Zukunftssicherer Gaming-PC bis 2000 Euro max.gesucht. Bin absoluter Laie und erbitte Vorschläge

FreePDF64

Cadet 3rd Year
Hallo an alle hier,
Ich bin absoluter Laie was PCs angeht. Mein alter PC ist 12 Jahre alt und unfassbar langsam.
Ich würde gern wieder bei WOW und Diablo einsteigen und benötige viel Speicherplatz für Fotos und Bildverarbeitung.
Ich stelle mir dafür mindestens eine 2 und eine 4 TB schnelle Festplatte vor. Also eine für Programme und eine für Daten.
Kann mir hier jemand eine Empfehlung für alle Bauteile geben?
Ich kann absolut maximal 2000 Euro aufbringen.

Ganz herzlichen Dank vorab.

Manuela

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo, World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27 Zoll curved
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung wie Photoshop Elements
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte recht leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
27 Zoll curved
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die vorhandene 4 TB SSD, sonst Tastatur, Maus, Monitor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro max.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Baldmöglichst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
[5800X]+[32GBDDR4 3200MHZ]+[AM4 B550 TUF MB]+[ASUS 9070XT]+[BEQUIET 750W NT]+[RANDOM RIG], ist vermutlich nur unwesentlich langsamer als andere teurere empfehlungen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wagga
@lWllMl Traurig das man wegen RAM und SSD zu veralteter Hardware greifen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und KEV24in_Janßen
Es stellt sich die Frage, was die Leute immer mit "zukunftssicher" sagen wollen.
Du kannst JETZT das kaufen was es gibt, AM4 wäre Sackgasse, AM5 lässt Aufrüstung zu (aber fraglich ob das jemals zum Tragen kommt).
Natürlich kann man "günstig" sich im Intel-Lager bei den 14600/14700 Prozessoren umsehen, auch Sackgasse aber mit DDR4 zu bekommen.

Wenn DDR5-RAM, dann wäre das ein möglicher PC mit dem man anfangen kann und noch ein paar Änderungen einfließen lassen kann.
https://www.dubaro.de/HardwareDealz-Mittelklasse-PC-102889/

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
prian schrieb:
Es stellt sich die Frage, was die Leute immer mit "zukunftssicher" sagen wollen.
Das ist das große Problem, es ist zwar nicht mehr so krass wie zu Q6700 AMD Athlon 64 3500+ Zeiten wo man nach 3 Jahren wieder neu kaufen musste, aber immer noch gilt die Regel so bald man den Laden verlässt oder die Bestellung per Post angekommen ist, ist es quasi schon wieder veraltet und überholt.
Zukunftssicher gibts in dem Bereich quasi gar nicht.
Wenn man den Aufpreis von SSD, RAM zahlen kann möchte würde sich AM5 empfehlen weil man da sicher noch 1-2 Generationen drauf setzen könnte.
Wenn man sowieso nicht aufrüstet und den PC vor hat so wie gekauft 3-5 Jahre zu nutzen könnt es ggf. auch egal sein. RAM wird man bei AM4 aber dann definitiv ersetzen müssen.

Es wäre mal sinnvoll die bei PCI Express RAM Abwärtskompatibel zu gestalten.
Das AM6 zu DDR5 kompatibel ist nur dann langsamer und nicht alle Funktionen hat.
Dann müsste man nicht auch ständig neuen RAM kaufen.
Das wäre ein Traum und echter Umweltschutz und nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, WinstonSmith101, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
FreePDF64 schrieb:
Ich stelle mir dafür mindestens eine 2 und eine 4 TB schnelle Festplatte vor. Also eine für Programme und eine für Daten.
Wird schwierig, Speicher ist aktuell teuer. Bzw. muesste man dann anderswo Abstriche machen, was ich nicht machen wuerde. Ggf. spaeter eine weitere SSD dazustecken.

Sowas in der Art:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/918/intel-stage-3.2
Folgende Sachen wuerde ich anpassen:
- CPU gegen 265K tauschen
-Netzteil gegen MSI MPG A850G tauschen
- Kuehler gegen Freezer 36 tauschen.
Rest in eine weitere/groessere SSD

@lWllMl
Eine neue Kiste mit AM4 zu empfehlen bei 2k Budget ist Käse.
Sorry.
Zumal nen Link zu einem SI hier besser ist, als ein paar Komponenten hinzu ballern.

@FreePDF64
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=80f5a35b8d895d26&number=SW11919

Man kann gerne diskutieren, ob man die 5070 durch eine 9070 XT ersetzt und dafür die CPU auf einen 9600x packt.
WoW brauch halt beides. GPU und CPU Power...
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Geht auch gut.
Würde hier aber wegen wow schin versuchen nw dickere GPU einzubauen wenn möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MeisterJoda, NameHere und eine weitere Person
Moin,
ich meinte mit zukunftssicher, dass das System viel besser sein sollte, als die Diablo/WoW-Spiele-Anforderungen, damit ich für die nächsten Jahre und somit Spiele Erweiterungen gerüstet bin. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt.

FreePDF64 schrieb:
ich meinte mit zukunftssicher, dass das System viel besser sein sollte, als die Diablo/WoW-Spiele-Anforderungen, damit ich für die nächsten Jahre und somit Spiele Erweiterungen gerüstet bin. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt.
Auf Grund der Speicherpreise geht nicht alles. Entweder mehr auf maximale Spieleleistung setzen oder mehr auf Bildbearbeitung. Die Konfig aus #7 waere maximale Spieleleistung (fuer das Budget), meine aus #6 ein Allroundgeraet, was bei Bildbearbeitung flotter ist aber bei Spielen etwas langsamer als die anderen Konfig. Musst du halt wissen, was dir wichtiger ist.

Wenn WoW die höchste Priorität hat, führt nichts an einer X3D CPU vorbei. Das Spiel profitiert vom 3D V-Cache so stark wie kein anderes Spiel.
Also 7800X3D oder 9800X3D, je nach Budget und entsprechender GPU (Auflösung vom Monitor?).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NerdmitHerz, Javeran und eine weitere Person
ich kenne manuelas pc gewohnheiten nicht, aber ich denke, wenn mir ein 5900X reicht wird ihr ein 5800X auch reichen... 12 jahre alten pc... upgraden, da braucht man jetzt nicht ins absolute highend regal greifen...

wie willste denn bei 4tb /2tb unter 2k bleiben wenn du am5 wählst... diverse andere komponenten nicht von billigster qualität kaufen macht sicherlich mehr sinn... als die letzten max_fps rauszukitzeln... ne 9070XT hat nen dicken impact auf 5800X, als ob wow darauf nicht laufen würde...

lWllMl schrieb:
ich kenne manuelas pc gewohnheiten nicht, aber ich denke, wenn mir ein 5900X reicht wird ihr ein 5800X auch
MIR war ein 5900x in WoW vor 3 Jahren schon zu langsam...Insofern bleib ich dabei. EIn neues System für 2k setzt nicht auf AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und kaji-kun
lWllMl schrieb:
ich kenne manuelas pc gewohnheiten nicht, aber ich denke, wenn mir ein 5900X reicht wird ihr ein 5800X auch reichen... 12 jahre alten pc... upgraden, da braucht man jetzt nicht ins absolute highend regal greifen...
Die CPU ist halt 5 Jahre alt und da kann man auch nichts mehr kostenguenstig aufruesten, sowas sollte man bei dem Budget nicht empfehlen.

lWllMl schrieb:
wie willste denn bei 4tb /2tb unter 2k bleiben wenn du am5 wählst... diverse andere komponenten nicht von billigster qualität kaufen machen sicherlich mehr sinn... als die letzten max_fps rauszukitzeln...
Man muss nicht immer strikt den Anforderungen folgen, sondern den/die TE auch darauf hinweisen, dass Speicher aktuell teuer ist und es vermutlich weniger sinnvoll ist 1/3 des Budgets in Speicher zu stecken und bei den anderen Komponenten starke Abstriche zu machen. Speicher ist immer leicht dazugesteckt. Das gehoert halt zu einer guten umfaenglichen Beratung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, bogge101, danyundsahne und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
@FreePDF64 Von welchem Verhältnis reden wir da?
Ist das Ding primär Zockermaschine und nebenher Bildbearbeitung oder andersrum? Also wo liegt der Hobbyschwerpunkt.
Monitor hat vermutlich WQHD Auflösung, oder?
Primär gaming. Ja, der Monitor hat WQHD.

Es wäre immer noch eine Option ein AM5 System mit einem einzelnen 16GB Stick zu betreiben - die Unterschiede sind (wie auch im CB Test deutlich erkennbar) fast schon vernachlässigbar. Abgesehen vom Ram kann man eine AM5 Kiste durchaus recht günstig zusammen zimmern und hat somit den aktuellen Sockel und muss nicht in alte HW investieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
die cpu ist 5 jahre alt, und die games die gespielt werden sind ... :D an der cpu sollte es nicht scheitern, die taugen alle was :-) grafikkarte ist wichtiger...

ssd+ram = 800€+ 300€ cpu = 1100€ + NT+RIG = 200€ + graka 700€ = 2000€, fehlt da nicht noch einiges ? bei am5 ist nur eine schlechtere graka drin...

ist das wirklich klüger eine deutlich schlechtere graka zu nehmen?

@lWllMl
Bevor du hier mit uns einfahcx nurt diskutierts, poste doch eine fertige Konfig, die @FreePDF64 weiter hilft.
Selbstbau ist ausgeschlossen, feel free.

anexX schrieb:
Es wäre immer noch eine Option ein AM5 System mit einem einzelnen 16GB Stick zu betreiben
Die Option gibts bei Mad Gaming leider nicht und auch 2x8 GB also nur 16 GB wären aktuell noch vertretbar mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben