Zu wenig Last für das Netzteil?

helge schneider

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Rechner besteht nur aus einem i5-2500k und einer SSD. Nutze ich ein 850 Watt NT geht - sobald ich in Win7 bin- nach kurzer Zeit der Rechner aus. Im abgesicherten Modus hingegen läuft er seltsamerweise. Ich habe zum Test ein anderes (auch älteres NT ; )) mit nur 350 W eingebaut und damit geht´s. Der Fehler scheint also bei dem NT zu liegen.

Verbaue ich allerdings eine 780 GTX und eine weitere 1TB HDD läuft das "defekte" NT wieder stabil, auch in Windows.

1. Wieso geht das NT im abgesicherten Modus?
2. Warum geht es, wenn mehr Last "dranhängt"?

Sherlock übernehmen Sie!

PS: Danke und Gruß ; )

1. Was für ein Netzteil ists genau? Bitte genaue Modellbezeichnung? Und auch das Alter angeben!
2. wie schaut der Rest aus?!
Woher sollen wir das wissen, wenn du deine Hardware nicht angibst...

Wenn es dein System aus der Signatur ist, dann würde mal eher an ein neues 500W Netzteil denken, weil dein aktuelles ist u.a. hoffungslos überdimensioniert.

Ich kann mich noch an einen c't/heise (?) Support-Beitrag erinnern, wo ein überdimensioniertes Netzteil schuld war, dass der PC nicht sauber lief, da es vollkommen überdimensioniert war (wie bei dir)
In echt ist mir das aber noch nie untergekommen und ich tippe schlicht auf ein schrottiges oder defektes (oder beides) Netzteil.
Warum ist es eigentlich so schwer, bei so Fragen einfach das Gerät anzugeben? Die Watt sagen überhaupt nichts aus.

Es gibt oder gab Multi-Rail Netzteile bei denen auf jeder Schiene eine gewisse Last anliegen muss.
Aber die gingen meines Wissens dementsprechend gar nicht an wenn die nicht vorhanden war.

Genaue Netzteildaten hätte selbst Sherlock gebraucht ;)

LG KeyKon

Im abgesicherten Modus ist die Last höher, da funktioniert das ganze Stromsparen nicht. Das Netzteil gibt also auf, wenn die Last zu gering ist.

Je nach Bauart des Netzteils kommt der Regelkreis bei zu geringer Last nicht mit runter. Darauf hin muss das Netzteil über die Regelschleife das Power Good Signal (graues Kabel am ATX Stecker) entfernen und das Board schält ab.

Das ganze passiert, weil die Spannungen wegen der geringen Last zu hoch werden. Gerade ältere Netzteile mit Gruppenregler sind berüchtigt dafür.

Für den genannten Umfang tut es ein 500W Netzteil. z.B.: Cooler Master V-Series oder BeQuiet Straight Power.

Nu wartet doch erst mal ab, was er zu dem vorhandenen Netzteil sagt...

Man muss nicht gleich ein neues empfehlen, ohne zu wissen, um was es denn nun überhaupt geht...

Teilweise gibt es im BIOS eine Einstellung dafür, da ein gewisser Intel Stromsparmodus da Probleme machte.

Eigentlich sollten PC Netzteile auch noch bei 10% Last stabil laufen, darauf werden sie sogar getestet. Allerdings braucht dein PC im Leerlauf wohl um einiges weniger Leistung als 85 Watt.
Je nach Netzteil kann es schon sein, dass ohne diese Mindestlast die Regelung des Schaltnetzteils nicht mehr stabil ist.

Hi, danke für eure Antworten. Technische Details per Foto im Anhang. vg

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 512
Ziemlich sicher ist das Netzteil einfach überdimensioniert oder es hat auf Grund seines Alters schon ein paar Macken.
Du könntest noch versuchen sämtliche Energiesparoptionen zu deaktivieren, in Windows den Energiesparplan Höchstleistung auswählen usw. Wenn dann alles funktioniert wie es soll, dann ist die Last im Leerlauf für das Netzteil zu klein.
Edit: Vor allem auch im Bios eventuelle Sparmaßnahmen zum Testen deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass auch einige Komponenten schlicht defekt sind und das Netzteil scheinbar noch funktioniert.
Darüber hinaus ist es auch für ganz andere Lasten als moderne Systeme erzeugen, ausgelegt. Damals hat niemand auch nur ansatzweise daran gedacht, dass sich die CPU einfach mal fast komplett im Betrieb abschaltet...

Einige Dark Power Pro Modelle starten z.B. nicht, wenn die Last auf dem CPU Stecker zu gering ist. Oder nicht vorhanden, daher ist es schlicht möglich, dass diese Leitung gesondert überwacht wird und das Netzteil abschaltet, wenn die Last hier zu gering ist.

Als ich es frisch/neu gekauft hatte, ging es schon nicht in Verbindung mit CPU und einer HDD. Erst als ich eine 480 GTX oder schon 580 GTX eingesetzt hatte, "sprang" das NT an. Danke euch nochmals : )

Zurück
Oben