Zu wenig Ram?

Tim1502

Ensign
Hallo allerseits,
wie im Thema steht, ist meine Frage, ob ich zu wenig Ram in meinem System habe, denn beim Streamen von Pubg, bekomme ich kleine Hänger und Ruckler, obwohl die Fps eigentlich immer über 60 sind (nur bei den Rucklern geht die Anzahl halt runter).
Bei anderen spielen, bspw. Rainbow Six Siege, läuft alles Top und ohne Probleme, ich denke es liegt einmal an der hardwarefressenden Programmierung von Pubg, aber auch daran, dass ich zu wenig Ram habe.

Mein Computer:
1. B350M Mainboard Asus
2. 8GB DDR4 Ram (2400MHz, OC auf 2666MHz)
3. Ryzen 5 1600 (@3.6GHz)
4. Gtx 1070Ti MSI (+100MHz)
5. Eine SSD von Samsung, wo alle Spiele drauf installiert sind + Windows (noch 100+GB Speicher frei)
6. Eine HDD als Massenspeicher
7. Xilence 650 Watt Gold Zertifikat

Wie siehts mit dem Upload aus?

Taskmanager auf machen und gucken, wie viel RAM belegt wird und wieviel ausgelagert wird.

Und nicht dass das Streamen auch unglaubliche Mengen an CPU-Leistung frisst, und die Ruckler daher kommen.

Also ich hab schon ohne Streaming fast 16GB belegeten Speicher bei PUBGs gesehen^^

tslgame_2017_06_23_098hssw.jpg

Schau auf die HDD-LED wenn es Ruckelt.
Ist die an, dann swappt das System gerade.

ja, overall: wenig, nicht nachhaltig
mach 16, aber mit 2x8

Auslastung während Pubg läuft liegt bei etwa 7.8-7.9GB, denke mal also 100%.
CPU liegt bei Maximal 60-65%.
Sollte ich mir direkt 16GB mit 3000+MHz zulegen oder doch einfach nochmal den selben Riegel und beide auf 2666MHz OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ziemlich sicher.

Pubg braucht ohne Stream schon viel Ram, in der Anfangszeit konnte es sein das man mit 8gb Ram nicht mal einfach so ordentlich zocken konnte. Mit 16 ging das dann deutlich besser.

HisN schrieb:
Also ich hab schon ohne Streaming fast 16GB belegeten Speicher bei PUBGs gesehen^^
Eh, wow … Fast 8 GByte an Texturen?! Das eine Hausnummer!
Wird denn tatsächlich so viel gebraucht? Oder wird's nur wieder vollgespammt, weil der VRam bloß da ist?

In diesem Sinne

Smartcom

es war doch schon immer so: was heute *gerade ausreichend* ist, ist morgen eben *gerade nicht mehr* und übermorgen *garnichtmehr*
darum empfehle ich, eine nachhaltige konfig, mit sinnvollem bezug zur nutzungdauer.
das sind derzeit: 16
option zukunft: 32

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
Eh, wow … Fast 8 GByte an Texturen?! Das eine Hausnummer!
Wird denn tatsächlich so viel gebraucht? Oder wird's nur wieder vollgespammt, weil der VRam bloß da ist?

Lustigerweise hatte ich niemals diesen LOD-Bug, wo die Leute in der Pampa standen, vor Häusern die die nächste Textur-Stufe nicht geladen haben.
Ob die zufälligerweise Grakas mit wenig VRAM hatten? Wer weiß das schon^^

Ich sags mal so: Entwickler die das VRAM vollspammen weil es da ist, das sind kleine Götter für mich.
Denn ich habe dann weniger Ruckler durch ständiges Textur-Nachladen oder Swappen.

klar 8gb oder viel mehr texturen, für irgendeas ist das ram der graka ja da....
und vorher landet es im hauptspeicher, danach in der graka, es ist eine art streaming

Ja mein PC ist jetzt auch schon etwas älter und ich wusste ja nicht, dass ich am Streamen so viel Spaß haben werde.
Ram ist jetzt aber auch nicht die Welt, deswegen nurnoch, ob ich mir neuen schnelleren holen sollte, oder ob es reicht den jetzigen Riegel 2x zu nehmen und zu OC?

mit oc holst du overall bestenfalls 15-20% raus, und das ist bestenfalls, oc würde ich als hobby sehen, es löst nie die wurzel

Hast du jetzt nur einen (1) Riegel drin?
Dann auf jeden Fall erstmal den gleichen nochmal dazu.
Wenn nicht dann besser ein 16GB-Kit (2x8) dazu nehmen.

HisN schrieb:

Ich sags mal so: Entwickler die das VRAM vollspammen weil es da ist, das sind kleine Götter für mich.
Denn ich habe dann weniger Ruckler durch ständiges Textur-Nachladen oder Swappen.
Für mich ist eher das genaue Gegenteil der Fall und ich würde es eben exakt anders herum deuten.
Das spiegelt für mich eher Inkompetenz oder Bequemheit auf Seiten der Entwickler wieder …

Für mich sind diejenigen Programmierer in der Materie kundig, haben Sachkompetenz und setzen diese richtig ein, die es schaffen, ein flüssiges Spielerlebnis zu kreieren – bei dem kleinstmöglichen VRam-Ressourcen. Warum? Den VRam einfach nur bis Oberkante Unterlippe voll zu spammen, daß schafft Jeder – aber mit den Ressourcen schonend umzugehen, das können die Wenigsten.

Wie soll das erreichbar sein? Durch Textur-Streaming.
Und in diesem Falle meine ich kein Texture-Streaming durch die entsprechenden Mip-Maps und Level of Detail, sondern das nahtlose nachladen von Texturen durch ständiges Streaming der Spiele-Texturen in Form von Pixel-Streams direkt in den Framebuffer der Grafikkarte.

Die entsprechenden Algorithmen hierfür sind binnen verhältnismäßig kurzer Zeitspanne derart intelligent und effizient geworden, daß man heutzutage selbst größere Open World-Spiele mit geradezu „winzigen“ VRam-Größen bewerkstelligen kann. Selbst kapitale Open World-Vertreter à la GTAV oder theHunter können mit bloß 2 GByte ohne Nachladeruckler mit hohen Textur-Details gespielt werden und selbst in GTAV kann man auf einem Motorrad oder sehr schnellen Supersportwagen in Hochgeschwindigkeit durch die Gassen heizen, ohne das es stockt.

Sowas ist für mich ein Merkmal von Kniffen in der Spiele-Programmierung und ein Parade-Beispiel für Effizienz und die effektive Ressourcennutzung – und nicht ein Spiel, was den VRam flutet, nur weil er bloß da ist. … und am Ende durch mangelhafte Priorisierung sogar dafür sorgt, daß wenn der Speicher letztendlich voll ist, es zu Nachladerucklern kommt, weil erst einmal ein Großteil der (ohnehin schon lange nicht mehr [oder gar niemals] benutzten) Texturen erst zeitraubend entladen werden müssen, weil man gerade bei der nächsten Häuser-Ecke zufälligerweise ein neues Level betreten hat.

Wenn in einem Level gewisse Texturen ohnehin nicht benötigt werden, dann ist es auch überflüssig, diese extra in den VRam zu laden, nur weil der Platz halt da ist und es sich aufgrund der Leere „anbietet“. Das ist, mit Verlaub, einfach nur vollkommen bescheuert, schlicht grenzdebil und zeugt keineswegs von Weitsicht in der Programmierung (Wortwitz nicht beabsichtigt) von Spielen.

In diesem Sinne

Smartcom

Ich habe einen 8GB Riegel, aber weiß selbst, dass Ryzen mit schnellem Ram besser läuft.
Denke aber auch, dass es sich jetzt nicht unbedingt lohnt, 150€ für schnellen 16GB Ram auszugeben, wenns auch mit dem etwas langsameren 2666er OC Ram laufen würde.

@Smartcom5

Siehste, so unterschiedlich sind die Ansichten.
Wenn die Programmierer so arbeiten, dass sie erkennen wie viel Grafikspeicher ich zur Verfügung habe, und dieser maximal genutzt wird, ist das für mich deutlich intelligenter, als wenn man sein Hirnschmalz dafür einsetzt das Programm auf den kleinsten möglichen Nenner zu optimieren, damit die Leute, die keinen Bock auf Qualität haben und am wichtigsten Kriterium dafür sparen, auch was zu lachen haben.

Beispiel: Das letzte Ghorst Recon Wildlands.
Das hat zum Release wundervolle 32GB RAM gebraucht für seine Streaming Engine um Ruckfrei durch die Gegend fahren zu können.
Da hat natürlich die ganze 16GB und 8GB Ram-Fraktion geheult wie verrückt (wieder je nach Standpunkt zu recht, oder zu unrecht^^ sie können ja aufrüsten). Also haben sich die Programmierer hingesetzt und die Engine so weite "optimiert", dass das Game auf 16GB-Rechner nicht mehr soooo heftig gerucktelt hat beim Fahren durch die Pampa.
Juhu, die 16GB-Fraktion hatte was zu lachen.

Die Kehrseite der Medaille war: Die 32-GB-Fraktion hat seit dem Zeitpunkt Ruckler, die vorher nicht vorhanden waren, weil das Speichermanagement jetzt auf die kleinere Menge zugenschnitten war.

Und DAS ist es nach dem Du verlangst.
Sorry, da kann ich Dir echt nicht folgen.

Wenn es Bedeutet das es ohne Ruckler gar nicht mehr geht .. dann ist das Scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben