Zu wenig FPS mit 6700XT ?

ifbn27

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 5600 ohne X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengance RGB RT 2x 8GB 3600mhz
  • Mainboard: … Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: … Xilence 650W Performance A+ III Serie Modular
  • Gehäuse: … Bitfenix Enso Mesh 4ARGB
  • Grafikkarte: … RX 6700XT Asus Dual
  • HDD / SSD: … NVMe SSD WD Nlue SN570 500GB (Betriebssystem), 500GB Crucial SSD, 120GB SanDisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich spiele auf Full HD mit FreeSync jedoch habe ich das Gefühl, dass ich in vielen Spielen weniger FPS habe als es sein sollte. Bspw in Spider Man Remaster, habe ich Full HD alles auf hoch ohne RT im Schnitt 80 FPS mit RT 70-50 und mit FSR 2.1 sehe ich keinen all zu großen unterschied.

In X4 Foundations habe ich in der Regel 80-60 FPS.

In Futuremark Timespy hatte ich einen Gesamtscore von ca. 11400.

Das System ist frisch installiert und somit können keine alten Treiber dazwischen funken

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... SAM bereits aktiviert und bei AMD Ryzen Master mal den Precision Boos aktiviert. Aber wieder ausgeschaltet da die CPU nur wärmer wurde aber mir nicht wirklich Leistung gebracht hat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
X4 Könnte ich mir vorstellen, das da deine CPU das Bottleneck ist. Kannste nachschauen indem du checkst wie die Auslastung deiner Graka ist. Ist die unter 95% kannst du einfah ausgedrückt von einem CPU Bottleneck ausgehen (solange VRAM und RAM nicht vollaufen)

Hinter diesen Links sind Software/vorgehen und Erklärungen zum Verständnis.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und Spiderman remastered mit 70-80 FPS oder so sieht doch ganz passend aus:
https://www.computerbase.de/2022-08/spider-man-remastered-pc-benchmark-test/5/
jedenfalls je nach Einstellung gut im Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ifbn27 und mae1cum77
Spider Man passt deckt sich mit dem CB Benchmark. Reicht das nicht?

Sieht eigentlich alles ok aus. Mal sehen was andere noch so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
X4 Könnte ich mir vorstellen, das da deine CPU das Bottleneck ist.
Im Anhang wäre jetzt gerade eben von X4 n Bild, also die Grafikkarte ist im Schiff so gut wie gar nicht ausgelastet an Boden Schwankt es zwischen 75-95%.


Enotsa schrieb:
Spider Man passt deckt sich mit dem CB Benchmark. Reicht das nicht?
Habe mal ein paar Vergleiche auf YT angesehen. Da waren Teilweise Leute, die in FullHD mit gleichem Setup nur eine 5600X eingebaut haben und 110 FPS zu sehen waren.
 

Anhänge

  • 20221119_183508.jpg
    20221119_183508.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
könntest noch checken, das der RAM wenigstens mit dem XMP Profil läuft, das hat ein wenig einfluss auf die CPU Geschwindigkeit. (wartezeiten auf den Ram je nach Tempo mehr oder weniger)

Aber so oder so biste mit 80-60 FPS gut dabei, kannst halt die Grafik hochschrauben um die Karte mehr zu belasten. Und vielleicht bringts ja auch Optisch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist und Vsync aus ist, bist du im CPU Limit. Schau dir die einzelen Kerne im Task Manger an. Das Spiel wird nicht alle Kerne nutzen, da es so programmiert ist und wenn du nur mit einem Kern bei 90% bist, hängst du im CPU Limit. RAM XMP / OC kann hier ein wenig helfen.
 
Restart001 schrieb:
Mich würden die Screenshots der Freeware CPU-Z unter "Memory und spd" interessieren.
Siehe Anhang.

Alexander2 schrieb:
könntest noch checken, das der RAM wenigstens mit dem XMP Profil läuft
Das habe ich natürlich auch aktiviert. Was mich bloß gewundert hat das es im BIOS auch als XMP hinterlegt war statt D.O.C.P. wie bei AMD üblich dachte ?
Bin auch lange aus dem PC Thema raus gewesen muss ich sagen.

Krombacher1 schrieb:
ich denke mal das liegt an der hohen soc Voltage.
Sind alles Standart Werte da ich mit OC noch nichts zu tun habe weiß ich auch ehrlich gesagt nicht was die hohe Voltage aussagen kann/könnte.

BeezleBug schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist und Vsync aus ist, bist du im CPU Limit.
VSync ist tatsächlich aus mache ich für gewohnt nie an. Wobei mein Monitor sowieso nur 75Hz ist aber ich finde, wenn mehr FPS möglich sind soll er sie auch haben da man sonst in anspruchsvolleren Bilder schnell unter 75FPS ist.
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 161
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 163
ifbn27 schrieb:
Habe mal ein paar Vergleiche auf YT angesehen. Da waren Teilweise Leute, die in FullHD mit gleichem Setup nur eine 5600X eingebaut haben und 110 FPS zu sehen waren.
Und woher willst du wissen das
A. Das die gleiche Settings waren
B. Kein OC am Start war
C. Traue keinem YT Video das du nicht selbst gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, ifbn27 und mae1cum77
ifbn27 schrieb:
Was mich bloß gewundert hat das es im BIOS auch als XMP hinterlegt war statt D.O.C.P. wie bei AMD üblich dachte ?
D.O.C.P. ist nicht von AMD, das ist eine Erfindung von ASUS :). Normalerweise wurde einfach XMP (ist eigentlich Intel, funktioniert aber auch mit AMD) genommen. Jetzt gibt es für die 7000er Reihe etwas eigenes, XMP funktioniert aber immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ifbn27 schrieb:
VSync ist tatsächlich aus mache ich für gewohnt nie an. Wobei mein Monitor sowieso nur 75Hz ist aber ich finde, wenn mehr FPS möglich sind soll er sie auch haben da man sonst in anspruchsvolleren Bilder schnell unter 75FPS ist.
Du hast was von Freesync geschrieben. Willst du das auch wirklich nutzen oder ist dir das egal?

Mag sein, das ich das falsch interpretiere, aber du scheinst nicht zu wissen, wie das funktioniert.
Dein Monitor hat für Freesync einen bestimmen Bereich in dem es aktiv ist, wenn er maximal 75Hz hat und deine FPS über 75 gehen dann ist Freesync nicht mehr aktiv. Wodurch dann natürlich Tearing wieder auftreten kann/sichtbar sein kann.

Du müsstest halt durch Einstellungen ingame und oder per FPS Limit die FPS innerhalb des Freesync Bereiches halten, damit es wirkt.

angenommen dein Bereich ist 40-75Hz (findest du in den Technischen Daten deines Monitors heraus) dann würde wohl ein FPS Limit auf ~70 sinn machen, damit nicht die FPS aus dem Bereich rausrutschen + die Grafikeinstellungen Ingame niedrig genug einstellen, das du immer über 40 FPS bleibst. (Das ist jetzt natürlich mit erfundenen Werten, aber zeigt das Prinzip.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Enotsa schrieb:
Traue keinem YT Video
Da wirst du wohl recht haben. Habe mir auch sagen lassen das viele Fake Benchmarks gibt.


mae1cum77 schrieb:
D.O.C.P. ist nicht von AMD
Gut zu wissen dann habe ich da wohl wohl was falsch verstanden.


Alexander2 schrieb:
Du hast was von Freesync geschrieben. Willst du das auch wirklich nutzen oder ist dir das egal?
Danke für deine simple Erklärung, nein dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Da ich wie bereits erwähnt etwas länger jetzt schon raus war aus dem Thema und es wirklich viele neue nützliche Funktionen und Helferlein gibt, ist das alles aufeinmal auch zu viel. Dann machen also mehr wie 75FPS in dem Thema wohl wenig Sinn.

Alles im allem denke ich wenn sich Spider Man mit dem CB Benchmark deckt das es doch okey ist.
Wegen X4 bin ich mir etwas unsicher zumindest habe ich keine Mikroruckler. Bin froh nach so langer Zeit mal geupdatet zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mae1cum77
freesync sorgt halt dafür, dass das Bild in dem variablen Bereich kein Tearing hat. Und, das der Bereich variabel ist ist ein riesen vorteil im vergleich zum "herkömmlichen" Vsync. Mit Freesync in funktion fühlt es sich in dem FPS Bereich üblicherweise Flüssiger an, als wenn man Freesync nicht nutzt.

Trotzdem kann es nach eigenem Geschmack sinnvoll sein oben raus aus dem Freesync bereich zu gehen mit den FPS, wenn du kein Tearing erkennst und es sich noch Flüssiger anfühlt spricht nichts dagegen.

Also Tearing :D das ist wieder so nen Stichwort, Falls du nicht weißt was das ist:
https://www.prad.de/lexikon/tearing/
Im Grunde eine oder sogar mehrere Horizontale Linien je nach Hz und FPS Bedingungen. Tear heißt ja auch zerreißen und im grunde ist es das auch, ein Bild, das zerreißt. Kann stören, muss nicht.
 

@ifbn27

Wie sieht das GPU-Z aus?

Hier mal von meiner Karte:

MSI RX 6700 XT Gaming X 12G

1668884393833.png


Auch beachten das deine Karte Dual VBIOS hat, sollte sie das hier sein:

1668884581934.png


1668884554723.png
 
Alexander2 schrieb:
Trotzdem kann es nach eigenem Geschmack sinnvoll sein oben raus aus dem Freesync bereich zu gehen
Verstehe ja, die Tearings kenn ich natürlich und sind mir auch oft in beiden Spielen aufgefallen. Vor allem in Spider Man hat man die wirklich sehr auffällig. Ich muss sagen das sich X4 aber mit VSync an und ohne das man die FPS beobachtet sehr flüssig anfühlt. Denke auch das es eher ein Luxusproblem ist wenn man jetzt darüber meckert nicht auf 100+FPS zu kommen. Im fall von Spider Man hab ich das aber wie gesagt in einigen Videos gesehen.

Müritzer schrieb:
Wie sieht das GPU-Z aus?
GPU-Z.PNG


Das wäre meins. Einzige Unterschiede die mir aufgefallen sind das bei dir die Pixel und Texture Fillrate höher ist weiß aber auch nicht was das ist ehrlich gesagt. Der Speicher Hersteller ist n anderer und deine Default Clock ist um fast 100mhz höher.
Müritzer schrieb:
Auch beachten das deine Karte Dual VBIOS hat, sollte sie das hier sein:
Hier ist der schalter Standardmäßig auf Performance, die App dazu habe ich mir tatsächlich nicht geholt.

Okey habe soeben mal das GPU Tweak Programm geholt. Kann mir jemand erklären warum im OC Modus die GPU Clock unm 1 GHz sinkt ?

OC Modus App.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei mir eingestellt, die CPU Einstellungen bitte nicht beachten. Habe ja einen 5800X.

1669047758657.png
 
Zurück
Oben