Ich hab mir heute Silent Hill gekauft, ich wollte den Film schon im Kino sehen jedoch bin ich nicht dazu gekommen und heute als ich im Media Markt davor stand hab ich mir die DVD geschnappt und gekauft und mir vorhin angeschaut.
Nun muss man Silent Hill differenziert betrachten, naemlich als Horror Film und als Verfilmung eines Spieles.
In punkto Horror-Genre ist Silent Hill meiner Meinung nach erstklassig! Es ist kein billiger Splatter-Film, sondern ein Film mit Stil, denn stilistisch ist Silent Hill einfach nur gelungen! Sogar etwas kunsthaftes hat der Film an sich! Auch der Ton ueberzeugt dank DTS auf voller Ebene! Auch ist er fuer mich der erste Horror-Film mit tatsaechlich vorhandenem inhaltlichen Anspruch aber in dieser Hinsicht, was ihn so besonders macht, macht ihn gleichfalls auch so schwierig! Tatsaechlich hab ich das Ende nicht ganz verstanden, Silent Hill ist aber auf jedenfall ein Film den man mehrmals anschauen muss um ihn ganz zu verstehen.
Nun die Betrachtung als ein Film von einem Spiel.
Ich persoenlich habe Silent Hill gespielt, leider nie durchgespielt, tatsaechlich aber kam mir einiges aeußerst Vertraut vor. Das Aussehen und Feeling der Stadt, die Hinweise die die Mutter unterwegs findet, der "Mann am Zaun", die Schule und die Dinge wurden so weit ich mich am Spiel erinnern kann, im Film bestens eingefangen (warum sonst kam mir das vertraut vor?) und auch das Feeling und der Inhalt machte bei mir ein Aha Effekt ("Das kenn ich doch!"). Soweit kann ich also sagen: Silent Hill der Film spiegelt das Spiel gut wieder. Es sind zwar zwei Paar Schuhe, aber Silent Hill ist ein guter Adapter! ^^
Die DVD die ich hab hat eine Disc ohne Bonusmaterial, jedoch ist ein kleines Haeftchen mit dabei in dem kurz Bezug Spiel und Film genommen wird.
Da der Film leider ueber 9,99€ kostete, bekommt der Film bei meiner persoenlichen Wertung einen Abzug.
In Punkte: 8/10