Zugriff aus der Ferne auf den HeimPC

Je nach Internet-Abo von dir und der gegenstelle (der niedrigste Wert zählt für beide), könnte mit dem Windows eigenen Tool ein paar Bits mehr durchkommen (abzüglich vpn und Verschlüsselung).
 
chrigu schrieb:
vpn/fritz-vpn? man in the middle? hattest du nicht etwas von bedenken geschrieben?
Was hat ein VPN denn bitte mit man-in-the-middle zu tun? VPN-Client am Laptop, VPN-Verbindung zur Fritzbox, getunnelter Zugriff auf das Heimnetzwerk. Da ist nix in the middle, direktes VPN vom Laptop zum Router. Bei TeamViewer hingegen sitzt immer der TeamViewer-Server dazwischen, weil sowohl PC als auch Laptop jeweils nur den TV-Server sehen und sonst nix.


@Snowball1: Ich würde grundsätzlich nur via VPN ins Heimnetzwerk gehen. Der Grund ist schnell erklärt. Heute willst du nur deinen PC steuern, morgen wäre es ganz nett, auch auf dein NAS zuzugreifen. Nächste Woche möchtest du auch deine IP-Kameras sehen. Mit einer VPN-Verbindung kannst du dein Heimnetzwerk von unterwegs so nutzen als säßest du auf deiner Couch, egal ob du nun auf deinen PC, dein NAS, die Kameras, deinen Receiver oder von mir aus auch auf die internetfähige Klospülung zugreifen willst.

Da du eine Fritzbox hast, ist eigentlich auch schon alles vorbereitet. FritzVPN auf der Box einrichten, VPN-Client runterladen und konfigurieren, verbinden. Es gibt zahlreiche und leicht verständliche Anleitungen für die Einrichtung eine VPN-Verbindung auf einer Fritzbox. Ich behaupte mal, dass jeder, der einen Router einrichten bzw. Programme auf einem PC installieren kann, auch ein FritzVPN hinbekommt.

Bezüglich der langsamen Verbindung: Beachte, dass alles was du von unterwegs aus deinem Heimnetzwerk runterlädst, vom heimischen Router hochgeladen werden muss. Bei VDSL25 hat man beispielsweise 25 Mbit/s download, aber eben nur 5 Mbit/s upload. Diese 5 Mbit/s können durchaus zum Flaschenhals werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin ... da habe ich mich falsch ausgedrückt
ich bezog diese Antwort auf vpn-dienste z.b. von cyberghost, nordvpn usw...
klar ist ein direktes "selber" verbinden mit eingebauten Mitteln wie fritzvpn oder openvpn ein direkter verschlüsselter Tunnel.
obwohl auch da eine möglicherweise manipulierte fritzbox ein "man in the middle" machbar wäre...

und klar ist auch, dass teamviewer über einen externen server geht bei dem man mitlesen könnte, genauso wie jeder provider mitlesen könnte. bei tw ist es, meiner Meinung nach, für einen nicht it-erfahrenen sicherer, als mit einem falsch konfiguriertem router
 
chrigu schrieb:
obwohl auch da eine möglicherweise manipulierte fritzbox ein "man in the middle" machbar wäre...
Das gilt dann aber in jedem Fall und ist kein Argument. Wenn der Router gehackt wird, sind TeamViewer und RDP das kleinste Problem :evillol:


Dass TeamViewer für Otto Normal einfacher zu handhaben ist, steht außer Frage. TeamViewer .. .. funktioniert eben. Das ist im Prinzip wie mit so ziemlich allen Cloud-ähnlichen Diensten. Auch IP-Kameras haben heutzutage nicht selten eine Cloud-Funktion, die den Zugriff von außen auf die Kamera out-of-the-box ermöglichen, weil die Kameras eben nach Hause telefonieren, wie TeamViewer. Wenn ich mich nicht irre, macht Foscam das beispielsweise. Für den Anwender echt super, App am Handy installieren, verbinden, Kameras sehen. Das alles ganz ohne Portweiterleitungen und Firewalls. Super komfortabel, aber sicherheitstechnisch .. .. bedenklich...

Ich nutze TeamViewer eher als Notfall-Tool. Anruf vom Papa "Oh, eMail geht nicht!" Kurz TV starten, verbinden, Problem beheben, fertig. Für regelmäßige Nutzung würde ich auch eine entsprechend permanent konfigurierte Lösung verwenden. VPNs drängen sich da förmlich auf, nicht zuletzt wegen der Flexibilität, auch andere Geräte im Heimnetzwerk nutzen zu können, u.a. die IP-Kameras ganz ohne Cloud ;)
Mit einer Fritzbox hat man diesbezüglich schon die halbe Miete. Bei einem Speedport, o.ä. wäre ich voll bei dir, weil man dann plötzlich noch ein VPN-Gateway bräuchte. Bei der Fritzbox ist das aber mehr oder weniger ein Haken zum Aktivieren und ein paar Einstellungen, zu denen es Dutzende Videos und Tutorials gibt, nicht zuletzt auch bei AVM selbst in den FAQ.
 
Ich möchte meinen Eintrag nochmal wiedererwecken.
Wie bereits gesagt, mit TeamViewer geht es soweit, aber die Verbindung (es ist extrem langsam und wenn ich zum Beispiel ein Spiel starte bewege ich mich gefühlt alle 5 Sekunden einen Meter und das bei einem Upload von knapp 18.000 kbit/s). Das nervt mich und ich würde gerne etwas anderes ausprobieren.

Hier wird viel von Fritz VPN oder direkt VPN gesprochen. Ich würde den VPN Zugang nicht dauerthaft offen lassen, sondern einfach per TeamViewer den Zugang "öffnen - aktivieren - ", die VPN? Verbindung öffnen, meine Sachen erledigen und dann den Zugang über TeamViewer wieder sperren (ja, dass ist umständlich, aber ich denke sicherer).

Aber welche Variante soll ich jetzt einrichten bzw wer kann man erklären, wie ich das am besten mache?
 
Da du jetzt zum ersten Mal (!) explizit Spielen erwähnst: das geht sowohl per RDP und TeamViewer grundsätzlich nicht brauchbar. Dafür sind die Latenzen viel zu hoch bzw. das Streaming zu schlecht.

Wenn du Spiele streamen willst, bietet sich imho Steam In-Home Streaming viel besser an, wobei ich auch noch nicht ausprobiert habe, wie gut das übers Internet läuft, da die Upload-Geschwindigkeit ja der limitierende Faktor ist. Über VPN läufts garantiert auch nicht besser, tendenziell noch schlechter.
 
Via VPN-Stream zocken? What? Wie @TheManneken schon sagt würde das grundsätzlich schon nicht so ohne weiteres funktionieren. In-Home-Streaming heißt nicht ohne Grund In-Home-Streaming. Über's Internet und zudem noch über VPN könnte es unter idealen Bedingungen zwar funktionieren, aber ob's auch Spaß bringt, sei mal dahingestellt.

Wenn dich die Lags nerven und du etwas anderes ausprobieren willst, werfe ich mal einen neuen Laptop als Alternative in den Ring....
 
Spielen ist realtiv. Ich möchte in WoW ein wenig im AH rumgucken (was über Teamviewer nicht geht, da die Verbindung wirklich bescheiden ist) und ansonsten über Bluestacks ein paar "Handy Spiele" spiele (das geht auch soweit, aber die kurzen "Lags" beim klicken, nerven schon extrem. Gerade wenn man mal eine Liste durchscrollen muss). Also jetzt kein PUBG spielen oder sowas in der Art. Ich würde es gerne einmal testen, ob es für meine Zwecke zu gebrauchen wäre. Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten realisiere?

Lieben Gruß
Jenny
 
Zurück
Oben