Zu wenig FPS trotz guter Hardware

Geht theoretisch klar, kannste machen. Vollbestückung wird halt nicht gerne empfohlen weil es da schneller zu Problemen kommen kann wenn man XMP verwenden will.

Alternative kannst du die alten auch per Wiederruf zurücksenden wenn du die OVP noch im einwandfreiem Zustand hast und ein 2 x 16 GB Kit bei Mindfactory kaufen.

Kostet aber dann evtl. ein wenig mehr weil du den Rückversand zahlen musst.
 
So als erstes wie funktioniert directx
nun zuerst kommt die anfrage an die cpu ob die postiondaten wohin gerendert werden soll (das nennt sich drawcalls) dann bestimmt die cpu anhand vom verbauten RAM die vram menge und gibt die Anweisung diese daten zu berechnen
Nun sind im sytem weniger ram verbaut als vram hat das folgen
Directx spiegelt den Inhalt des vram den das spiel braucht im ram ab
Bedeutet daten werden von HDD in den ram geladen und dann in den vram
hat man also genug ram kann der vram genutzt werden hat man nicht liegt der vram brach
Die rtx3060 hat 12gb vram was der gpu wenig hilft aber isn fakt.
Die beste konfig ist da das Spiel nicht alleine im ram ist muss min 2 mal den des vram muss man mal systemram haben.
Demzufolge 32gb (24gb wäre Minimum)
Das der ram nicht den vollends kopierten vram hat liegt am spiel den zugewiesener vram ungleich gebrauchter vram.
Da ich die rtx3060 selber habe und getestet habe kann ich bestätigen das spiele im schnitt bei 4,4gb vram Belegung in 1080p liegen

Was cod warzone angeht da gerne mal daten vorlädt muss ich sagen das mehr als 6gb vram nie Addressiert werden ich glaube sogar das das spiel die vram daten an dessen Speicher prozentual festlegt und die daten vorlagert.
Und das begrenzt logischerweise der ram.
Was cod warzone hilft ist mehr ram. 32gb und schon sind die 125fps sicher den da ist der fps cap des Spiels.
Sofern ich mich entsinne
Der normale MP war bei 90 fps limitiert. Da ich aber cod seit dem boycotiere als man nix mehr innovatives und gegen cheater unternimmt war das letzte das ich kaufte infinite war. Aber auch nur wegen des Singleplayers
Das das schon 5 Jahre her ist.
So unglaublich es klingt selbst fortknite ist besser aber ich empfehle mal splitgate
Oder das sehr verschmähte titanfall 2 oder man geht zu free to pay klienten.
COD ist eben völlig ideenlos geworden.

achja vollbestückzung des ram ist kein problem für ryzen generell dual rank hilft zudem bei cpu limits. Ich habe mein 32 gb auf 4stck laufen in nen b550 aorus pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blind1
Wie hoch ist deine Auslastung der Grakka in Warzone?
Deaktiviere mal den Nvidia Overlay in Nvidia Geforce Experience. Dann aktiviere mal above 4k decoding im Bios.
 
Sultanrush schrieb:
Wie hoch ist deine Auslastung der Grakka in Warzone?
Deaktiviere mal den Nvidia Overlay in Nvidia Geforce Experience. Dann aktiviere mal above 4k decoding im Bios.
Habe Geforce Experience gerade deeinstalliert
4k Decoding kann ich nirgendwo finden im Bios und die Auslastung meiner Graka in Warzone ist nur auf 1 - 5 Prozent
 
blind1 schrieb:
Auslastung meiner Graka in Warzone ist nur auf 1 - 5 Prozent
Das stimmt nicht. lese es ingame mit MSI Afterburner aus. Geforce Experience hätte auch gereicht einfach das Overlay dort zu deaktivieren. Hast du bessere FPS nun?
 
Sultanrush schrieb:
Das stimmt nicht. lese es ingame mit MSI Afterburner aus. Geforce Experience hätte auch gereicht einfach das Overlay dort zu deaktivieren. Hast du bessere FPS nun?
MSI Afterburner funktioniert in Warzone irgendwie nicht, glaube habe bisschen bessere FPS aber nicht bemerkbar. Als ich die Grafik Einstellungen Mittel auf Hoch gestellt ging die Auslastung auf 30% hoch
 
Stimmt MSI afterburner geht ja nicht mehr in Warzone seit update…. Glatt vergessen. Wo schaust du dir die Auslastung an? Taskmanager?
 
Task Manager stimmt nicht, der zeigt immer komplett falsche Werte an.
 
So siehts bei mir aus in Warzone mit HWinfo
 

Anhänge

  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    29,7 KB · Aufrufe: 147
wollepetri schrieb:
SSD übernommen oder Windows 10 clean installiert?

Unliebsame Fragen übersieht man schonmal gern...

Du hast einen neuen PC gebaut,
von Windows 10 frisch installiert finde ich kein Wort.

Hast die SSD vom Altsystem übernommen?
 
wollepetri schrieb:
Unliebsame Fragen übersieht man schonmal gern...

Du hast einen neuen PC gebaut,
von Windows 10 frisch installiert finde ich kein Wort.

Hast die SSD vom Altsystem übernommen?
Habe die SSD übernommen ja
 
Windows neu installieren mag helfen
 
Zurück
Oben