Zu wenig FPS trotz guter Hardware

blind1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2mal 8 GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: 600 Watt be quiet Power 11 CM Modular 80+
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC 12GB
  • HDD / SSD: 1TB SSD
Guten Tag, ich habe ein Problem, unzwar habe ich mir heute einen neuen PC zusammengebaut mit den oben genannten Komponenten und habe dann mal verschiedene Spiele ausprobiert und habe festgestellt das ich in Warzone mit allen Einstellungen auf niedrig nichtmal über 70-80 FPS komme, was überhaupt kein Sinn macht weil viele mit viel schlechteren PCs viel bessere Leistungen bekommen. Bin etwas verzweifelt weil ich nicht weiß woran es liegen könnte. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
FPS Limiter in den Treibern?
FPS an Bildwiederholrate angepasst?
 
Ich hab nen 3800x, 32GB Ram und eine Asus Phoenix 3060 und habe damit bei maximalen Einstellungen in WQHD zwischen 80 und 110FPS, an der Optimierung des Spiels liegt daher sicher nicht.

Kann es sein dass dein Energiesparplan auf "Energiesparen" eingestellt ist? Stell den mal auf "Balanciert" oder "Höchstleistung" um.

Windowstaste Drücken, "Energie" eingeben und auf "Energiesparplan Auswählen" klicken, der Rest erklärt sich von selbst.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Läuft der RAM auch auf XMP? Kannst du mit CPU-Z im memory Tab nachprüfen.
Kenne mich nicht so gut aus aber habe das XMP Profil eigentlich geladen
Auflösung habe ich normal 1920x1080
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    17 KB · Aufrufe: 326
SSD übernommen oder Windows 10 clean installiert?
 
Wie wäre es mal die Details hochzudrehen, damit die Grafikkarte was zu tun bekommt und nicht die ganze Last beim Prozessor liegt?

Nebenbei solltest du auf Vollbild spielen und in keinerlei Fenstermodus, wozu leider auch Fenstermodus ohne Rahmen gehören würde. Denn da verspielst du ebenfalls Leistung / FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ltcrusher schrieb:
Wie wäre es mal die Details hochzudrehen, damit die Grafikkarte was zu tun bekommt und nicht die ganze Last beim Prozessor liegt?
Habe wenn ich alles hoch stelle auch so um die 60-80 FPS
 
Ltcrusher schrieb:
Wie wäre es mal die Details hochzudrehen, damit die Grafikkarte was zu tun bekommt und nicht die ganze Last beim Prozessor liegt?
Dadurch werden die min FPS auch nicht besser. Und der 5600X ist doch äußerst potent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@Geckoo trotzdem kannst du auch mit einem 5600X im CPU Limit landen.

Mit meinem Ryzen 5 5600X und meiner RTX 3060 Ti bin ich in Full-HD in der Regel bei weit über 120 FPS in sehr hohen Details, ohne Raytracing im aktuellen Call of Duty.
 
Geforce Expirience Installiert ... ?
 
Bitte mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten. So kann man sehen, ob es ein generelles Problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
t3chn0 schrieb:
Bitte mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten. So kann man sehen, ob es ein generelles Problem gibt.
Screenshot_5.png
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    171,8 KB · Aufrufe: 235
Geforce Expirience = ... ich stelle das ein was mir gefällt aber nicht dem User ...
 
Also es sieht alles normal aus, bis auf die GPU.

In welchem Slot sitzt die Karte?

Hast Du im Treiber irgendwas umgestellt? Irgendwie Vsync oder sowas?

Deine Karte scheint schon arg langsam zu sein.
 
Die Karte sitzt im ersten Slot, im Treiber habe ich garnichts umgestellt wie gesagt habe das heute alles eingebaut und nichts geändert
 
Zurück
Oben