Boostet halt so hoch sie kann. Dass ist sehr oft deutlich höher sls das, was die Hersteller angeben.
Die GPU hat immer mind. 90% Auslastung, auch beim Test mit niedriger Grafik
Azghul0815 schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Definitiv nicht.
Ergänzung ()

Ich kann keine Bugs, Stottern, Ghosting oder zu wenig FPS erkennen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
heissenberg schrieb:
Die GPU hat immer mind. 90% Auslastung
Eine GPU-Auslastung von 100% ist immer gewünscht. Nur dann generiert die GPU die max. möglichen fps.
Bei Auslastungen < ca. 95% bist du im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HisN schrieb:

Warum bewertest Du es nicht wie alle anderen? Mit Benchmarks, die die Leistung des Systems vergleichbar machen.
wer viel zahlt, will auch max. Leistung und gute FPS, vor allem in solchen Spielen und wenn man zuvor mit einer schlechteren GPU gleiche bzw. bessere FPS hatte!

Hi! @TE

Wenn dein Game im CPU-Limit ist,
kannst du noch so eine gute Grafikkarte haben wie du willst,
da kommen nicht mehr FPS dabei raus!

Deine CPU ist das Problem nicht die Grafikkarte!

Mach mal einen Screenshot von CPU-Z und dort dann alle Reiter!

CPU - Mainboard - Memory - SPD

Ich kann auch sein das dein RAM nicht mal so läuft wie er gedacht ist,
das macht gerade im CPU Limit viel an Leistung aus!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
heissenberg schrieb:
siehe @00Julius
der SteelNomad run fehlt immer noch.

Wie @MehlstaubtheCat ebenfalls schreibt, CPU Limit.
heissenberg schrieb:
wer viel zahlt, will auch max. Leistung und gute FPS, vor allem in solchen Spielen und wenn man zuvor mit einer schlechteren GPU gleiche bzw. bessere FPS hatte!
Kommt echt gut hier an. Anstatt kontruktiv unsere Vorschläge umzusetzen, erstmal mit Unverständnis argumentieren.

Wenn deine GPU zu wenig FPS liefert, dann liefert sie auch im Benchmark zu wenig FPS und SteelNomad ist eben so anspruchsvoll, dass die Leistung der CPU in den Hintergrund tritt.
Aber hey...was wissen wir schon...

HisN schrieb:

ich bin ein PC anfänger, kenne mich nicht so aus mit der Thematik. benchmark führe ich jetzt gerade aus

meckswell schrieb:
Bitte ein 3DMark Steel Nomad und ein Cinebench R23 Multicore, damit wir sehen, ob normale Leistung erbracht wird.

Standardwerte für 5080 und 14700K sind ...

Steel Nomad 8.103
R23 33.538

Warum R23? Weil das auch bei den Releasetests verwendet wurde (nicht überall), außerdem gehts schnell.
Hier die Werte: Cinebench: 30977
3D s. Bild
3d1.jpg
3d2.png

Zurück
Oben