Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ne Radeon Vega 56 und manchmal wenn ich wärend dem Zocken das metric overlay aktiviere um die fps zu sehen, steht da zB 100 fps obwohl ich den Monitor auf 60 Hz eingestellt hab?
Was läuft da falsch?
In dem Moment berechnet die Grafikkarte halt 100 Bilder pro Sekunde, wovon der Monitor nur 60 pro Sekunde darstellen kann.
Ist soweit nicht falsch, wenn es dich stört aktiviere halt Vsync.
Hz != FPS
Sofern du nicht per VSync/Framelimiter etc. die FPS begrenzt, berechnet die Grafikkarte so viele wie sie kann und das kann mehr sein als der Monitor theoretisch darstellen kann.
Da klink ich mich auch mal ein... ich habe einen Monitor mit 60 Hz. Mein Rechner liefert eigentlich in allen Spielen mehr als 60 FPS, folglich hab ich unschönes Tearing. Mein Monitor hat aber auch Freesync, das kann ich in Verbindung mit meiner 2070 nutzen. Ich habe Spiele gespielt, wo Freesync eindeutig griff. Ich hatte fortlaufend 60 FPS und kein Tearing mehr. Andere Spiele funktionieren nicht. Hab mich dann mal näher mit der NVidia Systemsteuerung auseinandergesetzt und dann mal die Einstellung der Monitor-Technologie auf "Feste Aktualisierungsrate" umgestellt. Vorher war da "Gsync-Kompatibilität". Bei den Vsync-Einstellungen hab ich jetzt "Adaptiv" eingestellt. Das Ergebnis ist, kein Tearing mehr und überall 60 FPS.
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich wollte schon mit Freesync hantieren. Aber das scheint nicht immer zu greifen. Die jetzigen Einstellungen schon. Ist das Verhalten von Freesync normal? Also z.B. bei Doom greift es, aber bei Mankind Divided nicht.
Ich dachte das Metric Overlay zeigt mir wie viele fps tatsächlich dargestellt werden, und somit dachte ich es könnte bei nem monitor mit 60Hz nur maximal 60 fps anzeigen, aber wenn die fps-Anzeige wiedergiebt wieviel die Graka Bilder schafft und nicht wie viele mir angezeigt werden, dann ok, alles klar, danke.
G-Sync bzw. FreeSync haben erstmal keine Limitierung eingebaut. Wenn deine GPU mehr als 60 FPS produziert, dann greift G-Sync/FreeSync nicht. Willst du also, dass due nie FPS>Hz hast, musst du anderweitig limitieren.
Dabei gilt: Limiter im Spiel > Drittanbieter Limiter > V-Sync
Wenn du in Doom auf 60 FPS limitiert wirst, hast du da also was aktiv, was bei Deus Ex nicht greift. Z.B. VSync Ingame etc.