Zukunftssicherer Gaming PC um die 2000 Euro

imRentable

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
31
Moin, ich interessiere mich für einen zukunftssicheren Gaming-PC. Beim Budget bin ich auch noch etwas flexibel.

Vielen Dank schonmal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Street Fighter 5
    • Street Fighter 6
    • Starcraft 2
    • Titel mit höheren Anforderungen sollten aber möglich sein bzw. das System sollte relativ zukunftssicher sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Vornehmlich 4k FHD/2k auf dem Fernseher. 2k auf einem Monitor mit 100+ Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • ~144 FPS bei 2k sollte er schaffen. Diese Zahlen gelten aber eher für die grafisch weniger aufwändigeren Titel wie bspw. Fighting Games. Bei Triple-A-Single-Player-Titeln bin ich flexibel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das System sollte eine Intel CPU und eine NVidia-Grafikkarte haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Aktuell nur mein TV.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Idealerweise möchte ich ein Komplettsystem erwerben oder einen Zusammenbauservice wie z.B. den von Mindfactory nutzen auch wenn es ein wenig teurer ist. Selbst Zusammenbauen ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher ist ein Friedhof. Ein PC nie. Es gibt aber genug Anfragen im Forum die dasselbe wollen.

Will nicht anmaßend sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, klalar, nighteeeeey und 5 andere
Ja das stimmt wohl. Sagen wir mal, die nächsten 5 Jahre möchte ich ihn mindestens benutzen.
 
Auch einen AM4 Build könnte man Zukunftssicher nennen (3-5 Jahre Nutzung).
PCIE 5 braucht man nicht.
PCIE 3 SSD´s reichen aus.
Ein PCIE 4 Slot für die Graffikkarte reicht aus.
Ein AMD Ryzen 9 5950X oder ein AMD Ryzen 7 5800X3D kann bei 2k/4k Gaming noch sehr lange ausreichen.

Wenn es ordentliche AM5 Boards für 130-160€ gibt, macht das wohl mehr Sinn.
Oder einen gebrauchten AM4 Build kaufen, um dann noch 90% vom Budget für die Grafikkarte zu haben. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Schinken42
Mein Bauvorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-2948125

Beim Mainboard könnte man noch sparen, je nach Anforderung.
Gehäuse ist 08/15 musst du auch selber gucken was du schick findest.
 
Da Nvidia einen relaitiv neuen Anschluss mit 16Pins verwendet, vermutlich nein.

edit: Sehe gerade, laut Bildern bei Geizhals liegt der Grafikkarte ein Adapter bei.
 
imRentable schrieb:
Moin,

danke euch allen. Ich habe diese Auswahl hier nun bestellt, jedoch ohne die extra PSU-Kabel. Wofür sind diese gut?
Das ist echt ein schönes System, mit dem du lange Freude haben wirst.
So wird mein künftiges Upgrade auch ca. aussehen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imRentable
Zurück
Oben