Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Hoppers LINK

Tierschützerin Mabel überträgt ihr Bewusstsein in einen Bieber Roboter um ein Waldstück zu retten.

Der Film beginnt Klischee, Gut und Böse sind deutlich gesteckt (DIE im vollen Effekt), und die Geschichte ist nach 45 Minuten gefühlt abgehackt. Doch dann dreht der Film erst richtig auf. Der Slapstick und die Situationen werden herrlich überdreht und es wird fast immer noch ein Gag nachgeschoben.

Die Idee Tiere als Cartoon und "realistisch" zu zeigen ist genial und beide Versionen überzeugen. Die Charaktere sind witzig und charmant, auch wenn manche in den Hintergrund rücken. Man behält einen emotionalen Kern, ohne zu rührselig zu werden. Es ist nicht alles logisch und das Pacing am Ende hat ein paar Schwächen, aber nach langer Zeit mal wieder ein Pixar Film, den ich noch einmal sehen will.

8/10

Unternehmen Capricorn (1977) Polit-SF-Thriller

... und ja, ich liebe diesen Film, weil er damals schon so weit voraus war, aber völlig verkannt wurde! Hier macht es die Story, nicht die Bilder.

Inhalt:

Die Crew einer Marsexpedition wird kurz vor dem Start aus der Rakete geholt und muss sich den darauffolgenden Konsequenzen erwehren - einer Verschwörung auf höchster Ebene. Leider geht eine groß angelegte Täuschung gehörig schief und es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod.

Dieser eine Witz, ich werde ihn nie vergessen! :D

Insgesamt eine solide 8/10, auch wenn man das heute so (Dialoge) nicht mehr drehen würde. An Aktualität hat der Streifen deshalb nichts verloren, im Gegenteil.

PS: Wer an der Mondlandung zweifelt, sollte diesen Film definitiv NICHT schauen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
The Creator
Amazon Prime

Das besonderste an dem Film ist vermutlich das Budget. Hat nur 80 Millionen gekostet. Dafür boxt der Film optisch über seiner Liga.
Ansonsten kämpft der Film halt mit glaubhaftem World Building. Das scheint eher der Story dienen zu wollen als wirklich schlüssig zu sein.
Auf der einen Seite ist das US Militär unschlagbar mächtig auf der anderen Seite verlieren sie gleich den Krieg um die Weltherrschaft gegen die Maschienen. Ja was denn nun? - Ja die parallelen zum Vietnamkrieg... aber da ging es nie um die Zukunft der Menschheit oder Vormachtstellung der USA. Die Verluste der USA in Vietnam waren lächerlich. Ja wird immer wie die Hölle dargestellt und für jene die dort waren, war es das sicher auch. Aber pragmatisch gesehen sind dort gerade mal 60k Amerikaner in 20 Jahren gestorben... zum Vergleich so viele Russen sterben gerade in grob 4 Monaten in der Ukraine.
Nomad entscheidet denn Krieg und muss beschützt bzw. zerstört werden (das gleiche gilt für Alpha O)... nur das Nomad den Aussagen der Charaktere bereits seit geraumer Zeit vor dem Treffen zwischen Maya und Joshua aktiv gewesen ist (hat das Waisendorf in dem Maya aufwuchs zerstört). Wieso kann Nomad plötzlich in einer Woche den Krieg entscheiden wenn es mal mindestens 5 Jahre lang nicht dazu in der Lage war? Geht es hier um die Standorte der KI? - Ja die kennen die USA ja offensichtlich am Ende also kann auch ein Uboot mit ballistischen Raketen die Sache erledigen.
Asien kann Megastädte bauen, Roboter und KI aber keine Raketen die in den Orbit kommen? Wir können heute Satelliten von Kampflugzeugen aus abschießen... Mittelstreckenraketen können 200km Höhe erreichen, Interkontinentalraketen bis zu 400km. Optisch ist Nomad niemals so weit weg.
Und nur weil man die Raketenbasis zerstört deaktiviert sich nicht plötzlich die Rakete oder der Sprengkopf... so funktioniert kein Marschflugkörper oder ballistische Rakete.

Am Ende bleibt nur das Messaging und halt die zwischen menschlichen Beziehungen. KIs sind auch nur Menschen... okay... man kann sich natürlich darüber streiten wo Leben anfängt und aufhört aber das macht der Film nicht wirklich. Das macht Ghost in the Shell oder Blade Runner. In The Creator steht das eigentlich von Anfang fest.
Und so bleibt der Film halt nur gut gemachter Zeitvertreib.

6/10 mehr erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und @mo
The Menu
Amazon Prime

Für mich einer dieser Filme die ich quasi "komplett" irgendwie von YT schon kannte. Die skurrile Darbietung und das Setup eignen sich nun mal wunderbar für irre Shorts gerade wenn der Kontext fehlt.
Jetzt aber endlich mal in seiner Gänze gesehen.
Am besten wohl als Satire zu bezeichnen. Der Film verwendet zwar das Gastronomiegewerbe für seine Handlung aber die Kritik die der Film übt kann im Grunde auf eine Vielzahl von Erwerbsfeldern oder genereller auf zwischenmenschliche Beziehungen angewandt werden. Überzeichnet klar aber auch treffend.
Ist natürlich ironisch das ich als Zuschauer durch das schreiben dieser wertlosen Zeilen hier im Grunde an einem Aspekt der durch den Film kritisierten Verhaltens teilnehme.
Das ist doch nett.

8/10 aber ich hab jetzt hunger...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Now you see me: Now you don’t LINK

4 + 3 Supermagier versuchen einen Riesendiamanten zu stehlen wegen Irgendwas mit Nazis.

Ich bin froh, dass wir dafür kein (Kino-)Geld ausgeben haben. Ich werde einfach nicht warm mit dem Franchise.

Der alten Reiter (Eisenberg) sehen aus wie die Eltern des coolen neuen Casts. Besonders Ariana Greenblatt (optisch, was sie nicht davon abhält im Alleingang eine ganze französische Polizeistation zu verprügeln.) und Dominic Sessa (emotional).

Die “Magie” ist nicht mehr ganz so unrealistisch wie in den anderen Teilen, spielt aber auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Stattdessen hat man viel internen Konflikt(?) Dialog um dem viel zu großen Cast irgendetwas wie Charaktertiefe zu geben. Ich kann die Gruppe plus Neuzugänge immer noch nicht leiden.

Der Abschluss ist dann wieder ein Rugpull, der alles irgendwie extrem kompliziert zusammentackert und ein “es fängt gerade erst an”-Teaser für einen weiteren Teil.

3/10

Wandering Earth 1&2 Netflix und Prime
Kurzinhalt, weil die Sonne stirbt (mal wieder) installiert man mal eben 10k Riesentriebwerke auf der Erde und düst in ein anderes Sonnensystem. Mal was anderes auf jeden Fall, die Bilder der Erde mit den Triebwerken sehen dann auch schon nett aus.
Mein Problem mit dem Film: Es wird fast nichts erklärt, da kommen dann irgendwann so Terroristen die das Projekt sabotieren wollen. Wer? Warum? Die Terroristen sehen jedenfalls eher westlich aus. Und diese Opferungsbereitschaft sämtlicher Darsteller ist echt schwer zu ertragen. Die Leute scheinen es gar nicht abwarten zu können sich für das Land, die Familie oder die Sache in den Tod zu stürzen.
Die Filme sind zwar sehr bombastisch und konzentrieren sich auf Actionszenen und eben tragische Verluste aber das CGI sieht dann teilweise etwas unbeholfen aus. Es fällt sofort auf wenn sich Objekte physikalisch unmöglich bewegen.
Chinesisches Kino, war ein Versuch, aber nicht Unseres. Den zweiten Teil haben wir in der Mitte abgebrochen.
3/10

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Buttkiss : Den ersten Teil habe ich sogar im Kino gesehen. Das Einzige was hängen blieb, ist das mein Sitznachbar mitten im Film anfing laut zu schnarchen.
Chinesisches Kino finde ich eigentlich nur gut, wenn es um/in Schlock geht. Ansonsten gibt es immer zu viel Drama. Selbst in Komödien.
Einzig NOBODY hat mich unironisch überzeugt.

U are the Universe (Prime)

Nach dem Reinfall mit den chinesischen Si-Fi Filmen gestern ein Versuch mit einem Ukrainischen (!).
Kurzinhalt, eine Art Fernfahrer im All bringt gerade eine Ladung Atommüll zu einem entfernten Mond als die Erde explodiert. Damit ist er plötzlich der letzte Mensch im Universum, sein einziger Gesprächspartner ist der Schiffseigene Unterhaltungsroboter und später plötzlich doch eine Frauenstimme über den Äther.
Der Film wird abgesehen von Robbi fast ausschließlich von einem Darsteller getragen, ist damit eine Art Kammerspiel. Über weite Strecken dreht sich der Film um die Gespräche zwischen den beiden Menschen, um Hoffnung und Trauer und den Willen sich zu finden.
Der Film hat einige überraschende Wendungen zu bieten, die Außenaufnahmen sind richtig gut, das Ende ist einfach schön.
Im Vergleich zu the wandering earth zeigt dieser Film das Weniger eben oft doch Mehr ist.
Toller Film der mir lange im Gedächtnis bleiben wird 9/10

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Peaky Blinders - The Immortal Man
Ich habe gerade den Peaky Blinders Film angeschaut.
Mhm ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Enttäuscht bin ich nicht, aber auch nicht begeistert.
Die Atmosphäre und der Style sind wieder richtig Peaky, aber die Story ist etwas dünn und hat nicht wirklich was mit den Peaky Blinders zu tun.
Ohne Polly und Arthur fehlen auch ganz wichtige Charaktere, die die Serie ausgemacht und bestimmt haben.
Alles dreht sich hauptsächlich um Tommy, um sein Leben nochmal Revue passieren zu lassen und einen Abschluss zu finden.
Aber es ist schon alles sehr pathetisch und dramatisch und hat seine Längen, die Story kommt dabei zu kurz.
Aber wenn er sich mit Schiebermütze und fliegenden Rockschößen auf den Rachenfeldzug begibt und auf dem Pferd durch Birmingham reitet, da kommt dann schon etwas Gänsehaut auf.
Kann oder muss man als Peaky Blinders Fan anschauen, aber hat man auch relativ schnell wieder vergessen.
Wertung 6/10

Ach ja und gleich am Anfang hat mich ein kapitaler Schreibfehler nahezu schockiert:
1000016819.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stromberg - Der Film (2025)

Ich mach´s kurz: Langweiliger gehts nimmer und im Ansatz nicht dieser hervorragende "Fremdschäm-Effekt", wie die Serie. Erzwungener Humor, der nur gelegentlich zündet.

3/10

Guns Akimbo LINK

Daniel Radcliffe wird unfreiwillig Teil eines Real Life Deathmatch, indem ihm zwei Pistolen an die Hände geschraubt werden.

Wirrer Film mit unterhaltsamen Konzept, interessanten Charakteren, guten Schauspielern und viel online Slang/Memes.

Leider geht dem Film zeitweise das Geld/die Ideen aus und die Szenen zwischen der Action ziehen sich manchmal. Ab der zweiten Hälfte wird das Pacing besser, die Effekte nicht.

6/10

Alien: Romulus (Blu-Ray)
Film war in Angebot, da musste ich zugreifen und kann sagen nach dem bescheidenen Alien: Covenant, eine bessere Verfilmung.

Ich finde man hat sich aus dem Repertoire verschiedener Alien "Erfolgsrezepte" bedient.
Ist der Film dadurch klar empfehlenswert? Bedingt. Die Alien Szenen selbst sind super gemacht (wenn man wie gehabt ausblendet wie schnell ein Baby-Alien volle Größe erreicht ^^), die Sets sind treu der Alien-Welt und wie gesagt man hat geschickt sich aus den Dingen der verschiedene Alien Filme bedient. Manch Digitaleffekte sind ein Augenschmaus.
Der Sound dagegen fiel nicht besonders auf.

Was ist negativ? Die Charaktere! Jetzt mal im Ernst, kein anderer, nicht einmal die mächtige Weyland Corporation kam auf die Idee ein verlassenes Raumschiff in direkter Planetennähe zu untersuchen sondern nur eine Gruppe an bescheidenen Teenagern, die sich von den Fängen einer Kolonisierung befreien möchten?
Und ja wie mit Ripley ist es nun "Rain", gespielt von "Cailee Spaeny", wo man sagt sehr gut.

7/10

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Project Hail Marry LINK

Auf der Suche nach einem Heilmittel gegen ein sonnenvernichtendes Virus, trifft Ryan Gosling auf ein Alien auf der gleichen Mission.

Ich möchte den Film wirklich mögen. Die eine Hälfte des Films ist beeindruckend, mit unglaublichen Effekten, fesselndem Score und einem erstaunlich überzeugendem Gosling. Leider werden diese Momente regelmäßig durch Slapstick(?) und den Humor runtergezogen.

Die letzten 45 Minuten des Films werden nach anfänglicher Professionalität auch unnötig dramatisch mit mehreren Enden. Ich habe gehört, dass viele Momente, die ich gekürzt hätte, im Buch wesentlich wichtiger sind und es eine 3 ½ Stunden Version gäbe. In der regulären Version bleibt der Film für mich zwischen einem imposantem Weltraumdrama und Buddy-Comedy hängen.

7/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Green Lantern LINK

Ryan Reynolds wird als neuste grüne Laterne rekrutiert.

Damals noch lächerlich schlecht, reiht sich der Film heute bequem in die Reihe der Superheldenfilme seit Endgame ein - selbst die Effekte sind nicht viel schlechter. Reynolds hat Potential, aber der Film hat einfach nicht den richtigen Ton.

Die Story ist dünn und eher ein Beziehungsdrama der seichten Charaktere. Ob die Geschichte um die grünen Laternen mehr hergibt kann ich nicht beurteilen, aber „der mächtige Bösewicht ist eine schreiende Wolke und wird von einem Rookie in die Sonne geboxt“ wird wohl auch im Comic enttäuschen.

4/10

Zuletzt bearbeitet:
Searching

Als seine 16-jährige Tochter verschwindet, durchstöbert ein verzweifelter Vater auf der Suche nach Hinweisen ihren Laptop.

Den Film hab ich schon recht lange auf meiner Watchlist und gestern endlich mal angeschaut. Ich find ihn ziemlich gut. Er ist ziemlich spannend, hat ein paar twists, die zumindest ich nicht vorhergesehen hab.

Der Film hat sehr oft so eine Webcam Perspektive, über sowas wie Facetime, oder Nachrichten Perspektive etc. was meiner Meinung nach ein bisschen zu viel war. So eine direkte "normale" Kamera die quasi einfach dabei, mittendrin ist, hat man ganz selten mal. Aber diese Webcam Ansicht hat immer so eine gewisse Distanz und besonders bei sehr spannenden oder aufregenden Szenen hätte die normale mittendrincam besser gepasst.

Ich geb dem Film ne gute 7/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
The Bad Guys 2 LINK

Die Gruppe um Mr. Wolf versucht einen neuen Superkriminellen aufzuhalten.

Ich mag den ersten Teil, doch der zweite Teil überzeugt nicht. Die neuen Schurken sind völlig überzogen mit unpassendem Design. Die „Bad Guys“ selber haben erschreckend wenig Tiefe, ein Charakterbogen wird für zwei Sekunden angedeutet, aber fällt aus flach. Selbst Setups und Payoffs, die noch das Niveau des ersten Teils angehoben haben, gibt es nicht mehr.
Alles in allem ein enttäuschendes Sequel, das sogar einen dritten Teil andeutet…

5/10

pitu schrieb:
Was war denn das für ein Klamauk?!
Den Film hätte man locker auf unter 90 Minuten schneiden können.
Hab den Film noch nicht gesehen. Das Buch zumindest ist hervorragend und imho das bis dato beste von Andy Weir.

So wie ich es verstehe wurde viel von dem wissenschaftlichen Teil aus dem Film geschnitten um die Alien Buddy-Comedy mehr zu betonen. Das hat auch dazu geführt, dass Kram übrig geblieben ist den man komplett hätte streichen können, da Problem und Lösung nahezu im gleichen Satz auftauchen. Von Problemen beim Pacing ganz zu schweigen.

Anderes Thema:

We bought a Zoo LINK

Ein frisch verwitweter Matt Damon erliegt dem Gruppenzwang und versenkt sein gesamtes Vermögen in einem Zoo.

Verzweifelt „whimsy“ Film, der mit schrulligen Episoden irgendwie ein Tempo halten will. Die Story reimt man sich schon aus dem Titel fertig zusammen und so etwas wie Spannung kommt auch nie auf. Humor oder Drama eigentlich auch nicht. Ein Feel-Good-Flick(?) bei dem so gar nichts Konsequenzen hat (oder Interesse weckt).

4/10

The sin trade STREAM

Detektiv mit Kindheitstrauma versucht eine Gruppe Menschenhändler zu stoppen, die sich währenddessen mit einem zwielichtigem Nachtclub anlegen.

Actionstreifen mit spaßigen Kampfszenen die aussehen als ob sie wehtun ohne blutig zu werden. Das Tempo bleibt relativ hoch und es kommt keine Langeweile auf. Höchstens Frustration über die entführten Mädchen, aber das dauert nur eine Szene.

Wenn man es mit ein wenig (schwarzem) Humor betrachtet, wird man recht gut unterhalten.

6/10

Zurück
Oben