zukuntssicherer Gaming PC

Zoluun

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alle aktuellen und noch kommenden Spiele
in WQHD
auf höchsten Einstellungen
über 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking : ja
besonderst leise : muss nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde den AOC 32 CQ G1 benutzen ( 144 Hz, WQHD, FreeSync und inofficiell G-Sync )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: kein alter PC vorhanden...
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so zukuntssicher wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alle Teile sicher ausgesucht sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Alle kommenden Spiele in WHQD maxed out+ 60fps min...Uff, das wird nichts.
Das erfüllt höchstens auf absehbare Zeit ne 2080ti, aber die bekommt man auch klein.

Also : Wird nichts.
Aber: Macht nichts.

Ich würde statt den geplanten 1300 € eher auf 1100€ gehen und dann mit dem Geld + noch was nebenbei gespart bei Bedarf aufrüsten.
AMD 3700(X)
x470 bzw x570 Board
32gb 3600er Ram im 2x16gb Aufbau( da gibts fähigere Leute die dir einen bestimmten Riegel empfehlen können als ich )
Nvidia 2060 Super oder eine AMD 5700XT

Hier eventuell noch die Partnerkarten abwarten, die Nvidia ist momentan eh noch bisschl teuer und schwer verfügbar.
Und in 2 Jahren GPU Wechsel.

Anders sehe ich nicht, wie du kommende Spiele max whqd 60fps stemmen willst

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, full retail (21293-01-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Fractal Design Define S, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Grafikkarte vielleicht lieber etwas warten, auf SUPER Karten Verfügbarkeit, oder RX 5700XT mit besserem Lüfter.
RAM eventuell Potenzial für besseren RAM mit besseren Timings.
(Mainboard benötigt ein BIOS Update für die CPU, ist aber ohne CPU flashbar) Spart viel Geld zum X570 und ist eines der Top B450 Boards.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ryzen 5 3600 reicht, gesparte Geld in eine GPU investieren ala 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Youtuber1987 und johnieboy
Zuletzt bearbeitet:
@AlanK Grundsolide Konfiguration die ich fast 1:1 auch so empfehlen würde. Allerdings rate ich dringend noch einen Monat auf die Partnerkarten mit starken und leisen Kühlsystemen zu warten!

Plumpsklo schrieb:
Ryzen 5 3600 reicht, gesparte Geld in eine GPU investieren ala 2080.

Dem kann man nur zustimmen, das bringt deutlich mehr als ein 3700X in Sachen Spieleperformance.

Und sollte aus irgend nem Grund ein 3600 in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen steckste nen 12/16C Zen 3 / Ryzen 4000 in den Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Wenn der 3600 in 3 Jahre nicht mehr reichen sollte, dann gibt es sowieso schon eine neue Plattform.

So gerne ich den 3700X auch mag und so genial er auch in Puncto P/L ist... Die Differenz beträgt momentan 140 Euro und wenn man ausschließlich zockt, nur wenig Zeit in Anwendungen verbringt, dann bringt der 3700X genau gar nichts..

Und auf eine Zukunftsprognose gebe ich nichts. Wir reden hier immer noch von 6 Kernen und 12 Threads.. Wenn das nicht mehr reicht, dann reicht auch der 3700X nicht mehr.

Das ist mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1178181

Favoriten sind mit Menge 1 und Alternativen mit Menge 0
Ein bisschen rumprobieren bis das richtige Setup zum gewünschten Preis gefunden ist.

Ist denn der Monitor bereits vorhanden? Ich denke, dass Freesync/G-Sync auch einiges ausgleichen können, wenn die Frameraten mal etwas runter gehen. Nur hängt davon die wahl der Grafikkarte ab.

Tendenziell würde ich bei deinen Ansprüchen auch auf ne 2080 schielen, mindestens aber 2070 oder Gleichwertiges von AMD.

Zoluun schrieb:
alle aktuellen und noch kommenden Spiele
in WQHD
auf höchsten Einstellungen
über 60 FPS
mal so als anhaltspunkt: GTA5, FHD, wirklich höchste settings: keine 30fps mit ner Titan RTX. und das game kam vor gut 4 jahren für den PC raus.

dein budget passt mMn nicht zu deinen ansprüchen.

@ deathangel

nimm bitte den regler für AA und DS raus.

ich weiß, das macht HISN auch aber das sind keine realen bedingungen. vorausgesetzt der TE sieht das auch so :D

habe mit dem 3570k 970gtx und 16gb ddr3 1600 gta 5 mit deutlich über 30 fps zocken können.

natürlich NICHT auf max :)

@Scrush:
wenn explizit von höchsten settings die rede ist kommen AA und auflösungsskalierung selbstverständlich dazu. der begriff höchste lässt doch keinen interpretationsspielraum.

aber auch ohne das reicht es, erst recht bei dem budget, oft nicht für WQHD mit "ultra" und 60fps+.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
32gb 3600er Ram im 2x16gb Aufbau( da gibts fähigere Leute die dir einen bestimmten Riegel empfehlen können als ich )
Das mag schon sein.Aber aktuell verbindliche RAM Empfehlungen für Ryzen 3000 anzugeben ist einfach kaum möglich, besonders was ältere Boards angeht.

Ulvi schrieb:
Das mag schon sein.Aber aktuell verbindliche RAM Empfehlungen für Ryzen 3000 anzugeben ist einfach kaum möglich, besonders was ältere Boards angeht.
Gut das du das noch mal klar gestellt hast :)

Zurück
Oben