Zu wenig Fps mit 2080ti?

hsdfh

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo habe eine 2080 ti 64gb Ram ddr4 3200mhz übertaktet auf 3400mhz ,Amd Ryzen 7 5800x,b550 mainboard,850w Netzteil be quiet spiele in qhd mit einem 144 hz monitor auf maximaler Grafikeinstellung und komme immer nur auf ca 75fps mit 70% Gpu Auslastung.
Trotz Übertaktung im Bios der Cpu und des Rams steigerte sich die gpu Auslastung nicht. Obwohl die cpu im 3d Benchmark deutliche Leistungs Steigerung zeigte .Spiele Meistens warzone,forza horizon 5.Limitiert die Cpu oder der Ram?
Lg Hannes
 
hsdfh schrieb:
Limitiert die Cpu oder der Ram?
Die hängen beide zusammen, mehr die CPU als der RAM.
Wundert mich jetzt aber irgendwie aus dem Stehgreif, so stark ist die 2080ti jetzt nicht dass du mit WQHD und maximalen Einstellungen nirgends im GPU-Limit hängst.
Womit liest du aus?
CPU wird nicht zu heiß, taktet vernünftig, alle Kerne aktiv etc? Vll. eine Software die reingrätscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
nachher hast Du einen Limiter an (wie vsync).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, hsdfh, NerdmitHerz und eine weitere Person
NVIDIA Control Pannel Gpu ist Übertaktet +700mhz memory clock und core clock +150mhz .Wie kann ich mehr fps erreichen Danke für die Antwort
 
Bitte am besten mal einen Screenshot hier reinstellen, wo mit Afterburner oder ähnlichen Programm allerlei Werte wie VRAM, GPU, CPU, RAM-Auslastung/Belegung, Temps, FPS, Frametimes etc. angezeigt werden am besten inkl. Graph von ner Minute oder so. ...

hsdfh schrieb:
NVIDIA Control Pannel Gpu ist Übertaktet +700mhz memory clock und core clock +150mhz .Wie kann ich mehr fps erreichen Danke für die Antwort
Wenn die Karte nicht mal Ausgelastet ist, liegts eher nicht daran, dass sie zu wenig Leistung hat.
 
Laut dem Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/
Bist du mit deiner 2080TI was ungefähr einer 3070 enspricht bei 75FPS. Das ist genau das was du bekommst.
Somit weiß ich nicht was du mehr willst.
Entweder du gehst mit deinen Einstellungen runter und schaust ob es dann mehr werden. Wenn nicht. Dann hängst du im CPU-Limit. Dann kannst du nur auf einen 5800X3D upgraden obwohl ich das als verschwendet sehe wenn du schon bei einem 5800X bist.
Somit müsstest du dann auf AM5 Upgraden.
Und wenn du mit runtersetzten mehr FPS bekommst. Dann brauchst du halt besser GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Firefly2023
Habe V Sny Deaktiviert und schon +-100fps und Volle Gpu Auslastung vielen Dank
Ergänzung ()

20240111_162408.jpg
V Sync hat nur in Warzone Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Sonst wäre das Limit mit v-Sync auf 144FPS gewesen.
Muss nicht sein. Manche Spiele setzen einfach nen intern einstellbaren Framelimiter. Da es bei Forza aber noch nicht funzt, sollte man ggf. da auch schauen, dass weder in den Einstellugnen vom Spiel, noch irgendwo im nVidia-Treiber etwas gesetzt ist was die FPS limitiert.
 
Im nVidia Control Panel kann man Vertical Sync für alle Spiele deaktivieren.

Cebo schrieb:
wäre das Limit mit v-Sync auf 144FPS
Wenn die Grafikkarte nicht schnell genug für die volle Frequenz ist, wird diese bei V-Sync halbiert. Also nur jedes 2te Bild erneuert.
Bei einem 60Hz Monitor wären es 30FPS. Bei einem 144Hz Monitor sind es dann 72Fps. Das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hsdfh
Warzone ist auf ner SSd und Forza auf ner Hdd hat das damit was zu tun?
 
nein, das sollte höchstens die Ladezeiten beeinflussen und wenn es mehr beeinflusst, hättest du ganz andere Probleme - Nachladeruckler aus der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hsdfh
Nein. Die HDD hat darauf keinen Einfluss.

Bei Forza passiert es bei mir aber gerne mal, das sich nach Updates der hauseigene Limitierter (bzw. ist das glaube ich eine Dynamischer Skalierer) sich selbst aktiviert.
 
In Forza lag es tatsächlich an der dynamischen Skalierung. Vielen Dan für die ganzen Antworten 👍
 
Zurück
Oben