Zu viel Wärmeleitpaste?

clausen32

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Letzte Woche habe ich meinen neuen PC zusammengebaut. Ich habe mich - ich weiß, dämlicherweise - nicht genau darüber informiert, wie viel WLP man zwischen CPU und CPU-Kühler schmieren soll. Ich befürchte mittlerweile, dass ich zu viel benutzt hab, kann aber auch nicht mehr sagen, wie viel genau. Ich habe sie so verschmiert, dass alles bedeckt war und sie dann noch einigermaßen gleichmäßig abgeschabt. Das ist aber sicher trotzdem noch zu dick.
Ich würde nun gerne herausfinden, ob ich zu viel benutzt habe. Und wenn ja: was ich dagegen tun kann.
Verbaut ist ein Scythe Mugen 2 auf einem Phenom II X4 945 auf einem Gigabyte MA770T-UD3P.

Ich dachte mir folgendes: Ob ich zu viel WLP benutzt habe, erkenne ich daran, ob die CPU-Temp zu hoch ist. Daher habe ich SpeedFan und SiSoft Sandra installiert, die beide Temperaturen auslesen können. Leider sagen mir die Werte nichts.
Hier erstmal SpeedFan:

speedfan59f1.jpg

Die CPU-Temp sieht ja soweit gut aus, glaube ich? Sorgen macht mir allerdings dieses "Temp 3" mit 79°. Ich muss dazu sagen, dass ich in den Programmen nichts konfiguriert habe, ich also nicht weiß, ob die alles richtig auslesen.
SiSoft Sandra gibt für alle 4 Kerne werte zwischen 27° und 31° an. Allerdings schreibt auch das Programm unter "Erweiterte Einstellungen": "Temperatur kontrollieren: 72°".

Hier also meine Fragen:

1) Was für Infos braucht ihr noch von mir, um herauszufinden, ob ich zu viel WLP benutzt habe?
2) Kann ich mich entspannen, oder muss ich um meinen neuen Rechner fürchten? :(
3) Wenn Letzteres: Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich den Kühler einfach abbauen, die WLP wegwischen und nochmal neu anfangen?

Über Hilfe würde ich mich echt freuen!
Vielen Dank,
clausen32

Edit: Ich habe die mitgelieferte WLP benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan:

coretemp7b7f.jpg

Das sieht doch eigentlich ganz gut aus.

Mir ist noch eingefallen, dass häufiger mal geschrieben wird, dass umliegende Kontakte irgendwie kaputtgehen oder überladen können, wenn sie von übergequillter WLP betroffen sind. Ich benutz den PC aber seit 8 Tagen täglich.. bislang ohne Probleme. Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass alles Ok ist?

Am besten Du testest einfach mal die Temperaturen unter Last.
Dann hast Du die Gewissheit ob alles ok ist.

Hi, danke für den Tip!

Ich hab heute ein paar mal hintereinander den Farcry2-benchmark und 3d Mark Vantage durchlaufen lassen - CPU-Last 100%. Dabei ist die Temp nie über 41° gestiegen.

Ich habe mich außerdem weiter in das Thema eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Probleme mit zu viel WLP:
1) Die Kühlleistung stimmt nicht, weil WLP naturgemäß schlechter Wärme ableitet als Metall
2) Überquillende WLP verklebt irgendwelche Dioden, die dann durchknallen und kaputt gehen.

So wie ich das sehe, habe ich das erste Problem weitestgehend ausgeschlossen.
Das zweite Problem scheint nicht akut zu sein - schließlich rennt er seit 10 Tagen.

Fragen:
1) Stimmt meine Analyse der Gefahren durch WLP?
2) Bin ich aus dem Schneider, oder besteht die Gefahr, dass die WLP sich durch die Hitze noch verflüssigt und dann evtl. doch noch was kaputt macht?

Lieben Gruß,
clausen

Damit Nummer 2. eintritt muss man aber schon ordentlich mit Wärmeleitpaste klotzen :smokin:

Ich glaub das Thema Wärmeleitpaste wurde schon 100000000 mal durch gekaut einfach
umschaun.

Die Temperatur sieht soweit in ordnung aus.

Was hast den für eine Paste benutzt? Artic Silver, Silikon oder MX-2 letztere ist eine gute Paste

öhhh
19° C cpu temp!? das kann doch nur n auslesefeheler sein! oder sitzt du mit dem pc in nem tiefkühlraum?
merke: die cpu temp kann mit "normaler kühlung" nie auf zimmer temp oder darunter sein, sie ist eher 15-20° darüber

Hi!

Ich habe die beim Scythe Mugen 2 beliegende WLP benutzt. Wie die heißt, weiß ich gar nicht. Die war in einem schmucklosen kleinen Tütchen.

Damn80, danke für den Hinweis, das kann sehr gut ein Auslesefehler sein. Vielleicht sind die von SpeedFan gemessenen Temperaturen (~30° ohne Last) genauer - wie gesagt, ich habe da nichts konfiguriert sondern auf die Erkennungsroutinen vertraut.

Gruß

30° C ohne last? hmm aber nur wenn die zimmertemp so bei 10-15° C liegt

abe rim grossen und ganzen, so lange die kiste stabiel läuft und der kühler richtig sitzt ists doch egal

@damn: 30° im idle sind mit nem guten kühler problemlos machbar....

wärmeleitpaste zu viel ist nicht schlimm (es sei denn du übertreibst es richtig). die temperaturunterschiede die man mit unterschiedlicher anwendung der wlp erreichen kann sind sowieso nur wenige °C.

wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich den pc eine weile ausgeschaltet lassen (viellicht so 20min oder so), dann einschalten und gleich danach mit speedfan die temps anschauen. wenn dann die 79° noch da sind, ist es wahrscheinlich ein auslesefehler. wenn du dann mal noch prime95 und furmark laufen lässt und sich die temperatur kaum verändert, ist es mit höchstwahrscheinlich ein auslesefehler :)

Zurück
Oben